ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dachbox für hohe Geschwindigkeiten

Dachbox für hohe Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 14:13

Hallo zusammen,

Ich suche eine Dachbox für einen W213 mit der man zulässig auch hohe Geschwindigkeiten fahren kann.

Kennt ihr da welche? Macht das die Dachhalterung von Mercedes mit?

Ich meine Porsche baut ihre Boxen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, vermutlich dann aber nur mit dem eigenen Trägersystem.

Ich weiß, dass viele mit den „normalen“ Dachboxen auch deutlich schneller fahren als vom Hersteller empfohlen. Ich hätte aber gerne eine Box die offiziell dafür gebaut ist.

Danke und Gruß

Sönke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ffuchser schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:25:53 Uhr:

Auch diese Aussage war hier nicht gefragt, Danke trotzdem dafür. Schön das es so viele Gutmenschen gibt, Allah sei Dank.

Mit "Gutmenschen" hat das wenig zu tun, das sind eher Leute die ihren Verstand gebrauchen und die korrekten Schlüsse ziehen.

Eine Warnung auszusprechen, wenn das Angefragte offensichtlich nicht mit der Verkehrsgesetzgebung in Einklang zu bringen ist, sehe ich nicht als verwerflich an.

Und ob sich Allah oder sonst eine Gottheit vor diesen Karren spannen lassen würden, wage ich doch sehr zu bezweifeln...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die originalen Grundträger von MB haben das Geschwindigkeitslimit ebenfalls.

Der "Schwachpunkt" bzw. der konstruktive Grund der Limitierung ist die Verschaubung auf dem Dach.

4x M8-Gewinde halten eben nicht ewig bei diesen Belastungen.

Zitat:

@Ikllall schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:13:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich suche eine Dachbox für einen W213 mit der man zulässig auch hohe Geschwindigkeiten fahren kann.

Kennt ihr da welche? Macht das die Dachhalterung von Mercedes mit?

Ich meine Porsche baut ihre Boxen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, vermutlich dann aber nur mit dem eigenen Trägersystem.

Ich weiß, dass viele mit den „normalen“ Dachboxen auch deutlich schneller fahren als vom Hersteller empfohlen. Ich hätte aber gerne eine Box die offiziell dafür gebaut ist.

Danke und Gruß

Sönke

Hier, das ist die einzige mir bekannte Dachbox die vom Hersteller bis 200 km/h freigegeben ist.....

https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachboxen/moby-dick-190-compact/

Grundsätzlich, gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen für Dachboxen u.ä......wird in der StVO im §22 geregelt.

Die hier hätte noch Reserven (Gottseidank fahre ich solchen „Spezialisten“ nicht hinterher ;)...)

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:52

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn der Grundträger von Mercedes das Limitierende ist, was gibt Mercedes denn für eine Höchstgeschwindigkeit an?

Gibts dazu ein offizielles Dokument?

Ja, die hatte ich auch schon entdeckt :-D

Preis unbekannt...

Danke und Gruß

Sönke

Mercedes gibt gar nichts an. Das Limitierende ist die Konstruktion der Boxen. Leider werden die meisten Boxen ja so gebaut, das sie zur Seite öffnen und vorne keine Verriegelung haben.Das kann im Extremfall bei einer Vollbremsung oder im Crashfall das Ladegut nach vorne rausdringt. Der sogenannte Fischmaul Effekt. Wenn die Boxen die Scharniere vorne hätten oder zuimdest eine gescheite Verriegelung an der Vorderseite konnte man auch wesentlich höhere Kräfte und somit auch Geschwindigkeiten tolerieren.

Und wie ist es mit den Ski und Snowboard Träger? Hab den das erste Mal fürs Auto....

Meine Meinung: Manchmal ist weniger mehr - speziell mit Blick auf die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.

Denn wenn man sich mal seine Durchschnittsgeschwindigkeit realistisch betrachtet, kann es nicht so schlimm sein das Limit bei 130-140 km/h o.ä. zu setzen.

Wobei sich, wie bekannt, die Antwort auf die Haftungsfrage ab 130 km/h ja schon ohne Dachbox deutlich zu Ungunsten des Fahrers verschiebt.

Also Gas weg und dafür sicher und entspannt ankommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 22:11

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:03:04 Uhr:

Mercedes gibt gar nichts an. Das Limitierende ist die Konstruktion der Boxen. Leider werden die meisten Boxen ja so gebaut, das sie zur Seite öffnen und vorne keine Verriegelung haben.Das kann im Extremfall bei einer Vollbremsung oder im Crashfall das Ladegut nach vorne rausdringt. Der sogenannte Fischmaul Effekt. Wenn die Boxen die Scharniere vorne hätten oder zuimdest eine gescheite Verriegelung an der Vorderseite konnte man auch wesentlich höhere Kräfte und somit auch Geschwindigkeiten tolerieren.

Danke.

Das widerspricht nur dem was V8-Freak schreibt.

Wenn der MB Träger definitiv kein Limit hat, müsste ich also nur eine Dachbox finden die dafür zugelassen ist.

Kennt da jemand eine, außer die vom Koenigsegg ;-)

Danke und Gruß

Sönke

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:03:04 Uhr:

Mercedes gibt gar nichts an. Das Limitierende ist die Konstruktion der Boxen. Leider werden die meisten Boxen ja so gebaut, das sie zur Seite öffnen und vorne keine Verriegelung haben.Das kann im Extremfall bei einer Vollbremsung oder im Crashfall das Ladegut nach vorne rausdringt. Der sogenannte Fischmaul Effekt. Wenn die Boxen die Scharniere vorne hätten oder zuimdest eine gescheite Verriegelung an der Vorderseite konnte man auch wesentlich höhere Kräfte und somit auch Geschwindigkeiten tolerieren.

Aus dem Grund soll man ja seine Ladung in der Dachbox....

a) Formschlüssig verstauen

b) mit Spanngurten sichern

Weiterhin, gibt es sehr wohl Dachboxen welche vorne eine Verriegelung haben oder hinten aufklappen, so wie z.B. die Moby Dick....

https://surfbox.de/p/dachboxen/

Hallo,

ich habe die Mercedes Dachbox.

Ich bin noch nicht so oft damit gefahren, meine jedoch das es bei höheren Geschwindigkeiten unverhältnismäßig

Laut wird, mir genügen dann 160km/h; hätte ansonsten kein gutes Gefühl mehr mit so einem Ding auf dem Dach..

Gruß

Flodder

Also ich wüsste auch nicht, dass die Dachboxen einer Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegen, auch nicht der Halterung am Dach. Das würde sonst schon deutlich stehen. Es wird halt generell empfohlen, auch vom ADAC, nicht schneller als 130 km/h zu fahren. Sicherlich macht es dann auch nichts mal 150-160 km/h zu fahren, aber alles andere ist Irrsinn, der Wagen wird ja auch viel instabiler, bei diesen riesigen Dachboxen.

Also kaufen kannst du da meines Erachtens jede, ich würde zu Marken wir Thule tendieren, aber damit jenseits der 160 km/h zu fahren ist mit jeder Dachbox einfach nur unvernünftig. Aber das ist dann deine Entscheidung.

Ich fuhr und fahre seit Jahren bis 240 alles mit Dachbox, GTI (180) VR6 210, S6 mal kurz 240, dabei wird bei mir aber die Dachbox zusätzlich mit breiteren Bügeln montiert und auch noch vorne und hinten mit Spanngurten um die Dachrehling verzurrt, das pfeift so schön.

Ich fahre ca. 4 Monate im Jahr mit einer Dachbox. Ich habe Träger und Box von Thule gekauft. Die Ware macht wirklich einen hochwertigen Eindruck. Es ist auch in der BA geschrieben, dass 130 gefahren werden soll

Ich fahre immer zwischen 150 und 165 ohne Probleme.

So richtig fahrsicherheitserhöhende Downforce kommt aber erst ab 200 km/h :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dachbox für hohe Geschwindigkeiten