Hoher Verbrauch 2.0 D AT8 170PS MJ2019
Ich bin etwas enttäuscht vom hohen Dieselverbrauch meines Insignia B.
Der hat jetzt 4000km drauf
Konnte ich eine ziemlich stadtlastige Strecke mit dem A Handschalter noch mit 6,5l - 6,7l bewältigen, nimmt sich der B hier schon deutlich mehr. Je nach Verkehrslage 8,2 - 8,5l
Auf der Langstrecke sieht es unwesentlich besser aus. Mix Landstraße Autobahn immer um die 7.8-8l
Zum Vergleich der 2er Active Tourer 2.0 D AT8 150PS gönnt sich für die gleiche Stadtstrecke zwischen 6.1 und 6.3l
Der BMW wiegt 1485kg der Opel 1666kg beides Wandlergetriebe, meiner Meinung nach sogar identische Getriebe. Das Gewicht alleine wird sicher nicht der Grund sein.
Klar, der Verbrauch wird mit höherer Laufleistung sicher noch etwas runtergehen, trotzdem finde ich das für einen Diesel in der Leistungsklasse unter den heutigen Feinstaub/CO2/NOX Pseudoumweltschutztrallalla Debatten unterirdisch.
Beste Antwort im Thema
Du bist echt der Hammer 🙂 Nicht nur deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber einen solchen Forentroll wie dich ( siehe mal deinen Verlauf ) sollte man nicht einfach ausschliessen sondern eher mit Neuigkeiten fütten, damit du noch mehr "Trump"en kannst.
Deine Argumentationskette ist in sich schlüssig und ja, man sollte wirklich schneller fahren als auf den Verkehrszeichen abgebildet, da es nur Empfehlungen sind um Stau zu vermeiden.
Mehr von dir ... Bitte 🙂
204 Antworten
Zur ersten Frage... Was steht bei Dir unter T in den Papieren? Bei mir 223 kmh.
Zur zweiten Frage, war ne feuchte Stelle, wo noch a bisl Gischt hoch kam. Geregnet hatte es nicht.
Zitat:
@nocopycat schrieb am 15. März 2019 um 17:28:40 Uhr:
@SteposZur ersten Frage... Was steht bei Dir unter T in den Papieren? Bei mir 223
Bei mir steht 220, die müßte er ja auf jeden Fall laufen, mal abgesehen von der Tachovoreilung von min. 5 km/h ! Mir fehlen also mindestens 10 km/h in der Endgeschwindigkeit!
Für den ST mit AT ist das ja auch richtig. 240 km/h hatte ich aber auch noch nicht auf der Uhr mit dem Opel.
Der D4 VEA V60 (181 PS) ging da im direkten Vergleich deutlich besser.
Ich hab das Auto zwar erst 2 Wochen, aber ich hab das blöde Gefühl, ich hab n lahmen Säufer gekauft! 🙁
Ob sich das nochmal ändert?
Ähnliche Themen
Neu oder mit wieviel km?
Zitat:
@nocopycat schrieb am 15. März 2019 um 19:29:05 Uhr:
Neu oder mit wieviel km?
Als zertifizierten Jahreswagen und ex Werkswagen in der Direktion der Adam Opel AG mit 22.500 km vor 2 Wochen gekauft, EZ 09/2017
Mein ST hat jetzt 19000 runter,Bj.11/2017, 170 PS TDI, Automatik, verbraucht auch 7,9-8,2 l. 80% Stadt,20 % AB. Fahre zwar zügig,rase aber nicht. Denke mal, der Verbrauch ist normal für das Gewicht. Zum Vergleich mal, Mein Chef fährt A6, 230 PS, Automatik, BJ.2018, der hat im Schnitt 9,0 l Diesel Verbrauch. Bei Aktion Bleifuss auf der AB,sogar 10,0 l Verbrauch.
Du schreibst, du denkst, du hast einen lahmen Säufer gekauft. Wenn richtig aufs Gas trittst, ist er eigentlich nicht sooo lahm. Wenn du natürlich richtig Gas geben willst, das du denkst, du sitzt im Jet, dann wäre natürlich vielleicht ein GTI die bessere Wahl gewesen! zwinker!
Zitat:
@Stepos schrieb am 15. März 2019 um 19:22:38 Uhr:
Ich hab das Auto zwar erst 2 Wochen, aber ich hab das blöde Gefühl, ich hab n lahmen Säufer gekauft! 🙁
Ob sich das nochmal ändert?
Da geht's Dir wie mir 😁 😁 😁.
Zitat:
@frank18146 schrieb am 15. März 2019 um 21:06:52 Uhr:
Du schreibst, du denkst, du hast einen lahmen Säufer gekauft. Wenn richtig aufs Gas trittst, ist er eigentlich nicht sooo lahm. Wenn du natürlich richtig Gas geben willst, das du denkst, du sitzt im Jet, dann wäre natürlich vielleicht ein GTI die bessere Wahl gewesen! zwinker!
Naja, ich hatte bis vor kurzem einen Superb 170 Ps TDI DSG, der hat min. 0,5 bis 0,7 Liter weniger verbraucht, bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise! Außerdem fuhr er laut Tacho 233 km/h, was laut GPS 225 km/h waren.
Bevor ich mir den Insignia gekauft habe, bin ich zum hiesigen FOH und hab mit einem baugleichen Fahrzeug (170 PS AT8)ne ausgiebige Probefahrt gemacht. Am Ende standen 6,7 Liter im Durchschnitt im Bordcomputer, da träume ich bei meinem Insignia nur von! Er nimmt auch min. 0,5 Liter mehr als der Vorführwagen!
Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht testen, wie schnell der Vorführwagen fuhr, da hat das Wetter nicht mitgespielt.
Ich wäre ja beruhigter wenn ich wüßte, daß sich das noch einpendeln/verbessern kann und vielleicht an der Fahrweise des Erstbesitzers oder einer längeren Standzeit liegt...
Sei froh, dass du keinen neuen Volvo (ab 2020) hast. Da ist bei 180 km/h Schluß. 🙂
Wenn du glaubst, dass es an Leistung fehlt, dann fahr auf einen Prüfstand. Was sagt dein FOH?
Zitat:
@nocopycat schrieb am 15. März 2019 um 22:03:55 Uhr:
@stepos v
Wieviel km bist du in den 2 Wochen seit Kauf gefahren?
ca. 1.700 km, wobei die ersten 650 km die Überführung von Ober-Ramstadt nach Schwerin waren.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 15. März 2019 um 22:06:33 Uhr:
Wenn du glaubst, dass es an Leistung fehlt, dann fahr auf einen Prüfstand. Was sagt dein FOH?
Er sagt, ich soll erst mal 5.000 km fahren, dann wäre er auf mich eingefahren und wenn es dann immer noch so ist (...hoher Verbrauch, zu geringe Höchstgeschwindigkeit) , dann will er mal schauen...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 15. März 2019 um 22:06:33 Uhr:
Sei froh, dass du keinen neuen Volvo (ab 2020) hast. Da ist bei 180 km/h Schluß. 🙂
Ach was????? Habe es gerade mal nachgelesen. Ist ja heftig, wobei wahrscheinlich nur für den deutschen Markt von großer Bedeutung. Also ich werde kein Auto für 65 K oder mehr ordern, was bei 180 zu macht. Aber es ist ein fairer Schachzug von Volvo. Dann kann ich mit meinem Oppel auch mal einen Volvo auf der AB überholen 😁 😁 😁
Grüße Lars
Zitat:
@Stepos schrieb am 15. März 2019 um 18:34:10 Uhr:
Zitat:
@nocopycat schrieb am 15. März 2019 um 17:28:40 Uhr:
@SteposZur ersten Frage... Was steht bei Dir unter T in den Papieren? Bei mir 223
Bei mir steht 220, die müßte er ja auf jeden Fall laufen, mal abgesehen von der Tachovoreilung von min. 5 km/h ! Mir fehlen also mindestens 10 km/h in der Endgeschwindigkeit!
Nur ein Wort:
*Ausstattungsabhängig*...! ;-)
@stepos dann hast du Grad Mal 2 Mal vollgetankt.
Gib dir und dem Insi etwas Zeit. Nutze eine App für den Verbrauchsrecher - der BC ist nicht verlässlich.