Hoher Verbrauch bei 1.9TDI 96kw

VW Passat B5/3B

Ich fahre täglich zwischen 40 und 70 km (Landstraße), das heißt der Motor wird auch richtig warm. Trotzdem habe ich einen Verbrauch von 7,7 - 8l/100 km und ich fahre wirklich nicht immer zügig. Klar sind in dieser Zeit Klimaanlage und Sitzheizung schon mal eingeschaltet. Doch auch wenn ich diese Verbraucher auslasse, sinkt der Verbrauch im Ganzen gesehen nicht.
Zumal man immer wieder liest, dass viele auch den Passat mit diesem Motor mit 6,5l/100km fahren.
Sollte ich vielleicht in die Werkstatt?

Liebe Grüße
Lili0312

43 Antworten

BC

Servus,

Also manche Leute haben ja ein Verbrauch, da verbraucht mein Passat mit einem Hänger soviel. Ich lebe in Bayern Unterfranken wo es nicht Grad eben ist aber auch nicht richtig Gebirgig ich weiß nur das ich mit einer Tankfüllung 850 bis 950km weit komme. Das entspricht ca. von 6l bis 7l max. Diesel auf 100km und das bei gemischter Fahrstreken und je nach Fahrweise jetzt im Sommer liege ich im schnitt 6.5l bis 7l wegen denn 225 Reifen.

Ich empfehle nur eins zum Sprit sparen Vorrausschauend fahren und möglichst schnell höher schalten
bei 2000U/min ruhig in den höheren Gang gehen und den Motor ca. bei 1500 U/min halten Tempomat wenn vorhanden bei Längerenstrecken benutzen dann klappt es auch mit Spritsparen

MfG.

Hallo ,weiss jemand wie teuer Bordcomputer ist ,aber zum nachrüsten?damit Ich auch meinen spritverbrauch sehe. M.f.g Gustlik

Hallo ,weiss jemand wie teuer Bordcomputer ist ,aber zum nachrüsten?damit Ich auch meinen spritverbrauch sehe. ( fahre einen 3BG TDI 96KW Bj 2002).M.f.g Gustlik (Bin ein Neuling deswegen Doppelt)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gustlik

Hallo ,weiss jemand wie teuer Bordcomputer ist ,aber zum nachrüsten?damit Ich auch meinen spritverbrauch sehe. ( fahre einen 3BG TDI 96KW Bj 2002).M.f.g Gustlik (Bin ein Neuling deswegen Doppelt)

Servus Gustlik,

am besten erstelle ein neues Thema im Forum haste mehr
Chancen auf eine Antwort.

MfG.

Alles klar ,versuche es anders herauszufinden .Danke.M.f.g Gustlik

Allso, ich fahre meinen 3BG(Kombi) seid 2002 da war er neu. Und Verbrauch war unglaublich niedrig
so zwischen 4,7 und 6,5 Liter auf dauer gesehen laut Anzeige und beim Tanken hat sich das auch im großen und ganzen bestätigt.
Dann war mal ein Schlauch vom Turbo zum Ladedluftkühler defekt. Habe dies ausgetauscht und ab dann begann das Großmaul unheimlich viel zu fressen. Und mit viel meine ich bis zu 9,0 Litern.
Fahre Tagein Tagaus die gleiche Strecke seid über 6 Jahren und muss schon wissen was MEIN Auto gebraucht hat und jetzt braucht.

Kann das wirklich am LMM liegen?
Oder gibt es andere Gründe auch noch?
Beim Service wissen sie nichts.

Hallo
Ich fuhr bis 2008 auch den Passat TDI mit 131 PS.
Mein Verbrauch lag bei 70% Autobahn ca: 140 km/h und den Rest Landstraße 70 km/h so bei 5,6 - 5,8 Liter.
Alles ok soweit.
Aber wenn ich mal Lust hatte auf der Autobahn Gas zu geben hatte ich im momentanen Durchschnittsverbrauch auch mal über 11 Liter drin stehen, was ich viel zu viel fand, also runter vom Gas.
Aber nun das schlimste was einem Spritsparer pasieren kann.
Mein Passi hatte dann auch so die 100000 km hinter sich, da hörte man komische Geräusche.
Erst keine Ahnung wo dieser herkamen.
Also ab in die Werkstatt um die Ecke, die aber sofort meinten dieses Problem sollte sich eine Fachwerkstatt ansehen.
Also zum "freundlichen" der aber lächelte und sagte: Das Getriebe ist defekt !!!
Austausch für 3500 €, sollen wir sofot tauschen ???

Ich habe mich entschieden dann das Getriebe von einem Getriebespezialisten instandsetzen zu lassen.
Kostenpunkt: 1200€.
Der sagte mir das durch die unterturige Spritsparweise das Getriebe dann durch das beschleunigen dann dermasen beanschpruscht wird das dieses Getriebe dieses auf die Dauer einfach nicht aushält.
Bei Benzin Turbomotoren würde das Problem mit den Getriebe nicht auftreten weil diese ja auch auf anderen Drehzahlen fahren als TDI Motoren.
Fazit:

Ich habe mich von meinem Passi getrent !!!
Weil was geht sonst noch kaputt, eventuell wie bei vielen noch der Turbolader?
Ist ja auch schon für knappe 3500€ zu haben.
Tolle Wurst an VW !!!

Fahre wieder Opel seit 15 Monaten, bis jetzt ohne Probleme.

Bleibe aber diesem Forum trotzdem treu.

Fahre auch nen 3BG Vari 96kw ... habe jetzt insgesamt knapp 3000km damit runter ... 70% Landstraße (90 - 110kmh) 30% Stadt... laut MFA 6,9l im Schnitt... nur auf Landstraße zeigt er was von 5,5l und im Stadtverkehr auch mal 7,9l im Schnitt an...

Also ich komme grad von Autobahn und Landstraße mit Stadtverkehr wieder und bin immer wieder über mein Auto erstaunt, das Bild ist im anhang, 960km mit einem dreiviertelsten Tank find ich ordentlich, nagut war auch nur max 140km/h aber das Wetter und der Verkehr haben eh nicht mehr zugelassen...

Ich habe auch Passat 3BG mit 6 Gang getriebe, und mein Febraucht liegt auch nicht so niedrig.
Ich habe mit Audi A6 TDI 1,9 mit 115PS und 5 Gang, ein Monat zum Arbeit gefahren(30km hin und 30km zurück) und bei mir war verbrauch 5,3l das war perfekt, das wegen habe entschieden ein Passat kaufen Ich habe gedacht der wiegt weniger und wird weniger verbrauchen.
Das ist mein Verbrauch
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294440.html

@Lili0312 :

AGR auf korrektes Schließen prüfen lassen.
Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen (Ruß?).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von rambally1

...............Weil was geht sonst noch kaputt, eventuell wie bei vielen noch der Turbolader?
Ist ja auch schon für knappe 3500€ zu haben.
Tolle Wurst an VW !!!.........

Einen Lader für den Motor, und die anderen liegen im Kofferraum, oder wie kommt man auf einen solchen Preis?😁

ich kann sparsam fahren wie ich will. komme nicht unter 8l. mfa zeigt durchschn. immer so 8,4 an, gerechnet sind es dann 8,2.
würde ja mal den wagen durchchecken lassen, habe aber die befürchtung das dies eine kostspielige fehlersuche wird.

könnte es der luftmassenmesser, oder wie das ding heißt defekt ist? habe ich schon oft hier von gelesen. allerdings hat er keine leistungseinbußen, welcher hier oft mit einem defekt des lmm in verbindung gebracht wird.

muss aber noch dazu sagen, im moment fahre ich viel kurzstrecke, zwar ein mix aus bab, land und stadt, aber meist nur so um die 10-15 km

Deine Antwort