Hoher Verbrauch 330iA

BMW 3er E46

Hi,

ich hab das gefühl mein Auto verbraucht zu viel.

Zum Auto:

330i Automatik aus 02/04
Km Stand.53000
Sprit: Super Plus

Ich verbrauche im moment bei überwiegend Stadtverkehr um die 16 Liter das bedeutet nur gut 400km mit einer Tankfüllung viel mehr schaff ich nie auf wenn Landstraße dabei ist und dabei fahre ich schon sehr sparsam kein Vollgas kein Kickdown das kommt mir doch etwas zu hoch vor hab mal nen bischen gelesen die meisten liegen bei um die 11-13 Liter.

Hab schon den Luftfilter erneuert hat nicht wirklich was gebracht.

Hat noch jemand Ideen.

LG

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt ja auch von einem 330D Touring zu einer 330Ci gewechselt...also ist schon wahnsinn was der Benziner verbraucht.

Der Diesel verbrauchte ehrliche 7,5 Liter als Schalter.
Der Benziner nimmt nun 11 Liter und mehr...allerdings als Automatik.

Ich hatte eigentlich mit 10 Litern gerechnet.. Fahrprofile sind bei beiden gleich.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Der 318iA meiner Schwiegermutter braucht 10,4L..mit halb so viel Leistung

da ich in der Stadt auch so um die 13-14 L verbrauche denke ich das die 16 L beim Automatic gut hinkommt...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der 318iA meiner Schwiegermutter braucht 10,4L..mit halb so viel Leistung

Darf ich fragen bei welchem Streckenprofil (Stadt/Land, Kurzstrecken etc.)? Ich nehme an, deine Schwiegermutter jagt ihn auch kaum in den Begrenzer, sondern fährt eher ruhig 😉

Gruß
robson

Sagen wir mal so...sie steigt ein...tritt das Ding rechts durch....und fährt zur Schule. 90% Stadt und meißtens zügig. Aber heizen tut Sie nicht. Trotzdem find ich den Verbrauch heftig. Und der 318i Touring mit Automatik ist wirklich lahm.....

Ähnliche Themen

Bin echt froh das mein Fahrprofil hauptsächlich Landstraße ist (ca 9,5l/100km) - 330i touring 6-Gang

Ich habe mir einen Durchschnittsverbrauch von 9,6ltr. Super erfahren 😉
Allerdings habe ich keine Stadtanteile, sondern Stadtrand und ein paar Dorfstraßen.
Derzeit steht der BC wieder auf 9,3ltr, was reell dann 9,4ltr sind/wären (ich fahr ja mit Gas).
Da ich nun seit guten 8 Jahren ausschließlich Automatikgetriebe fahre, habe ich mir
schon eine Technik erarbeitet, wie man eine Automatik sparsam fahren kann.

cheers

Ja, da bin ich auch dran. Bin bald man am testen ob es in der Stadt nützlich wäre manchmal von Hand zu schalten (klar, dann kauft man sich keine Automatik).

Habe es heute geschafft meine Arbeitsstrecke mit 10,0l zu absolvieren! 😁

Mein Arbeitsweg:
Beginn (kalt) 500m "Stadt" (Klein-Zimmern), dann 6km Überland (zur B45), 42km Schnellstraßen(B45, A3, A661) ( und letztendlich in FFM nochmal ca 4km zum Funkhaus.

Bei 135 Tempomat säuft er ca 10l! Das fand ich viel, also habe ich die Geschwindigkeit mal auf 120-125 reduziert und siehe da 1Liter weniger. Somit kam ich leicht unter 10l in FFM an und konnte den Wagen mit 10,0 abstellen.

Gerade in der Stadt kann man sehr viel sparen, habe ich fest gestellt, wenn man vorsichtig mit dem Gasfuß ist und sehr vorausschauend fährt. Hier ist die Verbrauchsspanne anscheinend am höchsten,- was ich nich gedacht hätte (hätte eher auf Autobahn getippt, aber da scheint ja nicht wneiger als 8l bei 100km drinnen zu sien). So kann man es tatsächlich mit dem 330iA Touring schaffen 10.5l in der Stadt zu verbrauchen.

lG

@reig:
Wie, 9,3l lt. BC sind bei dir mit Gas 9,4l real?? Man liest hier immer von ca. 20% Mehrverbrauch mit Gas und dass der BC diesen Unterschied nicht verarbeiten kann... Und: Bei mir entsprechen angezeigte 11 Liter in Realität ca. 11,5 Liter Verbrauch... 😕

Hast du die 9,4l wirklich über nen längeren Zeitraum nachgerechnet?? Kann ich mir nämlich ehrlicherweise keinesfalls vorstellen. 😉

Gruß
Jan

Hallo,
mein 330 ciA braucht im Kleinstadtverkehr und überwiegend Kurzstrecken 13,8 Liter Super Plus. Längere Strecken erfordern ca. 10,5 Liter und im Mix bin ich etwa bei 11,8 Litern (inkl. Urlaubsfahrt).
Es handelt sich hierbei um ein Coupé mit nahezu Vollausstattung.

Viele Grüße
nardella

Bin heute um 9Uhr auf die Arbeit gefahren und hab den Verbrauch resetet. Kam mit 6.9L in der Firma an (7km). musste an keiner Ampel halten und musste keinen Berg rauf. Mal sehen wies auf dem heimweg aussieht. da geht er bestimmt wieder über 10 wenn ich im Berufsverkehr hänge...aber Sommerferien machen sich schon Bemerkbar...

Hm...also da scheint meiner mit den 10l (saprsame Fahrweise von heute morgen) ja noch echt human zu sein für einen 330iA Toruing mit Vollausstattung.

Aber die 6,9l erstaunen mich wirklich. Kannst du sagen, wie du das gemacht hast?
Welche Geschwindigkeiten bist du gefahren? Er muss dann ja über einen langen Zeitraum unter 6,9l verbraucht haben...

Ganz einfach...80km/h am Rhein entlang...durch die Stadt bin ich dann mit ca 50km/h hinter der Rheinpromenade lang anstatt durch die Innenstadt. Musste keinmal anhalten.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ganz einfach...80km/h am Rhein entlang...durch die Stadt bin ich dann mit ca 50km/h hinter der Rheinpromenade lang anstatt durch die Innenstadt. Musste keinmal anhalten.

Diese Fahrweise ist aber eines 330er nicht würdig 😁 😁

Hab gestern Abend zu "günstigen" 1,50 Euro/Liter getankt und einen Reset gemacht. Bin dann mit Absicht anders in die Arbeit gefahren (kürzer, aber mehr Ampeln und mehr Stop & Go). Nach ca. 13 KM reiner Stadtfahrt kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von geschmeidigen 16,9 Liter 😰

Zum Glück kann ich auch anders fahren...

Gruß
robson

So ich bin jetzt wieder auf 8,7L oben und ich würde behaupten, dass ich so sparsam fahre wie es nur geht.....das macht keinen Spaß. Vollgas bis 2000u/min und dann schalten..immer rollen lassen usw. Ich würde sagen weniger ist auf dauer bei mir nicht drin.

Deine Antwort