ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:49

Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinem 2015er FL A6 Avant 3.0 Tdi Quattro mit S Tronic einen ziemlich hohen Verbrauch. Der Langzeit Speicher steht bei 10L/100km. Mit einer Tankfüllung (80L) zeigt er mir 700km Reichweite aber das ist meistens nicht zu erreichen. Ich fahre täglich 25km auf Arbeit und 25 wieder heim, davon ca 15km Landstraße und 10km Autobahn. Und dabei latsche ich nicht drauf wie ein irrer sondern fahre ganz normal. DPF habe ich vergangenes We auf der Bahn frei gemacht. Trotzdem keine Verbesserung. War auch beim freundlichen deswegen aber der Fehlerspeicher ist leer.... Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Ich hab keine Idee mehr :'(

 

Danke und Gruß Mirko

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 8. März 2020 um 0:07

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 8. März 2020 um 00:34:38 Uhr:

Glaube Audi tauscht den luftfilter nur im 60tkm interval, was eine Frechheit ist mMn...

Ja das ist echt eine lange Zeit, den genauen Wechselintervall schaue ich nochmal nach. Jedenfalls zur letzten Inspektion wurde er nicht mit gewechselt und demnach auch nicht sauber gemacht. Das ist, wie Du schon sagst, eine Frechheit bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse.

Hi Leute,

ich habe bei meinem Modell (272 PS) einen meiner Meinung nach ultra hohen Vebrauch. Im Stadtverkehr nimmt er zwischen 13 - 16 Litern. Das kann ja nicht normal sein oder? Egal wie ich fahre, 40 oder 50 km/h, so um die 15 Liter steht da immer. Muss dazu sagen, ich lebe in einem kleinen Ort, wo man viel bremsen muss, Hügel wegen Geschwindigkeit, Ampel, etc. Aber daran kann es ja im ganzen nicht liegen denke ich. Wenn ich ausserhalb fahre, dann bekomme ich ihn auf 8 - 10 Liter mit Tempomat. Was mich ja zufriedenstellen würde.

Der Händler sagte mir, ob ich einen RS6 fahren würde.. der Verbrauch wäre nicht normal, ich sollte mal einen anderen Fahrmodi nehmen. Fahre zur Zeit auf E.. alles andere denke ich mal bringt den Verbrauch nur noch mehr in die Höhe. Bereifung zur Zeit 255/35 R20 Pirelli P Zero.

Fahrzeug ist nicht beladen.

Anfang Dezember hat das Fahrzeug eine neue Ölpumpe und neue Nockenwelle bekommen.

Laufleistung 68.000 KM

Mit einer Gesamttankfüllung, werden mir 730 KM angezeigt. Ich hatte vor 2 - 3 Jahren immer Leihwagen von Europcar, die hatten einen Verbrauch von 7 - 10 Litern, aber nie 16 Liter.. deswegen habe ich mir ja auch so ein Fahrzeug geholt.. oder liegt es daran, das man nur Kurzstrecken fährt, bedingt wegen Corona ja auch nicht richtig wegkommt.

Ich bin langsam überfragt, wo der hohe Verbrauch herkommt.. vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra hoher Verbrauch' überführt.]

Moin,

bitte immer erst die Suchfunktion anwerfen. Du bist nämlich nicht der Erste mit Deinem Problem....

https://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-quattro-272-ps-t6813378.html

Eine Zusammenlegung der Beitrage habe ich beantragt.

Nebenbei bemerkt. Das ist definitiv zu viel. Die Kurzstrecke ist aber ein Problem. Fahre mal eine längere Strecke mit 120km/h und schau wie es sich verhält. Meiner nimmt sich gerade auch deutlich mehr als sonst wegen der Kurzstrecke. Nur 16 Liter sind da definitiv nicht dabei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra hoher Verbrauch' überführt.]

Definitiv zu hoch. 8-10l, Tendenz eher 10l sollten bei dem beschriebenen Fahrprofil eigentlich drin sein.

Moin

 

Ich kann das auch nur bestätigen, viel zu hoch. Ich fahre den gleichen Motor, jetzt seit 120.000 km. Fahrprofil:

60% Autobahn, gerne volle Pulle, 20% Landstraße, friedlich, 20% Stadt, normal. Ich hatte noch nie über 11 Liter, im Durchschnitt 8,4 Liter auf 100. In Berlin mal eine Woche nur Stadtverkehr mit viel Stop&Go: 9,4 Liter.

Mit Tempomat bei 100 6,2, bei 130 7,2 Liter.

 

Was ist denn mit der Leistung? Geht er ab oder schaumgebremst?

 

Das müsste aber doch mit einem vernünftigen Werkstattmenschen klärbar sein?

 

Viele Grüße

Jan

Ich fahre auch den 272er. Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Fahre ich nur Kurzstrecke mit Stop and Go, so liege ich knapp bei 9 Liter. Gemischte Sttecke liege ich so um die 8,1 bis 8,4 Liter. Langstercke auf Bundesstraße und Tempomat liege ich so bei 7,4 Liter.

Hast Du denn den Verbrauch mal selber ausgerechnet. Der kann unterschiedlich zu dem Verbrauch im KI sein. Nicht das da schon einmal jemand falsche Anpassungen vorgenommen hat.

Hast schon mal Fehler auslesen lassen?

Auto volltanken, Tank leer fahren, Verbrauch an Hand der gefahrenen Kilometer ausrechnen. Alles andere ist Nonsens.

Nein bis jetzt noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich werde jetzt mal leer fahren nachdem ich eben vollgetankt habe, dann werde ich ja das Ergebnis sehen.. werde mich dann dazu melden.

Evtl. läuft der dauerhaft mit DPF-Regeneration?

Zitat:

ich habe bei meinem Modell (272 PS) einen meiner Meinung nach ultra hohen Vebrauch. Im Stadtverkehr nimmt er zwischen 13 - 16 Litern. Das kann ja nicht normal sein oder? Egal wie ich fahre, 40 oder 50 km/h, so um die 15 Liter steht da immer. Muss dazu sagen, ich lebe in einem kleinen Ort, wo man viel bremsen muss, Hügel wegen Geschwindigkeit, Ampel, etc. Aber daran kann es ja im ganzen nicht liegen denke ich. Wenn ich ausserhalb fahre, dann bekomme ich ihn auf 8 - 10 Liter mit Tempomat. Was mich ja zufriedenstellen würde.

Ich halte 15 Liter Diesel/100 km bei einem ausgeprägten Kurzstreckenprofil und bei um 0°C Außentemperatur für plausibel in dem Sinne, dass da nicht zwangsweise etwas defekt sein muss.

Ist doch klar: je niedriger die Geschwindigkeit, um so mehr geht ein zeitbezogener Verbrauch (Liter pro Stunde) auf die wenigen Meter und sorgt dabei für einen hohen streckenbezogenen Verbrauch.

Diese Einflüsse sehe ich alles:

* Heizung des Innenraums jetzt im Winter bei so 0°C geht auf den zeitbezogenen Verbrauch

* Aufheizen des Motors an sich geht auf den zeitbezogenen Verbrauch und das ist viel bei einem 3.0 V6 TDI, Motoröls, Öls im DKG

* Aufheizen der Emissionsminderungssysteme geht auf den zeitbezogenen Verbrauch: Heizen der Oxi-Kats für die Zylinderbänke, Heizen der Dieselpartikelfilter, Heizen des SCR-Kat, alles in der Regel über Nacheinspritzungen, da dort ja leider keine elektrischen Heizungen dran sind

* es wirkt dabei auch kein Start-Stopp, also durch den Leerlauf wieder mehr zeitbezogener Verbrauch

* durch geringen Leistungsbedarf an mechanischer Leistung (ist ja nur Stadt) wird der Motor nicht von allein warm

* und mit dem vielen Anfahren und Bremsen: immer wieder Umwandeln von E_kin in Wärme an den Bremsen

* bei jedem Abstellen des Fahrzeugs, und nächstem Starten beginnt diese Aufheizphase außerdem von neuem

Ein 3.0 V6 TDI ist einfach für Kurzstrecken richtig schlecht geeignet. Ein A6 3.0 TDI und ein S6 3.0 TDI unterscheiden sich dann in dem Nutzungsprofil (Kurzstrecken bei niedriger Geschwindigkeit) übrigens überhaupt nicht.

Auf 13-16 Liter kommst du aber nur, wenn du fast ausschließlich Strecken unter 3 km, jeweils aus kaltem Start heraus, fährst! Also jeden Tag nur einmal zum Brötchenholen. Da ist 13-16 realistisch.

Ich habe den gleichen Motor. Bei kurzen Strecken durch die Stadt komme ich laut BoardComputer hoch auf etwa 11 l.

Der nach Tankfüllungen errechnete Durchschnitt liegt bei 7,8.

am 9. Januar 2021 um 16:40

7,8l sind realistisch. Auf den Wert komme ich rechnerisch und der BC ist der selben Meinung beim 326 BiT. Fahrprofil bei mir ist fast 50:50 Landstraße und AB.

Hatte eine Probefahrt mit nem SQ7, der hat 4l und 8 Töpfe, wiegt auch ne Schippe mehr und die Reifen Größe war gigantisch. Der hatte auf den letzten 35tkm laut BC ein Verbrauch von 9,2l/100km. Somit wäre alles über 11l beim A6 wohl ein Defekt irgendwo, oder ein für einen Diesel absolut unpassendes Fahrprofil.

Ich fahre ihn jetzt seit 2 Monaten, einen a6 c7 3.0 lit. tdi 272ps mit 120000 Kilometern.

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, den ich gesehen habe, liegt bei etwa 12 Litern pro 100 Kilometer ohne aggressives Fahren. Worauf sollte ich Ihrer Meinung nach achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS