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Hoher Verbrauch beim VW Caddy Maxi Life

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Leute,

nach langem hin und her habe ich nun endlich meinen Caddy bekommen. Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Auto, ist wirklich ein tolles Gerät.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Verbrauch, da dieser mit zwischen 6 - 8 Litern im Handbuch angegeben ist. Damit komme ich bei weitem nicht aus.

Ich habe einen Caddy Maxi Life, 1.9 TDI, 5-Gang-Getriebe, 77kW/105 PS.
Gefahren habe ich den Wagen nun knappe 900km. Ich fahre den Wagen sehr gemäßigt, kaum schneller als 140km/h und ich achte immer darauf, mich im Bereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen zu bewegen. Zumindest meines Erachtens nach sehr sparsam...habe allerdings keine MFA um den aktuellen Spritverbrauch zu sehen. Daher bin ich nun testweise immer jeweils 100km gefharen und habe genau dann getankt.

Auf nur Autobahn und Landstrasse kam ich auf 7,4 ltr, danach Stadt/Autobáhn knappe 9,5 ltr und in der Stadt ca. 10ltr oder mehr.
Das erscheint mit recht viel.

Ich habe allerdings auch erst 2900 jm runter und habe mal gehört, dass sich das beim Caddy bis hin zu 5000km noch geringer einpendeln soll.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr das in etwa so bestätigen oder hab ich ein Loch im Tank??
Mein Bekanntér hat einen Touran mit der gleichen Motorisierung (und die Karre ist ja sogar noch schwerer) und verbraucht nur ca. 5,5 - 6 ltr. Irgendwas stimmt doch bei mir nicht, oder??

Ich freue mich auf eure Anregungen / Hilfe / Meinungen.

Gruss Kiki

25 Antworten
Aber Kiki!

Zitat:

Original geschrieben von Whykiki


... Auf nur Autobahn und Landstrasse kam ich auf 7,4 ltr, danach Stadt/Autobáhn knappe 9,5 ltr und in der Stadt ca. 10ltr oder mehr.
....
Ich habe allerdings auch erst 2900 jm runter und habe mal gehört, dass sich das beim Caddy bis hin zu 5000km noch geringer einpendeln soll.

Verbrauchs-Threads gibt´s auch schon tausende.. 🙄😉

Guck´doch mal bei Spritmonitor . Da liegst Du doch schon gut im Mittelfeld.

Aber ich kann Dich beruhigen. "Mein" Maxi hat auch über 10 liter gebraucht und fing dann aber ganz schnell an sich zu beruhigen. So ab 5 bis 7 tsd ist schon richtig.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das das einpendeln viiieeel länger dauert.
Der endgültige Verbrauch über die Lebenszeit stellt sich so ab 30000 ein.
Bis dahin ist er auch noch laut und klingt jeden zweiten Tag anders. 😛
Das pegelt sich dann so ab 30 000 km ein.

Ich denke so mit 7,5 bis 9 bist Du für´s erste gut bedient.
Von nichts kommt nichts. Der Truthahn mag leichter sein dafür hat er keine
Windangriffsfläche wie das Brandenburger Tor. 😰

Gruß Ulf

Hallo Whykiki,

die Messmethode mit den 100 Km und nachtanken halte ich persönlich nicht für so genau.
Aber mittlerweile solltest du ja so 3-4 Tankfüllungen durchhaben, der Schnitt ist dann schon etwas genauer.
Ich fahre mittlerweile den dritten 1,9 TDI in verschiedenen Modellen, über 7 l hab ich den selten bekommen. Allerdings schalte ich schon bei ca. 2000 Umdrehungen, nicht erst bei 3000.
Und bei Tempo 140 Km/h kannst du den Caddy nicht mehr mit Golf oder Touran vergleichen, da macht sich der Luftwiderstand wesentlich stärker bemerkbar.
Und der Maxi dürfte evtl noch ein paar Kg schwerer sein als der Touran...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Whykiki


Hallo liebe Leute,
[...]habe allerdings keine MFA um den aktuellen Spritverbrauch zu sehen. Daher bin ich nun testweise immer jeweils 100km gefharen und habe genau dann getankt.

HiHi - die Lösung für den nicht-Mathematiker...

Ich stelle mir gerade vor wie du auf dem Tankstellengelände 1 km immer abwechselnd vorwärts und rückwärts fährst, um genau die 100 zu schaffen!😉

Zitat:

Auf nur Autobahn und Landstrasse kam ich auf 7,4 ltr, danach Stadt/Autobáhn knappe 9,5 ltr und in der Stadt ca. 10ltr oder mehr.
Das erscheint mit recht viel.

Ich kann zu TDI-Verbräuchen nichts sagen,aber mein 1.6er Benziner verbrauchte in den ersten 2000 km seines Autolebens 8.04, 8.09 und 8.75 Liter.

Beim letzten Wert waren "Vollgasversuche" dabei.

Zitat:

Mein Bekanntér hat einen Touran mit der gleichen Motorisierung (und die Karre ist ja sogar noch schwerer) und verbraucht nur ca. 5,5 - 6 ltr.

Luftwiderstand geht quadratisch in den Verbrauchl ein...

Also ich schaffe so knapp 800 km, einmal sogar 800 km, bevor ich von der Kontrollleuchte zu Tanke angewiesen werde. Den Verbrauch kannst dir ja ausrechnen, Du weißt ja , vieviel da hineingeht. So zwieschen 6,6-6,7.

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Hallo!
Mein maxi verbraucht auch nach nunmehr 30000 gefahrenen Kilometern ca.7,5 -8,5 l je nach Fahrweise und Beladung!! Ich denke,daß ist für die Größe des Autos auch realistisch..
Grüße!
Matthias

nun, es sind schon wieder 806 km gemacht, und unser maxi bietet zur tanke.

gruß Robert

Ich werde das einfach im Auge behalten und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Eine Frage habe ich aber noch, ich bin eher Laie was Autos angeht. Nun habe ich auch noch nie einen Neuwagen eingefahren.
2900km hat er runter, man hat mir gesagt (und so stehts auch im Handbuch), dass der Caddy gemächlich eingefahren werden soll.
Daher habe ich den Wagen auch sehr sehr selten über 140 - 160km/h gefahren.

Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man die Karre auch mal "treten" soll, weil dann endgültig der Verbrauch auch geringer würde.
Wie habe ich mich da zu verhalten bzw. stimmt das so überhaupt?

Ich fahre am Mittwoch nochmal ne längere Tour an die Seee, da würde ich das ggf. dann schon gerne beherzigen.

Vielen lieben dank und gruss Kiki

Zitat:

Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man die Karre auch mal "treten" soll, weil dann endgültig der Verbrauch auch geringer würde.

Wie habe ich mich da zu verhalten bzw. stimmt das so überhaupt?

Sagen wir mal so; ob ein paar hundert Kilometer Vollgas den Verbrauch für´s Autoleben beeinflussen halt ich für unwahrscheinlich. Allerdings kann Jahrelanges "schleichen" auch ungesund sein, Stichwort Verkokung.

Machs wie ich, ruhig und vorrausschauend Fahren, hin und wieder mal fliegen lassen, dann passt das...
Heute ging nach 850 KM die Tanklampe an, und da waren auch 50 Km Vollgas bei.

Der größte Faktor beim Spritverbrauch sitzt immen vorne links...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Papa VW



Heute ging nach 850 KM die Tanklampe an, und da waren auch 50 Km Vollgas bei.

Der größte Faktor beim Spritverbrauch sitzt immen vorne links...

MfG

-------------kann ich nur bestätigen. Ich bin bisher aber noch nicht einmal 600km gekommen ohne dass die Lampe anging😕

Ich kann mich aber auch nicht beherschen und fahre fast nur autobahn und da lass ichs gehn. Wenn ich mir mal vornehme 120 zu fahren hält dieser gute Vorsatz immer solange bis der Caddy Betriebstemperatur hat...
Gruss

Kay

mein 2.0 TDI maxi braucht jetzt (km stand ca. 25.000km) im schnitt zwischen 7 und 8,5 Liter (echte, nicht MFA) laut MFA habe ich auch schon mal 6,2 Liter Verbrauch geschafft. (und das mit DPF, der sich ja nicht gerade verbrauchsschonend auswirkt.)

definitiv braucht man mit dem 103 kw 6-Gang nicht mehr als mit dem kleinen diesel, durch mehr power kann man noch untertouriger fahren und das wirkt sich in verbindung mit dem 6. gang sehr positiv aus.

steuer zahlt man ja bloß für 100ccm mehr, hat man also mit dem DPF wieder gespart.

Hi !

Ich habe da letztes Jahr mal eine "Langzeitüberwachung" durchgeführt.
Die Ergebnisse stehen in meinem Blog zu unserem Maxi.
Dort ist auch der Link auf den Ursprungsartikel.
Wir waren die letzten Wochen wieder an der Nordsee.
rund 1800 km und Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern laut MFA und
letzlich 7,9 Liter gemäß Tankquittungen.
Unser Maxi hat ca. 35.000 km weg, den Verbrauch hat er seit letztem Jahr
relativ konstant gehalten.

Gruß
Ralf

Zitat:

...Eine Frage habe ich aber noch, ich bin eher Laie was Autos angeht. Nun habe ich auch noch nie einen Neuwagen eingefahren.
2900km hat er runter, man hat mir gesagt (und so stehts auch im Handbuch), dass der Caddy gemächlich eingefahren werden soll.
Daher habe ich den Wagen auch sehr sehr selten über 140 - 160km/h gefahren...

Vielen lieben dank und gruss Kiki

Hi Kiki,

bei 140 - 160 km/h befindest Du dich aber schon im letzten Achtel von dem, was der 1,9 TDI zu leisten im Stande ist, das er dann säuft, ist ziemlich klar.

Meiner hat jetzt fast 3.500 km runter. Ich fahre viel Autobahn, bei 3.000 Touren liegt die Geschwindigkeit laut GPS bei 129 km/h, Tacho zeigt da fast 140km/h an. Ich habe ihn letzten auch mal getreten, mehr als 165 km/h waren laut GPS nicht drin, der Tacho zeigte da dann schon fast 180 km/h an "😰"

Allerdings muß ich sagen, dass der Hugo ab 130 km/h ziemlich zum Hoppelhasen mutiert, besonders bei Querrillen, neben dem hohen Spritverbrauch ein weiterer Grund für mich, mich unter dieser Geschwindigkeit zu bewegen.
Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 7,10 Litern ohne Klimaanlage, allerdings häufig mit hochgestelltem Schiebedach.

Wenn ich bedenke, dass mein 11 Jahre alter Sharan mit mehr Leergewicht und über 300.000 km auf der Uhr selten über 6,5 Litern geschluckt hat, ist das für ein modernes Auto schon ein wenig enttäuschend. Meine Theorie ist ja schon seit langem, dass die Autobauer mit den Ölscheichs unter einer Decke stecken und die wirklich sparsamen Autos einfach nicht bauen wollen 😁😰😁.

Aber was soll's, das Fahren mit Kollege Hoppelhase macht trotzdem 'ne Menge Spaß "😛".

Grüße,

Martin

Hallo Whykiki,

wir haben beide den selben Motor und den selben Wagen.
Ich kann dir nur folgendes mitteilen:

Auch bei mir war der Verbrauch Anfangs sehr hoch, besonders in der Einfahrphase hab ich nie einen Verbrauch < 7 Liter hinbekommen. Der war immer so bei 7,4-8,1 (laut MFA 7,0-7,7).

Erst ab 10.000km ging bei mir der Verbrauch gaaaaanz laaangsam runter, denn da hab ich schon 7,0-7,5 hinbekommen.

Meines Erachtens geht der Verbrauch erst nach 20-30T km richtig runter.

Jetzt nach über 30.000km hab i.d.R. so bei 5,4-6,0. Manchmal schaff ich auch schon mal 5,0-5,2 (laut MFA 4,6-4,8).
Aber um so einen Verbrach hinzubekommen, dazu gehört schon einiges mehr, dabei muss man sich richtig zügeln, NIE Vollgas, sachte beschleunigen, früh schalten, immer vorausschauend fahren, selten bremsen, sondern möglichst ausrollen lassen, dabei möglichst nicht auskuppeln, sondern warten bis es nicht mehr geht (motorbremse) usw.

Sowas kann man aber auch echt nur in Ländlicher Gegend machen, wo wenig Verkehr ist und viel Landstraßen sind. Da wo viel Verkehr ist, so wie z.b. in NRW geht das so gut wie nie. Ich schaffe dort nur 6-6,5 Liter.

Letzte Woche hab ich mit einem vollen Tank (Polen Diesel, der ist BESSER) genau 958km geschafft, eher sich die gelbe Tank anzeige gemeldet hat. 350km davon waren Autobahn Anklam - Rostock und wieder zurück (100-115km/h). Tanken war ich erst bei 1343km, weil ich noch einen 20Liter Kanister Diesel zu Hause hatte, den ich dann noch bei ca. 980 km reingekippt hatte.

Wenn ich bei Spritmonitor den 20L Kanister angeben könnte, wurde ich das darüber auch machen, aber den muss da immer manuell dazu rechnen und denn macht sich ein wenig schwierig.

Ein ganz großer Faktor sind auch die Spritunterschiede PL-DE. Ich tanke schon Jahrelang in Polen (ausschließlich Linken), manchmal aber auch in DE, wenn man keine Zeit hat oder es sich nicht anders einrichten lässt.

Wenn ich zum Beipiel in DE tanke, schaffe ich nur 700-750km. Tanke ich in PL schaffe ich locker, ohne viel Mühe, 850-900km.
Ein Vergleich des Boardcomputer ist auch immer Interessant.
Vollgetankt in PL zeigt die Reichweitenanzeige: 1040km-1060km
Vollgetankt in DE zeigt meine Reichweiteanzeige nur 840-850km an.

Ich denke, durch das ganze gepansche hier in DE ist der Diesel wesentlich schlechter, als in PL... Auch wenn andere meinen, das kann nicht sein - aber der jenige, der das nicht glaubt, der kann ja gerne mal vorbei kommen und sich vom Gegenteil überzeugen. Manche meinen ja auch der PL Sprit kommt aus DE, kann aber irgendwie auch nicht sein, denn ich komme wesentlich weiter mit dem Spirt aus PL. Beim Benzin hab ich übrigens fast das selbe festgestellt. Man sollte nur nicht an einer hinterhof Tanke in PL tanken.

Meine Meinung: Alle regen sich immer wegen dem hohen Spritverbrauch der Autos auf, aber wenn der Sprit so schlecht ist, was kann das Auto dafür?? um die gleiche Leistung zu gewährleisten muss es nun mal mehr verbrennen.
Also was nützt dieses gepansche in DE, wenn die Autos mehr verbrauchen? also kommt das auf selbe eh hinaus, nur das die Leute mehr ausgeben müssen, um auf die gleiche km Leistung zu kommen. Aber das gehört ja leider nicht zum thema... 😉

Fazit: Warte ab, der Verbrauch geht auf jeden Fall ein wenig runter...
Die VW TDIs sind ja sowieso dafür bekannt, das sich der Verbrauch erst nach 10-20T km richtig einpendelt (siehe google)...

Also genieß die größe des Maxis und hab spass am fahren... 😉😁

So long
Basti

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83


Hallo Whykiki,
...
Ein Vergleich des Boardcomputer ist auch immer Interessant.
Vollgetankt in PL zeigt die Reichweitenanzeige: 1040km-1060km
Vollgetankt in DE zeigt meine Reichweiteanzeige nur 840-850km an.
...

So long
Basti

Hmm,

eine gewagte Theorie.

Woran sollte die MFA erkennen, dass da anderer Sprit drin ist? Ich glaube kaum, dass VWN im Caddy eine Meßgerät verbaut, dass die Güte des jeweils getankten Kraftstoffs erkennt.
Das wird eine reine Flüssigkeitsstand-Anzeige sein, die mit Sicherheit auch reagiert, wenn Du Wasser reinkippst. Alles Andere würde mich sehr wundern aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße,

Martin

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