ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:49

Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinem 2015er FL A6 Avant 3.0 Tdi Quattro mit S Tronic einen ziemlich hohen Verbrauch. Der Langzeit Speicher steht bei 10L/100km. Mit einer Tankfüllung (80L) zeigt er mir 700km Reichweite aber das ist meistens nicht zu erreichen. Ich fahre täglich 25km auf Arbeit und 25 wieder heim, davon ca 15km Landstraße und 10km Autobahn. Und dabei latsche ich nicht drauf wie ein irrer sondern fahre ganz normal. DPF habe ich vergangenes We auf der Bahn frei gemacht. Trotzdem keine Verbesserung. War auch beim freundlichen deswegen aber der Fehlerspeicher ist leer.... Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Ich hab keine Idee mehr :'(

 

Danke und Gruß Mirko

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 4. März 2020 um 7:03

Zitat:

@nash0r schrieb am 4. März 2020 um 07:33:11 Uhr:

ja und? wenn die nur leicht schleifen oder Festsitzen reicht es ja... was dagegen spricht wäre der langzeitspeicher...

OK das stimmt, aber nein es schleift nichts. Laut Servicemitarbeiter beim Freundlichen kann es seit dem Update zu einem Merhverbrauch von bis zu 0,5L/100km kommen. Trotzdem erscheint mir der Verbrauch zu hoch :(

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:05

Zitat:

@sniffer schrieb am 4. März 2020 um 08:02:52 Uhr:

habe auch den 272 und fahre hauptsächlich kurzstrecken (gut 30km am tag in die arbeit) hier in den tiroler bergen.

das software update 23x6 ist seit gut einem jahr drauf und laut boardcomputer gemessen auf die letzten 30.000km hab ich im durchschnitt 8.2l/100km.

schreib das ganze auch noch in der my-audi-app mit und da errechnet sich ein verbrauch von 8.4l/100km.

sommer wie winter auf 20" unterwegs und bei uns dauert der winter lange.

würde aber erst alle über 10l viel finden. mit den gut 8l bin ich eigentlich zufrieden wenn man das gewicht und den permanenten allrad rechnet.

Mit 8L wäre ich auch zufrieden und das schätze ich auch als realistisch ein. Die 10L bei mir sind einfach zu viel. Und dabei streichel ich das Gaspedal regelrecht. Vielleicht tausche ich doch mal den LMM auf gut Glück.

Was ich machen würde , hat mir mein KFZ Meister des Vertrauen empfohlen... es gibt von LM und anderen Herstellern einen Motorreiniger den man einfach in den Tank kippt (20€ die Flasche ca.) damit 2xmal innerhalb zwei Tankfüllungen (Tank jedesmal fast leer fahren) und dann mal mit dem Ultimate Diesel fahren für die nächsten paar Tankfüllungen. Man glaubt es kaum , es brachte mir einen Minderverbrauch um knapp 0,8 L.Hierzu muss ich aber sagen das meiner plötzlich anfing etwas über 8,5L zu brauchen was mich einfach etwas wunderte. Bezeichnung von LM ist 5144 oder 5128 .

Danke Mirko.

Zitat:

@mo1503 schrieb am 4. März 2020 um 07:08:46 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. März 2020 um 06:07:10 Uhr:

@mo1503

Welches "...letztes Update...." meinst du denn? Im Zusammenspiel Kurzstrecke/Softwareupdate kann ich mir diesen Durchschnittsverbrauch gut vorstellen (fahre ebenfalls den 200kw-Motor).

Das war die Aktion 23x6. Gruß Mirko

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:42

Zitat:

@4gQuattro schrieb am 4. März 2020 um 08:23:03 Uhr:

Was ich machen würde , hat mir mein KFZ Meister des Vertrauen empfohlen... es gibt von LM und anderen Herstellern einen Motorreiniger den man einfach in den Tank kippt (20€ die Flasche ca.) damit 2xmal innerhalb zwei Tankfüllungen (Tank jedesmal fast leer fahren) und dann mal mit dem Ultimate Diesel fahren für die nächsten paar Tankfüllungen. Man glaubt es kaum , es brachte mir einen Minderverbrauch um knapp 0,8 L.Hierzu muss ich aber sagen das meiner plötzlich anfing etwas über 8,5L zu brauchen was mich einfach etwas wunderte. Bezeichnung von LM ist 5144 oder 5128 .

OK Danke Dir.

Mein Verbrauch ist seit Umstellung auf Winterreifen auch auf über 8L gestiegen.

Vorher im Mix bei knapp 30KM zur Arbeit 7,5L mit 20" Sommerbereifung.

Denke dass durch die niedrigen Temperaturen auch etwas mehr verbraucht wird..

Premium Diesel tanke ich fast ausschließlich - V-Power SmartDeal :-) Das bringt aber auch keinen Minderverbrauch.

Systemreinigung kann man aber mal probieren - schaden tut es bestimmt nicht.

Hoffe von mo1503 auf Info ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 4. März 2020 um 12:02

Zitat:

@Dr.Tom schrieb am 4. März 2020 um 12:15:19 Uhr:

Mein Verbrauch ist seit Umstellung auf Winterreifen auch auf über 8L gestiegen.

Vorher im Mix bei knapp 30KM zur Arbeit 7,5L mit 20" Sommerbereifung.

Denke dass durch die niedrigen Temperaturen auch etwas mehr verbraucht wird..

Premium Diesel tanke ich fast ausschließlich - V-Power SmartDeal :-) Das bringt aber auch keinen Minderverbrauch.

Systemreinigung kann man aber mal probieren - schaden tut es bestimmt nicht.

Hoffe von mo1503 auf Info ob es was gebracht hat.

Ich fahre im Sommer auch 20 er, mal sehen ob es sich da ändert. Ich habe mir das Mittelchen bestellt und werde es testen. Ich melde mich :)

Ich würde mir an deiner Stelle eine Tankapp besorgen und den tatsächlichen Verbrauch berechnen. Die Anzeige weicht meist ab. Wenn du einen Durchschnitt über mehrere 1000 km hast, einfach nochmal kurz melden.

Ich habe bei meinem 15er einen errechneten Verbrauch von 8,9 l/100 km (20", 70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke) und habe mittels VCDS die Anzeige justiert. Jetzt zeigt er auch an, was er real schluckt.

wenn er schon mehr km drauf hat (>75Tkm) sollte man auch die Reinigung des Luftmassenmessers in Betracht ziehen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:21

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 4. März 2020 um 13:27:20 Uhr:

wenn er schon mehr km drauf hat (>75Tkm) sollte man auch die Reinigung des Luftmassenmessers in Betracht ziehen.

Er hat jetzt genau 75TKM erreicht :) ich werde den LMM mal tauschen. Danke

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:22

Zitat:

@manni580 schrieb am 4. März 2020 um 13:13:40 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle eine Tankapp besorgen und den tatsächlichen Verbrauch berechnen. Die Anzeige weicht meist ab. Wenn du einen Durchschnitt über mehrere 1000 km hast, einfach nochmal kurz melden.

Ich habe bei meinem 15er einen errechneten Verbrauch von 8,9 l/100 km (20", 70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke) und habe mittels VCDS die Anzeige justiert. Jetzt zeigt er auch an, was er real schluckt.

Ja aber ich drücke ja jedesmal nach Volltanken auf 0. Somit sehe ich ja wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Dann kann ich ja selber rechnen was er brauch.

 

Zitat:

@mo1503 schrieb am 4. März 2020 um 14:22:18 Uhr:

Zitat:

@manni580 schrieb am 4. März 2020 um 13:13:40 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle eine Tankapp besorgen und den tatsächlichen Verbrauch berechnen. Die Anzeige weicht meist ab. Wenn du einen Durchschnitt über mehrere 1000 km hast, einfach nochmal kurz melden.

Ich habe bei meinem 15er einen errechneten Verbrauch von 8,9 l/100 km (20", 70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke) und habe mittels VCDS die Anzeige justiert. Jetzt zeigt er auch an, was er real schluckt.

Ja aber ich drücke ja jedesmal nach Volltanken auf 0. Somit sehe ich ja wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Dann kann ich ja selber rechnen was er brauch.

Und was kommt bei deiner Berechnung heraus? Die Anzeige stimmt ja meistens nicht.

Mit einer App ist das wesentlich einfacher und du kannst es auch gleich graphisch auswerten.

Ich fahre den gleichen Motor und habe laut KI einen durchnittlichen Langzeitverbrauch von 8,4 Liter auf den letzten 4.000 km. Ich habe das Softwareupdate seit 2 Wochen und muss den Verbrauchszähler jetzt mal zurück setzen. In einigen Monaten kann ich dann sagen ob er nach dem Update mehr verbraucht.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:02

Zitat:

@manni580 schrieb am 4. März 2020 um 19:05:44 Uhr:

Zitat:

@mo1503 schrieb am 4. März 2020 um 14:22:18 Uhr:

 

Ja aber ich drücke ja jedesmal nach Volltanken auf 0. Somit sehe ich ja wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Dann kann ich ja selber rechnen was er brauch.

Und was kommt bei deiner Berechnung heraus? Die Anzeige stimmt ja meistens nicht.

Mit einer App ist das wesentlich einfacher und du kannst es auch gleich graphisch auswerten.

Dann versuche ich das mal mit der App :)

Ich habe nur einen Hinweis, fahre selber nur den 3.0TDI 204PS Motor:

Ich habe mal vor der Rückreise aus den Ferien in Bosnien das Auto vollgetankt. In Slowenien musste ich nachtanken, der Verbrauch war bei beladenem Auto bei 10 Litern!! Ich dachte, irgendwas wäre kaputt gegangen. Danach in Slowenien vollgetankt und ich hatte wieder rund 8l Verbrauch wie bei der Hinfahrt.

Mir ist klar, das ich wohl einen gestreckten Diesel-Fusel da in Bosnien getankt habe. Aber vielleicht ist es ein Versuch Wert mal eine andere Tankstelle/Tankstellenmarke zu nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hoher Verbrauch 3.0 Tdi Quattro 272 PS