ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hoher Spritverbrauch SLK350 R171-er säuft wie ein Loch!

Hoher Spritverbrauch SLK350 R171-er säuft wie ein Loch!

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:14

Hallo,

fahre einen SLK350, R171.Baujahr 2004.

In der letzten Zeit fängt der kleine Boy irgendwie an zu saufen.

Verbrauch liegt momentan bei 18 litern-Stadtverkehr.

Dies ist doch wohl zu hoch?

Woran kann das liegen?Wer hätte einen Rat für mich?

Normalfall wäre ca. 11 liter sagte man mir--

doch meiner trinkt mich schlapp......

l.g.

Staff1

Beste Antwort im Thema

Der aktuelle 350er ist innerorts mit 14,5 ltr. angegeben, dann wirds bei deinem nicht anders sein. In der Regel verbrauchen Autos immer mehr Benzin, als vom Hersteller angegeben. Wie man nen 350er mit 11 Litern im Stadtverkehr bewegen will ist mir ein Rätsel, das verbraucht ja schon ein 4-Zylinder 200er.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der aktuelle 350er ist innerorts mit 14,5 ltr. angegeben, dann wirds bei deinem nicht anders sein. In der Regel verbrauchen Autos immer mehr Benzin, als vom Hersteller angegeben. Wie man nen 350er mit 11 Litern im Stadtverkehr bewegen will ist mir ein Rätsel, das verbraucht ja schon ein 4-Zylinder 200er.

am 29. Oktober 2010 um 3:46

Das kann ich bestätigen. Mein 171 200 er verbraucht im Durchschnitt 10,0l. Bei ruhiger Fahrweise und geringen Stadtverkehr.

am 29. Oktober 2010 um 8:06

Wenn Du nur Stadtverkehr fährst, vielleicht auch noch kürzere Strecken, kann das hinkommen.

Jetzt wo es wieder kälter wird, laufen die Motoren relativ lange mit Gemischanreicherung

(oder wie früher mit Choke).

Wenn Du wieder längere Strecken und über Land fährst, normalisiert sich das sicher wieder!

Gruß

Win

am 29. Oktober 2010 um 10:15

beschreibe dein fahrverhalten mal etwas genauer.

wieviel hast du früher im reinen stadtverkehr benötigt?

Hallo,

da ich jetzt ein Vollgas-Vollbremse - Verhalten im Stadtverkehr ausschließe und auch wenn es richtig ist, dass die "Verbrauchsangabe" der Hersteller oftmals jenseits des realen Verbrauchs liegt, sind 18l doch ein Verbrauch, den ich nicht mal mim AMG erreiche in der Stadt. Da sind schon 16l das Normalmaß - und das bei 2l mehr Hubraum.

Den Leerlaufsteller schließe ich nach Schilderung der Situation auch mal aus!

 

Gemischanreicherung ist hier schon der richtige Weg, mir fallen auf Anhieb zwei Gründe ein:

Motortemperatur - im Kombiinstrument über Kilometerzähler mit Pfeiltasten das Balkendiagramm für die Temperatur suchen und ab Start verfolgen. Sollte im Normalfall nach einigen Kilometern zwischen 80-90 Grad eingependelt haben! Wenn weit darunter (<60Grad), wird das Motorsteuergerät einen kalten Motor signalisieren und das Gemisch angefettet lassen (mehr Benzin als normal).

Lambdasonde - Die Lambdasonde hat massiven Einfluss auf das Benzin-Luft-Gemisch. Wenn Sie defekt ist und falsche Werte liefert, wird vom Motorsteuergerät nachkorrigiert. Das spricht auch für einen erhöhten Benzinverbrauch. Fehlerwerte sind leider nur über die OBD-Buchse mit passendem Tester z.B. in einer Werkstatt auslesbar.

 

Gefunden sollte das Problem auf jeden Fall, nicht nur wegen des hohen Spritverbrauchs, denn wenn das Benzin nicht vollständig verbrennt, kann das auf Dauer Schäden am Katalysator geben - spätestens beim nächsten TÜV bzw. AU bist du verpflichtet, ihn dann auszutauschen, weil deine CO und CO2 Werte nicht mehr stimmen. Achja, beide Fehler werden NICHT im Fehlerspeicher angezeigt!

 

Mein persönlicher Favorit ist die Lambdasonde!

Begründung: Wird nur im Stadtverkehr, also hauptsächlich bei niedriger Drehzahl und häufigen Leerlaufdrehzahlen festgestellt. Der Klassiker für eine kaputte Lambdasonde!

LG Basti

hallo,

Basti hat natürlich Recht, dass es die Lambdasonde sein könnte. Aber Vorsicht bei angezeigten OBD-Lamdasondenfehlern. Da gibt es ein hohe Ziffer von Fehldiagnosen. Es ist richtig, dass die Lambdasonde Fehler anzeigt, aber kommen sie von der Sonde! -- nein oft arbeitet der Luftmassenmesser nicht richtig und was vorne am Messer falsch gesteuert wird, kann nicht hinten an der Sonde richtig interpretiert werden. Praxis Sonde erneuert- hilft nicht, dann wird der LM geprüft und gewechselt.

Gruß

Hilinfo

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

hallo,

Basti hat natürlich Recht, dass es die Lambdasonde sein könnte. Aber Vorsicht bei angezeigten OBD-Lamdasondenfehlern. Da gibt es ein hohe Ziffer von Fehldiagnosen. Es ist richtig, dass die Lambdasonde Fehler anzeigt, aber kommen sie von der Sonde! -- nein oft arbeitet der Luftmassenmesser nicht richtig und was vorne am Messer falsch gesteuert wird, kann nicht hinten an der Sonde richtig interpretiert werden. Praxis Sonde erneuert- hilft nicht, dann wird der LM geprüft und gewechselt.

Gruß

Hilinfo

Absolut richtig, Hilinfo! :) Der LM ist natürlich der Klassiker schlechthin bei falschen Lambda-Werten. Soweit war ich im Kopf noch nicht, hab mich nämlich zuerst mal gefragt, ober 1 oder 2 Lamdasonden hat...

LG Basti

Zitat:

Original geschrieben von Staff1

...

Verbrauch liegt momentan bei 18 litern-Stadtverkehr.

Dies ist doch wohl zu hoch?

Woran kann das liegen?Wer hätte einen Rat für mich?

Normalfall wäre ca. 11 liter sagte man mir--

doch meiner trinkt mich schlapp...

l.g. Staff1

was solls ...im Kurzstrecken-/Stadtverkehr kommen doch eh keine KM zusammen !?

Ich denke mal eine S-Bahn oder der Linienbus braucht mehr ;)

oder hast du zum Vergleich auch Werte die der normalen Nutzung im "Drittelmix" entsprechen ? Dann könnt man mehr sagen ...

Also mein 280er hat auch ca. 13-15 l im Stadtverkehr gebraucht. Von daher sind Werte um die 11 l eher unrealistisch.

Der 350er dürfte da auch bei ca 15 l liegen. Aber 18 l sind schon 55er Niveau.

 

Gruß

Martin

am 4. November 2010 um 11:06

ich frage mich gerade nach dem sinn des threads. der te meldet sich nicht mehr.

Also mein 350 braucht in der Stadt ca 15 liter bei stau und normalen stadt verkehr.

Wenn ich mal gut drauf bin und mal aufs gass drücke bin ich auch mit 18 liter dabei .

am 14. November 2010 um 8:42

Ich fahre mit meinem 350iger sehr viel Stadtverkehr, Verbrauch liegt durchschnittlich dann bei 12,5 l.

Grüsse

@staff

Woran lag es denn nun?

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:20

Hallo--

nun, momentan bin ich immer noch am ausloten.

Messen, genauer schauen..................

ob es diese Labadasonde ist- nun, auch dieses kann ich nioch nicht angeben.

Kommt mir nur so verdammt seltsam vor. Nun, ich fahre meistens kurzstrecken,stadtverkehr.

Melde mich, wenn ich besser alles kontroliert habe.

einen schönen Sonntag noch -allzeit gute Fahrt.#

Staff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hoher Spritverbrauch SLK350 R171-er säuft wie ein Loch!