Hoher Verbrauch 530d
Hallo,
Fahre jetzt seit einiger Zeit einen 530d Touring.
Er ist jetzt ca 180.000km gelaufen.
Aber der verbrauch ist meiner Meinung nach auf extrem hohen Niveau.
Wohne ziemlich ländlich und die Stadt hier ist eher ein größeres Dorf. Keine Staus. Kein Stop and Go.
Fahre ich von zu Hause in die Stadt, sind 8 km gerade Strecke. Umgehungsstraße. Dann liegt der Verbrauch bei ca 13 Liter.
Fahre ich auf der Autobahn neulich 220km am Stück. Samstag Abend alles ruhig. Tempomat auf 120km/h war der Verbrauch so 11,5 Liter.
Egal wie ruhig ich fahre. Egal was ich mache. Da kommt nie mal 8 Liter.
Fahre immer an die selbe Zapfsäule. Drücke nicht nach.
Also er liegt definitiv immer deutlich über 10 Liter.
Das kann doch nicht normal sein?
Ab und an rollt er auch nicht wenn man vom Gas geht sondern bremst dann mit dem Motor so stark das man denkt man tritt das Bremspedal kräftig.
Was könnte das denn sein?
114 Antworten
Also ich kann meinen 530 D mit PPK auf der Landstraße treten wie ich Lust habe und komme niemals über 9 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat 150 kmh habe ich im Durchschnitt 6 Liter
Mit 225 R17 Serienbereifung
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 19. April 2021 um 12:09:08 Uhr:
Zitat:
@konobar7 schrieb am 19. April 2021 um 09:35:53 Uhr:
Und was sind die richtigen Werte???
Bei mir kommt Wasser nicht über 83 Grad.
Öl ist bei 100Grad.Nach ca 30 Minuten
Und wie hoch ist dein Verbrauch?
Ich hab ein 525d, den 4Zylinder Biturbo. Laut BC 9,2L aber in real 10L.... Berlin City. Seit er in meinem Besitz ist ca. 2 Jahre...habe aber benerkt dass er lange/länger brauch um die Mittelposition d. Temp. Anzeige zu erreichen, dann fällt er kurzzeitig wieder etwas...das war def. nicht so seit Kauf...
Bzgl. TE Selbst wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet sind 2-3L Mehrverbrauch beim nicht normal...und er schreibt ja das er im Nicht schubbetrieb sehr stark verzögert da würde ich bei der Bremse schauen...
AGR wurde mal gemacht. Laut Carly hat der Filter noch 88.000 km Rest.
Tja Ansaugbrücke weiß ich halt nicht.
Ist halt schade. Will aber nicht ein Haufen Geld wieder reinblasen.
Egal was ich mache. Ich krieg den nicht runter. Selbst wenn ich von 80km/h mit Tempomat fahre.
Ähnliche Themen
Der verbraucht gut 3 l/100 km zu viel.
Das macht auf gefahrene 100 km knapp 4€ Mehrkosten beim Dieseltreibstoff. Sind auf 10tkm dann schon 400 € Mehrkosten.
Da kann man sich ja ausrechnen, ob und ab wieviel Km es sich lohnen könnte, in einer kompetenten BMW-Werkstatt dem hohen Verbrauch auf den Grund zu fühlen zu lassen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das Fahrzeug mit RG auslesen lassen. Carly kann nicht so gut sein, wie das orginale Diagnosesystem von BMW.
Anschließend siehst du weiter.
Ich hatte auch das Problem, dass das Auto deutlich zu viel verbraucht hat. Bei mir war aber ein Eintrag im Fehlerspeicher zu sehen. Es war die Lampdasonde vor Kat. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung.
Also wenn der Wagen zu viel Sprit braucht, was deiner tut, dann würde ich mal tippen auf:
- Injektoren
- Thermostat
- Luftansaugung
Oder
Abgasabführung.
DPF scheint ja noch genug Restlaufzeit zu haben, somit kann der nicht der Hauptgrund sein. Bei meinem e90 hatte er am Ende noch etwa 45.000 km laufleistung bis voll. Und ich hatte keinen wirklichen mehrverbrauch. Schon gar nicht um ein paar Liter.
Ansaugung wäre denkbar. Vllt passt die Luftmenge nicht im Verhältnis zum Kraftstoff. Wobei Diesel normal immer mehr als genug Luft haben.
Injektoren würde man vermutlich merken, z.b. unrunder Motorlauf.
Thermostat wäre möglich. Wenn der Motor nicht wirklich warm werden kann, durch defekten Thermostat würde er durchaus mehr Kraftstoff nehmen.
AGR-Ventil fällt mir noch ein. Würde aber glaube ich einen Fehler auswerfen wenn es defekt wäre. Aber kein plan ob er es als defekt ablegt wenn es verkokt ist.
Abgassensoren könnten auch nen Treffer haben. Und er versucht durch falsche Werte vom Abgassensor diese auf Normal zu bekommen und gibt mehr Kraftstoff zu.
Aber das wäre alles "Hätte wenn und aber".
Auslesen lassen mit richtiger Software wäre deutlich sinnvoller. Vllt spuckt ein "professioneller" Tester deutlichere Aussagen aus.
Aber auch das wurde dir schon mehrmals empfohlen 😉
Habe nächste Woche Urlaub. Dann mache ich Termin bei BMW.
Lasse das dann mal auslesen.
Anders hat es ja kein Sinn.
Mit allein basteln wird es ja Nixens.
...also meine ASB war beim 530d nach 120000km total versifft. Wurde von BMW genusst und die ASB gereinigt. Alles mit Fotos. Und der einzige Vorbesitzer wohnte auf dem Land.
Also ich tippe auch auf ASB.
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 21. April 2021 um 19:06:03 Uhr:
Anders hat es ja kein Sinn.
Doch, erstmal, wie schon ich und paar andere auf Thermostat getippt haben, ins Geheimmenü gehen und schauen ob die Temp. erreicht wird. Kostet nichts und somit wird schon mal ne Fehlerquelle wegfallen.
Und so viel ich weiß ist der Thermostat nicht diagnosefähig.
Zitat:
@Ecce schrieb am 21. April 2021 um 19:12:46 Uhr:
...also meine ASB war beim 530d nach 120000km total versifft.
Und hattest du dadurch einen erhöhten Verbrauch?
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 21. April 2021 um 19:58:43 Uhr:
Komme ich mit dem Active Info Display auch ins Geheim Menü ?
Ja, drück die Taste im Display so lange, bis sich ein Menü aufruft. Dann auf Entsperren und da musst du dann die Quersumme der letzten 7 Ziffern der Fin eingeben. Da kann man dann die gewünschten Daten auslesen...