Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Spritverbrauch beim 2,0l-Motor normal?

Hoher Spritverbrauch beim 2,0l-Motor normal?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. August 2011 um 5:22

Ich fahre seit April einen A4 Avant (8E) EZ 4/2004 mit dem 2,0l-Motor (131 PS). Der Motor säuft deutlich mehr als werksmäßig angegeben. Ich habe die normale Bereifung drauf (205/55 R 16), Handschaltung (5gang), fahre Super (kein E10) und bin zu 90% auf der Autobahn (135/140 km/h) und auf Landstraßen (zwischen 90 und 110 km/h) unterwegs. Zudem fahre ich mit viel Motorbremse (da geht der Verbrauch bekanntlich auf 0,0l). Unter 8,1l/100km habe ich das Auto bislang aber nicht gebracht, zumeist Verbräuche zwischen 8,5 und 8,7l/100km. Die Werksangabe außerorts ist 6,1l/100!!!

Ist das normal?

Gruß, Alex der 1.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Unter 9 Liter auf 100KM ist doch ein sehr guter wert. Und 8,XX Sowieso.

Kein grund zur panik.

Hi,

bei der Werksangabe darfst du auf der Autobahn net schneller als 120 fahren und das auch nur mal ganz kurz,ansonsten eher so 100-105kn/h.

Außerdem sollten verbraucher wie Klima oder Licht ausgeschaltet sein.

Wenn du das einhälst dann drückst du ihn vielleicht auf einen mittleren 7er Wert.

Dern vom Hersteller angegebenen Wert schafft du in der realität net,der ist auf einem sterilen Prüfstand unter absolut idealen Bedinungen ermittelt,was übregen von Gesetzgeber genau so vorgeschrieben ist.

Unter 9l ist ein Hervorragender Wert für einen Mittelklassefahrzeug mit einem normalen Saugmotor in der Leistungsklasse.

gruß tobias

Bei 140 km/h ist das normal, mein V6 nimmt bei diesem Profil durch die höheren Reibungs- und Drosselverluste sogar knapp über 10l. Du wirst auch wenige Benziner finden, die bei vergleichbarem Gewicht und Stirnfläche drunter liegen. Schleichfahrt (weniger geht kaum) kommt mein V6 auch auf bzw. knapp unter die Werksangabe (bei diesem 9.6l außerorts), aber dazu darfst du maximal 120 fahren und im Mittel mit Tempomat 90-100 durch die Gegend eiern.

Kurze Plausibilitätsprüfung: 8.0l Benzin sind etwa 7l Diesel vom CO2 Ausstoß her. Abzüglich etwa 20% relativ besserem Wirkungsgrad entspricht das thermodynamisch etwa 5.9l Diesel. Weniger schaffen auch die Kollegen Sommersmog-Verursacher nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Ich fahre seit April einen A4 Avant (8E) EZ 4/2004 mit dem 2,0l-Motor (131 PS). Der Motor säuft deutlich mehr als werksmäßig angegeben. Ich habe die normale Bereifung drauf (205/55 R 16), Handschaltung (5gang), fahre Super (kein E10) und bin zu 90% auf der Autobahn (135/140 km/h) und auf Landstraßen (zwischen 90 und 110 km/h) unterwegs. Zudem fahre ich mit viel Motorbremse (da geht der Verbrauch bekanntlich auf 0,0l). Unter 8,1l/100km habe ich das Auto bislang aber nicht gebracht, zumeist Verbräuche zwischen 8,5 und 8,7l/100km. Die Werksangabe außerorts ist 6,1l/100!!!

Ist das normal?

Gruß, Alex der 1.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Alles im grünen Bereich ;)

Das nennt man Vorsprung durch Technik ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZP93

Das nennt man Vorsprung durch Technik ;)

Richtig!! Mag durchaus sein, dass der 2.0i kein Topaktueller Motor mehr ist und er wird sich auch sehr schwer tun mit den Turbo/Kompressor aufgeladenen „neuen“ Motoren mitzuhalten.

Aber ich persönlich nehme den 1 Liter Mehrverbrauch gerne in Kauf, wenn ich dafür einen absolut unauffälligen & zuverlässigen Motor bekomme, der sogar 200.000 KM und mehr schafft. Soll ein aufgeladener 1.4L-Motor mit 200PS, erst mal nach machen ;)

am 17. August 2011 um 13:53

...also der verbrauch den du hast ist sogar gut für den 2.0 er,einzig würde ich dir raten den motorölstand bissel im auge zu behalten,da gabs einige problem...

MfG

@Krausi

1l mehr auf 100km Verbrauch sind 16,50€ mehr auf 1000 km bzw. 1.650€ auf 100.000 km. Für die paar Kröten lohnt sich kein hochgezüchteter Kleinmotor mit dem Risiko, dass irgendwas teures an der Hochdruckanlage verreckt. Die Dinger gehen durch die Aufladung und Direkteinspritzung saugut ab, Spass ist da. Wirtschaftlich wäre es völliger Blödsinn nen alten Sauger zu verticken um nen "sparsamen" neuen anzuschaffen, das fährste nie rein.

Also ich hatte den 2,0 L mit 131 PS bis Ende Januar. Ich habe meinen mit 6,5 L auf der Landstraße laut FIS bewegt. Mit dem Taschenrechner kam ich glaub ich auf 6,7 L bei Landstraße. War damals sehr überrascht wie super der im Verbrauch ist.

Ölverbrauch war auch in Grenzen - hab auf 10W40 umgestellt. Wenn im Januar mir eine Frau nicht die Vorfahrt genommen hätte - würde er heute noch vor unserem Haus stehen. Aber nicht zum Vergleich zu unserem jetzigen TDI - da muss ich wenn der Tank leer ist erst mal überlegen wo der Tankdeckel ist :) ( 1350 KM )

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:39

Ich danke Euch für die Antworten! Jetzt bin ich beruhigter.

Ganz aktuell habe ich soeben einen neuen "Rekord" aufgestellt: die letzten 400km reine Autobahnfahrt (Durchschnitt 135/140km/h) mit 7,8l/100km, allerdings mit viel Rückenwind.

Der hier und auch im Forum schon oft angesprochene Ölverbrauch beim 2,0l-Motor kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 4.000km, habe den Ölstand beim Kauf und gestern kontrolliert: Bislang hat er gar kein Öl verbraucht!

Gruß, Alex der 1.

 

Ich brauch mit meinem ALT bei gemütlicher Fahrweise mit 235er

zur Zeit 7,9l auch mit Klima.

Für die Grösse und Gewicht des Fahrzeuges voll in Ordnung.

Zum Vergleich:

Unser 3-Zyl. Corsa C 1.0L mit 58PS braucht ca. 7Liter.

Gruß

TDMQUAELER

Jap er liegt damit wirklich gut! Wenn du überlegst das ich trotz Turbo und Direkteinspritzung kaum weniger brauche, lohnt sich der Aufpreis für die 70PS verbrauchstechnisch nicht!

Bist du bei Spritmonitor?

am 17. August 2011 um 18:30

Bin auch im Schnitt mit 8,5 Litern dabei. Für die Motorisierung/Größe absolut in Ordnung.

BTW der überdurchschnittliche Öldurst wurde in den späteren Baujahren behoben - so auch bei Dir, Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Spritverbrauch beim 2,0l-Motor normal?