1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hoher Verbrauch beim VW Caddy Maxi Life

Hoher Verbrauch beim VW Caddy Maxi Life

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Leute,

nach langem hin und her habe ich nun endlich meinen Caddy bekommen. Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Auto, ist wirklich ein tolles Gerät.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Verbrauch, da dieser mit zwischen 6 - 8 Litern im Handbuch angegeben ist. Damit komme ich bei weitem nicht aus.

Ich habe einen Caddy Maxi Life, 1.9 TDI, 5-Gang-Getriebe, 77kW/105 PS.
Gefahren habe ich den Wagen nun knappe 900km. Ich fahre den Wagen sehr gemäßigt, kaum schneller als 140km/h und ich achte immer darauf, mich im Bereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen zu bewegen. Zumindest meines Erachtens nach sehr sparsam...habe allerdings keine MFA um den aktuellen Spritverbrauch zu sehen. Daher bin ich nun testweise immer jeweils 100km gefharen und habe genau dann getankt.

Auf nur Autobahn und Landstrasse kam ich auf 7,4 ltr, danach Stadt/Autobáhn knappe 9,5 ltr und in der Stadt ca. 10ltr oder mehr.
Das erscheint mit recht viel.

Ich habe allerdings auch erst 2900 jm runter und habe mal gehört, dass sich das beim Caddy bis hin zu 5000km noch geringer einpendeln soll.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr das in etwa so bestätigen oder hab ich ein Loch im Tank??
Mein Bekanntér hat einen Touran mit der gleichen Motorisierung (und die Karre ist ja sogar noch schwerer) und verbraucht nur ca. 5,5 - 6 ltr. Irgendwas stimmt doch bei mir nicht, oder??

Ich freue mich auf eure Anregungen / Hilfe / Meinungen.

Gruss Kiki

25 Antworten

Gewinnercaddy Maxi 2.0 TDI

Laufleistung 3200 KM

Stadt 8,6 l (50% der Strecke mit eingeschalteter Klimaanlage)

Autobahn/Landstraße 6,8 - 7,8 l (50% der Strecke mit eingeschalteter Klimaanlage)

Gruß
Henry3

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

eine gewagte Theorie.

Das ist keine theorie, sondern eine reine Feststellung!

Zitat:

Woran sollte die MFA erkennen, dass da anderer Sprit drin ist? Ich glaube kaum, dass VWN im Caddy eine Meßgerät verbaut, dass die Güte des jeweils getankten Kraftstoffs erkennt.
Das wird eine reine Flüssigkeitsstand-Anzeige sein, die mit Sicherheit auch reagiert, wenn Du Wasser reinkippst. Alles Andere würde mich sehr wundern aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nein, das ist nicht richtig. Ich denke mal der Boardcomputer berechnet die reichweite aus Verbrauch + Tankinhalt. Ist der Verbrauch niedriger (z.b. wegen höherwertigem Sprit) geht natürlich die Reichweitenanzeige weiter nach oben. nur so kann ich mir das erklären.

Sicher musst du mir ja nicht glauben, aber das sind nun mal meine Erfahrungen / Feststellungen und mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen! Aber jeder der mir nicht glauben schenkt, kann ja gerne mal nach LINKEN fahren und dort mal in PL tanken! z.b. bei 1.2.3
Und dann kann er sich ja gerne nochmal melden...

So long
Basti

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Zitat:

...
Das wird eine reine Flüssigkeitsstand-Anzeige sein, die mit Sicherheit auch reagiert, wenn Du Wasser reinkippst. Alles Andere würde mich sehr wundern aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nein, das ist nicht richtig. Ich denke mal der Boardcomputer berechnet die reichweite aus Verbrauch + Tankinhalt. Ist der Verbrauch niedriger (z.b. wegen höherwertigem Sprit) geht natürlich die Reichweitenanzeige weiter nach oben. nur so kann ich mir das erklären.

So long
Basti

Hi,

das würde immer noch nicht erklären, warum die MFA beim Volltanken mit "qualitativ unterschiedlichem Diesel" zwei verschiedene Werte angibt, denn in diesem Moment hat ja noch kein Verbrauch stattgefunden.

Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die wissen wie die MFA funktioniert.

Bin gespannt,

Martin

Zitat:

...das würde immer noch nicht erklären, warum die MFA beim Volltanken mit "qualitativ unterschiedlichem Diesel" zwei verschiedene Werte angibt, denn in diesem Moment hat ja noch kein Verbrauch stattgefunden.

Na doch! Er zeigt mir erst die Reichweiten-km an, wenn ich mit dem neuen Sprit 5-10min gefahren bin... Erst dann pegelt er sich "neu" ein... Ansonsten kann er das ja nicht berechnen... 😉

Das ist genauso, wenn du dein tank fast leer gefahren hast und du anschließend 5€ tankst, dauert es auch noch ein paar Minuten bis deine Tanknadel das gemerkt hat bzw. die Reichweitenanzeige das neu berechnet hat.

Ist schon komisch, aber leider ist das nun mal so!

ich zeig dir nächstes mal ein Foto (schicke ich dir per PN), falls du mir nicht glaubst... hoffentlich vergesse ich das nicht... 🙄

Ähnliche Themen

Vielleicht passt ja in Polen einfach ein paar Liter mehr Diesel rein,weil die Säulen z.b. nicht soviel Druck haben.Ist nur ne Vermutung 😉

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von abendstern11

Vielleicht passt ja in Polen einfach ein paar Liter mehr Diesel rein,weil die Säulen z.b. nicht soviel Druck haben.Ist nur ne Vermutung 😉

hmm,

kann sein... aber ich tanke eigentlich immer so zwischen 52-53Liter (in PL oder DE), je nachdem wie weit ich den Tank leer gefahren habe... Wenn ich glück habe, passen auch mal 54Liter rein, aber das ist dann schon quälerei beim tanken... 😁 Also kanns das ja auch nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Zitat:

...das würde immer noch nicht erklären, warum die MFA beim Volltanken mit "qualitativ unterschiedlichem Diesel" zwei verschiedene Werte angibt, denn in diesem Moment hat ja noch kein Verbrauch stattgefunden.
Na doch! Er zeigt mir erst die Reichweiten-km an, wenn ich mit dem neuen Sprit 5-10min gefahren bin... Erst dann pegelt er sich "neu" ein... Ansonsten kann er das ja nicht berechnen... 😉
Das ist genauso, wenn du dein tank fast leer gefahren hast und du anschließend 5€ tankst, dauert es auch noch ein paar Minuten bis deine Tanknadel das gemerkt hat bzw. die Reichweitenanzeige das neu berechnet hat.

Ist schon komisch, aber leider ist das nun mal so!

ich zeig dir nächstes mal ein Foto (schicke ich dir per PN), falls du mir nicht glaubst... hoffentlich vergesse ich das nicht... 🙄

Hi,

ich will garnicht daran deuteln, dass Du mit Diesel aus Polen weiter kommst als mit deutschem. Andere Quellen berichten Dasselbe von Diesel aus Österreich und Luxemburg, wobei ich das mit Luxemburger Diesel, den ich ca. 4-8 Mal im Jahr tanke, nicht bestätigen kann.

Leider bringt eine google-Suche zum Thema "Dieselqualität in Europa" keine amtlichen Quellen zum Vorschein, aber wahrscheinlich hüten sich die Mineralölkonzerne, dazu öffentlich eine Aussagen zu treffen und die reichlichen Einträge aus allen möglichen Foren haben nur Erfahrungscharakter, taugen aber nicht, um diesbezüglich irgendetwas messbar zu machen.

Genauso wenig, wie die Tanknadel in meinem Hugo (isch 'abe gakein MFA), die wahrscheinlich noch auf dem alten Schwimmerprinzip beruht und deshalb auch sehr träge und erschreckend ungenau ist.
Verlassen kann und sollte man sich darauf nicht, ebensowenig wie auf die gelbe Tankleuchte. Die Tanknadel zeigt bei ca. 500 gefahrenen km einen halbvollen Tank an, leer ist er dann bei knapp 800 km.
Die gelbe Tanklampe leuchtete bei mir zum ersten Mal auf, als mir schon reichlich mulmig zumute war. Bin dann mal schnell tanken gefahren, es passten 58 Liter rein!
Hätte ich mich auf die lt. Bedienungsanleutung 7l Reserve verlassen, wäre ich liegen geblieben. Da fragt man sich schon, ob der Spartrieb bei einem "Nutzfahrzeug" so weit gehen muß, dass man derart ungenaue Instrumente verbaut 😕.

Letztlich bin ich gespannt, ob ein Wissender die genaue Art der Berechnungsmethode der MFA enthüllen kann und auch vielleicht etwas zur "ordinären" Tanknadel weiß.

Aber solange der Kilometer-Zähler halbwegs richtig geht, kann ja nix passieren, wenn man mal ungefähr weiß, wie weit der Hugo mit einer Füllung kommt 😛.

Grüße,

Martin

Hallo allerseits,
Bin neu hier. Wir haben einen Caddy Maxi Tramper seit ca. 3 Monaten. 1.9 TDI mit 105 PS. Ich habe ihn sehr behutsam eingefahren, während der ersten 1000 km. Der Verbrauch lag dabei bei 6.2 L. Wir haben jetzt ca. 7000km gefahren und der Verbrauch hat sich bei 7.2-8 L eingependelt.
Wie schon erwähnt wurde, ist wohl der persönliche Fahrstil und die Fahrstrecke entscheidend für den Verbrauch. Wenn man das hohe Gewicht und den hohen Luftwiderstand des Caddy Maxi berücksichtigt, kann man eigentlich mit dem Verbrauch zufrieden sein.

Im übrigen sind wir mit dem Caddy sehr zufrieden und haben bis jetzt noch keinen Grund für irgend eine Beanstandung gehabt.

Hab den Caddy heute morgen zum" Freundlichen " gebracht, zwecks nachträglichen Einbau einer starren Anhänger Kupplung. ( gesamt Preis incl. Einbau und 13poliger Steckdose 595 €). Dabei sagte mir der KD Berater es gäbe eine Aktion wegen der Blattfedern. Weil die unförmig weit zur Fahrbahn stehen.
Grüß Euch

Zitat:

Letztlich bin ich gespannt, ob ein Wissender die genaue Art der Berechnungsmethode der MFA enthüllen kann und auch vielleicht etwas zur "ordinären" Tanknadel weiß.

Ich versuchs mal...

Die MFA errechnet die Reichweite aus dem aktuellen Tankinhalt und dem Verbrauch der letzten ca. 20-40 Km. Wer also nach 20 km Stop and go im Stadtverkehr nachtankt, hat anschließend eine geringere Reichweite als derjenige, der nach 100 Km mit Tempo 100 auf die Autobahntanke rollt.
Ich hab bei meinem TDI schon Werte zwischen 650 und 1300 Km gesehen...

Der Tankinhalt wird mit einem Schwimmer ermittelt, die Tanknadel zeigt diesen Wert allerdings gedämpft an, damit nicht bei jeder Kurve oder jedem Bremsvorgang +- 10l angezeigt werden.
Die Tankanzeige lässt sich genauso wie die Verbrauchsanzeige der MFA in gewissen Grenzen nachjustieren. ( Anpassung mit Tester beim freundlichen. )

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Papa VW

...
Die Tankanzeige lässt sich genauso wie die Verbrauchsanzeige der MFA in gewissen Grenzen nachjustieren. ( Anpassung mit Tester beim freundlichen. )

MfG

Hi,

das gilt für die reine Tankanzeige ohne MFA? Werde ich mal beim "🙂" nachfragen, ob der das kann.

Danke für die Info,

Martin

Zitat:

das gilt für die reine Tankanzeige ohne MFA? Werde ich mal beim "🙂" nachfragen, ob der das kann.

Richtig, beides lässt sich separat anpassen. Der "offizielle" Weg für die Anpassung der Tankanzeige beinhaltet allerdings ein entleeren des Tanks mit anschließender befüllung der Reservemenge. Anschließend wird der Anpassungswert der Tankanzeige so verändert bis die Tanknadel auf Anfang Reserve steht.

Ähnlich funktioniert die Anpassung der Verbrauchsanzeige der MFA. Hier kann man aber vorher selbst die Abweichung der Anzeige vom realen Verbrauch errechnen und die Anpassung in % genau eingeben.

MfG

Deine Antwort