Hoher Spritverbrauch = Zuwenig Luft im Reifen?

BMW 3er E93

Hey,

Ich habe mich schon seit längerem über den exorbitanten Verbrauch von 11 Litern (kombiniert) gewundert.

Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass die Reifen zwar oben eine "dicke" Lauffläche haben, unten die Felge allerdings fast auf der Straße aufliegt. Sieht irgendwie platt aus.

Könnt ihr euch das Foto mal ansehen? Kann der hohe Spritverbrauch daher rühren? Alle 4 Reifen schauen so aus, jetzt weiss ich nicht ob das so sein muss, oder ob die bei BMW etwas falsch gemacht haben. Immerhin ist die Auslieferung gerade mal 3 Wochen her.

Danke

Beste Antwort im Thema

Luftdruck hast du aber geprüft, bevor du hier nen Thread erstellt hast?

64 weitere Antworten
64 Antworten

vielleicht hat ers warm gemessen nach 200 kmh auf der Autobahn😁

Also mir geht's auch so:
Die Reifen hier sehen alle viel zu platt aus, und das sogar im Stand... Wie wird denn das erst bei Kurvenfahrt?!?

Es sollte doch so sein, daß die Reifen optimale Traktion (also größtmögliche Auflagefläche) haben sollten bei Kräfteveränderung (Kurven, Bremsen, Beschleunigen).
Durch die Trägheit der Masse sind also stärker die Kurvenäußeren Räder, beim Bremsen die vorderen und beim Gasgeben die hinteren Räder betroffen. Durch den zusätzlichen Druck "wellen" die sich ja noch mehr ein...

Ich habe auch meist 0,3 bis 0,6 bar mehr Luftdruck drin (werde ich noch am Reifenabrieb feststellen, was bei mir ideal ist).

Ich will hier weder OffTopic werden noch einen neuen Thread oder eine neue Diskussion eröffnen, aber denkt mal darüber nach... Ich tu's auch!

😉

Ich gehe nach der Faustregel 0,2 bar mehr als vom Hersteller angegeben ..... VA 2,4 bar HA 2,6 bar ( E90 325i ) !

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Hey, heute vor der Uni... bin am telefonieren, kommt ein schöner FL E90 mit M193 Felgen in dunkel angefahren und RAAAAATSCH... sehe wie die aluspäne fliegen... der Typ im Auto telefoniert einfach weiter... 
dann steigt er aus und geht rein.. da hab ich es mir nicht verkneifen zu können ob er das gemerkt hat... Ah die waren schon vorher kaputt... 

Mir tut sowas im herzen weh....

Hallo,

ja schade um die schönen Schlappen - ansonsten bedaure ich allenfalls, daß kein größerer Schaden entstanden ist - ein Plattfuß wäre angemessen. ;-)  Mit nem BMW vor der Uni vorfahren ? was will er denn fahren wenn er mal groß ist ? lässig im Auto telefonieren, cool eh ? Vier Plattfüße wären noch zu wenig. ;-)
Nein das ist kein Neid, nur die nackte Angst - solche Leute sollen eigentlich mal meine Rente erwirtschaften.
;-))
Für alle die mit der Luftdruckfrage überfordert sind - die Reifenhersteller geben gerne Auskunft!
z.B hier: www.conti-luftdruck.de
Mir scheint es naheliegend und logisch daß der Reifenhersteller am ehesten die Einsatzparameter seines Produktes definieren kann.

Gruß Blaubeer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Hey, heute vor der Uni... bin am telefonieren, kommt ein schöner FL E90 mit M193 Felgen in dunkel angefahren und RAAAAATSCH... sehe wie die aluspäne fliegen... der Typ im Auto telefoniert einfach weiter... 
dann steigt er aus und geht rein.. da hab ich es mir nicht verkneifen zu können ob er das gemerkt hat... Ah die waren schon vorher kaputt... 

Mir tut sowas im herzen weh....

Hallo,

ja schade um die schönen Schlappen - ansonsten bedaure ich allenfalls, daß kein größerer Schaden entstanden ist - ein Plattfuß wäre angemessen. ;-)  Mit nem BMW vor der Uni vorfahren ? was will er denn fahren wenn er mal groß ist ? lässig im Auto telefonieren, cool eh ? Vier Plattfüße wären noch zu wenig. ;-)
Nein das ist kein Neid, nur die nackte Angst - solche Leute sollen eigenlich mal meine Rente erwirtschaften.
;-))

Gruß Blaubeer

Grins...

War das jetzt ein Eigentor ? Oder wolltest mich auch....

Gretz

Hallo,

wenn Du betroffen bist und Dich auch so fühlst, tust Du mir ganz arg leid ;-) aber zurücknehmen werde ich nichts! ;-))

Gruß Blaubeer

*fettgrins*

Genau: Allen Uni'lern die BMW's wegnehmen (und mir geben, ich such mir dann schon was raus...)

😁

Zitat:

Hallo,

wenn Du betroffen bist und Dich auch so fühlst, tust Du mir ganz arg leid ;-) aber zurücknehmen werde ich nichts! ;-))

Gruß Blaubeer

*fettgrins*

oh, hab nix dagegen, wenn du neidisch bist ;-)... hab auch hart dafür gearbeitet. Kann ich auch gut verstehen, wenn man Opel fahren muss *gg*

gretz

Neidisch? Auf was?

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Neidisch? Auf was?

mei, als Fußgänger verstehst das eh net *gg*

Zitat:

Zitat:

Neidisch? Auf was?

Versuchs halt mir zu erklären, ich versuche auch deinen Ausführungen zu folgen. Wird zwar schwierig,,,

Hi Blaubeer,

mag sein, daß Du da recht hast und ich auch Gespenster sehe, aber ich sehe das momentan noch etwas anders:
Im Sicherheitstraining bekommt man höhere Luftdrücke empfohlen (nicht nur fürs Training selbst, sondern auch danach).
Physikalisch korrekt ist, daß die Auflagefläche (nicht der Luftdruck) gegen Max gehen muß um die bestmöglichste Haftung zu haben. Die Auflagefläche während dem Rollen ohne Kräfteveränderung darf sogar gerne gegen 0 gehen (niedrigerer Spritverbrauch).
Zu den Herstellern: Die sind natürlich auch daran interessiert, daß Reifen schneller verbraucht werden, ob die deshalb immer den optimalen Druck angeben?
Und ob das nicht der "Komfort"-Luftdruck ist?

Vielleicht bin ich ja paranoid und sehe es völlig falsch, ich lasse mich auch gerne (mit Erklärungen!) belehren, aber an den Behauptungen von mir ist was dran... (Hoffe ich... 😉 )

LG,

Micha...

Zitat:

Für alle die mit der Luftdruckfrage überfordert sind - die Reifenhersteller geben gerne Auskunft!
z.B hier: www.conti-luftdruck.de
Mir scheint es naheliegend und logisch daß der Reifenhersteller am ehesten die Einsatzparameter seines Produktes definieren kann.

Gruß Blaubeer

Füsse stillhalten und weiter von BMW träumen!

😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Versuchs halt mir zu erklären, ich versuche auch deinen Ausführungen zu folgen. Wird zwar schwierig,,,

Zitat:

Zitat:

Es war ein mal ein Männchen, das hatte grad ne Frau erbeutet.. und sie an den Haaren in seine Höle geschleift.... ein anderes Männchen hat ihn dann gesehen wie er sie an den Haaren in die Höhle geschleift hat... und hat sich dann geärgert, dass er es nicht gemacht hatte, weil Sie ihm auch gefallen hätte. Aber er hatte sich nicht getraut sie zu erbeuten.... Also schaute er nur neidisch ihm Hinterher und musste sich mit ner anderen Beute zufrieden geben....

Hast Du Deine Frau auch erbeutet und dann den Haaren in die Höhle geschleift...???

😉

Zitat:

Zitat:

Es war ein mal ein Männchen, das hatte grad ne Frau erbeutet.. und sie an den Haaren in seine Höle geschleift.... ein anderes Männchen hat ihn dann gesehen wie er sie an den Haaren in die Höhle geschleift hat... und hat sich dann geärgert, dass er es nicht gemacht hatte, weil Sie ihm auch gefallen hätte. Aber er hatte sich nicht getraut sie zu erbeuten.... Also schaute er nur neidisch ihm Hinterher und musste sich mit ner anderen Beute zufrieden geben....
Deine Antwort