ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:49

Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinem 2015er FL A6 Avant 3.0 Tdi Quattro mit S Tronic einen ziemlich hohen Verbrauch. Der Langzeit Speicher steht bei 10L/100km. Mit einer Tankfüllung (80L) zeigt er mir 700km Reichweite aber das ist meistens nicht zu erreichen. Ich fahre täglich 25km auf Arbeit und 25 wieder heim, davon ca 15km Landstraße und 10km Autobahn. Und dabei latsche ich nicht drauf wie ein irrer sondern fahre ganz normal. DPF habe ich vergangenes We auf der Bahn frei gemacht. Trotzdem keine Verbesserung. War auch beim freundlichen deswegen aber der Fehlerspeicher ist leer.... Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Ich hab keine Idee mehr :'(

 

Danke und Gruß Mirko

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 6. März 2020 um 15:20

Grüße, hab ich schon versucht. Tanke nur ultimate oder V Power.

Zitat:

@mo1503 schrieb am 4. März 2020 um 21:02:31 Uhr:

Zitat:

@manni580 schrieb am 4. März 2020 um 19:05:44 Uhr:

 

Und was kommt bei deiner Berechnung heraus? Die Anzeige stimmt ja meistens nicht.

Mit einer App ist das wesentlich einfacher und du kannst es auch gleich graphisch auswerten.

Dann versuche ich das mal mit der App :)

Also das mit der Tankapp ist doch quatsch! Evtl kann ich da paar 0,XL korrekter ausrechnen, aber wie bei mir aktuell ist nach dem Volltanken und ca. 170KM Fahrtstrecke die Tankanzeige bei 3/4 - da brauch ich keine App um zu wissen dass der Verbrauch hoch ist..

 

Hatte übrigens die letzten zwei Tage den A6 4K 3.0 TDI mit 210KW 286PS - der brauchte auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise (fast sogar bissi zügiger) einfach über 1L weniger...

Werde mit meinem auch nochmal vorsprechen beim :-)

Themenstarteram 6. März 2020 um 23:36

Ich tausche jetzt erstmal den LMM und habe das Reinugungszeug von Liqui Moli. Und dann mal sehen ob das was geholfen hat....

am 7. März 2020 um 17:12

Also wenn ich hier lese, das 10l normal sein sollen dann fühle ich mich im falschen Film. Ich fahre derzeit noch den 4F gechipt auf 280PS und fahre mit 7,5 bis 8,5 Liter. Der 4F ist aber im Datenblatt schon wesentlich durstige als der 4G angegeben und ich rede jetzt vom echten 3.0TDI und nicht den kastrieren unter 300PS.

Wenn ich wirklich auf der AB mit dauerhaft mehr als 220km/h fahre, schaffe ich gerade so 10 Liter Verbrauch und das mit meiner 12 Jahre alten Schüssel. Wenn dann ein neueres Model mit 10l als normal betitelt wird, frage ich mich echt was muss man da für ein Bleifuß haben und das zu schaffen?

@Top44

Dein Beruf ist Märchenerzähler, richtig?

am 7. März 2020 um 17:47

@Polmaster

Nö, aber ich fahre meinen schon 8 Jahre und kenne den eben. Bin eben auch etwas älter und fahre Auto in der Regel auch nicht langsam, aber vorausschauend und da ist das nun mal so, ob Dir das gefällt oder nicht, was mich aber auch nicht stört. Hab bei 181tk noch die ersten Bremsscheiben drin und die sehen auch noch richtig gut aus.

Ich fahre jedes Jahr voll gepackt bis unters Dach nach Wacken, was 700km für mich sind. Das schnellste was ich da geschafft habe sind 5,5 Stunden und um Hamburg ist immer Stau. Da hatte ich an der Tanke (auf dem Rückweg) ein errechneten Verbrauch von 10,3 Liter. Bei Mathe gibts keine könnte sein hat mir mal mein Lehrer bei gebracht, sondern nur Fakten und Märchen beruhen meines Wissens nicht auf Fakten.

Es ist wohl möglich ein Verbrauch von dauerhaft um die 10 Litern zu schaffen, liegt dann aber am wohl etwas aggressiven Fahrstiel. Bei mir im Auto läuft keine Musik die mich zu derart verfehltem Fahrverhalten verleitet, deshalb schaffe ich das einfach nicht, sorry kann damit aber sehr gut leben.

So, bin heute 240 km im Modus Dynamic nach Dortmund gefahren, immer so zwischen 140 und 190 km/h. Da hatte ich einen Verbrauch von 8,5 L. Dann auf dem Heimweg im Modus Efficiency mit 130 km/h Tempomat 6,7 Liter. Tanken tue ich nur Shell V-Power Diesel.

Ach so, ich fahre den 272er.

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:12

So, habe heute den neuen LMM verbaut inkl neuem Luftfilter und siehe da.... Bin über 100km Autobahn gefahren teilweise Tempomat teilweise Voll und er hat sich auf 8,5L eingependelt. Als ich heimzu dann Landstraße gefahren bin sogar auf 7,6L. Ich Trink jetzt ein Bier und frei mir ein zweites Loch in den Arsch :)

IMG_20200307_183001.jpg
Alter Luftfilter.jpg

@mo1503

Der Luftfilter ist aber Schwarz.

Wie lange war der jetzt drinnen?

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:19

Da müsste ich im Serviceheft mal schauen wann Audi den das letzte mal getauscht hat. Aber müssten so um die 10TKM sein. Lag auch viel Laub im Luftfilter Kasten ( hab ich natürlich alles ausgesaugt)

Wenn es tatsächlich nur am LMM +Luftfilter lag -> Glückwunsch.

Andererseits muss ein Sechsender aber auch versorgt werden wenn er 2 Tonnen bewegen soll.

Hab zwar den Compi, aber 10 l finde ich auch für den 272er artgerecht (wenn man kein Hindernis sein will).

Themenstarteram 7. März 2020 um 23:13

Ja schon richtig, aber selbst der freundliche sagt das ist nicht normal. Und knapp 700km Reichweite mit einem 80L Tank ist schon fett. Da hatte mein vorheriger 4F Benziner weniger Durst. Ich werde es eine Zeit lang mal im Auge behalten und berichten.

Wie lustig, wenn sich Diskussionen verselbständigen......wer nochmal nachliest wird sehen, dass die ominösen 10l, die als realistisch angesehen werden, durch ein Kurzstreckenprofil sowie einem bereits implantierten 23X6-Update eine Chance bekommen.....

 

Dazu kommen Fahrstil, Felgen+Reifen, Verkehrsituation etc. pp.

Glaube Audi tauscht den luftfilter nur im 60tkm interval, was eine Frechheit ist mMn...

Themenstarteram 8. März 2020 um 0:04

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. März 2020 um 00:32:05 Uhr:

Wie lustig, wenn sich Diskussionen verselbständigen......wer nochmal nachliest wird sehen, dass die ominösen 10l, die als realistisch angesehen werden, durch ein Kurzstreckenprofil sowie einem bereits implantierten 23X6-Update eine Chance bekommen.....

 

Dazu kommen Fahrstil, Felgen+Reifen, Verkehrsituation etc. pp.

Natürlich hast Du Recht, diese Faktoren sind mit zu beachten. Und keine Frage durch das Update frisst er mehr das hat Audi ja gesagt. Nichts desto trotz kann ich es selber anhand meines Wissens wie ich wann und wo wie schnell fahre am besten nachvollziehen ob sich etwas verbessert hat oder nicht. Und wie ich schon geschrieben habe werde ich es weiterhin beobachten und berichten. Die Kunst besteht nicht darin zu sagen wie etwas nicht geht, denn das macht jeder, sondern konstruktive Lösungen und Ansätze zu finden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS