Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 - klackert im Leerlauf und nur bei warmem Motor

S4 B7 - klackert im Leerlauf und nur bei warmem Motor

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:24

Hallo liebe Audi-Gemeinde

Ich fahre einen S4 Cabrio, Bj. 2006, also den B7 Motor.

Seit kurzem nehme ich ein deutliches Klackern wahr, welches erst bei warmem Motor und nur im Leerlauf zu hören ist. Hier mein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=1b1_7aWD7uE

Zudem stelle ich fest (objektiv), dass Drehmoment und Leistung reduziert sind. So könnte der Mangel nach meiner Einschätzung von der Ansauglust- oder Nockenwellensteuerung her kommen.

Aber vielleicht weiss ja hier wer was geneuers?! Wäre schön.

Merci vorab und

Lieber Gruss

UhrenAndy

Beste Antwort im Thema

das ist das Saugrohr !

Spiel mal mit dem Hebel für die Saugrohrumschaltung während der das Geräusch macht. Wenn's sich ändert habe ich Dir ein Haufen Geld gespart.

Es gibt ein Video bei UTube, wo es genauso klingt. Mach eine Aktuatorenüberprüfung vom elektropneumatischen Ventil SU , vielleicht findest Du dann auch die Leistung wieder....

Gerüchteweise gibt es sogar einen Reparatursatz fürs Saugrohr !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Glückwunsch . Motor muss komplett raus und du brauchst neue Nockenwellenversteller . Entweder die Spanner selbst hinüber oder die Ketten gut gelängt . Fahren würd ich so aber echt nicht mehr . . .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:22

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 22. Mai 2017 um 18:32:21 Uhr:

Glückwunsch . Motor muss komplett raus und du brauchst neue Nockenwellenversteller . Entweder die Spanner selbst hinüber oder die Ketten gut gelängt . Fahren würd ich so aber echt nicht mehr . . .

Ich habe da meine Zweifel an deiner Diagnose. Wie beschrieben, nur im Leerlauf und betriebswarmen Motor.

Wenn ich den Wagen fahre ist davon nichts zu merken, also nix zu hören. Erst nach einiger Zeit wenn ich z.B. einen Parkplatz angefahren habe und den Motor laufen lasse.

Und natürlich hoffe ich dass deine Diagnose nicht zutrifft und meinen Geldbeutel schont

Mir wird übel

Nockenwelle oder Hydros..

MfG

Ich tippe auf Steuerkette. Hydros wäre denkbar, wenn nur einer hinüber ist. Und das müsste man an Kompressionsmessungen sehen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:45

Zitat:

@AR160 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:03:49 Uhr:

Nockenwelle oder Hydros..

MfG

Ich hab ebenfalls die Hydros im Verdacht. Denn, so wie ich kurz Gas gebe, verschwindet das Klackern (siehe Video). Nach ein paar Minuten, so 2 Minuten, kommt das Klackern wieder.....wenn der Hydrostösel leer ist.

Zustimmung? Oder doch nen andern Verdacht?

Kann sein. Das Geräusch klingt aber nicht ganz gleichmäßig und hört sich auch nach unterschiedlichen Tonhöhen an. Hydro müsste IMHO immer gleich klingen.

Kann genau so gut sein, dass der Kettenspanner leer läuft, weil im Standgas nicht so viel Öldruck ansteht und der Spanner den Druck nicht mehr halten kann, weil das Druckhalteventil defekt ist. Gibst du kurz Gas, steigt der Öldruck und der Spanner pumpt sich wieder auf.

Alles Vermutungen. Wirst im Endeffekt wohl nicht umher kommen, den Motor zu zerlegen. :(

Ich würde auch auf das von Andy tippen.

Hydros klackern doch eher bei kaltem Motor und dass der 4.2 gerne Probleme mit gelängten Ketten/Kettenspannern hat ist nix neues...

Wenns "nur" der Öldruck wäre (schlimm genug), dann Motorspülung 2 x, Hydrostößeladditiv ins Öl und beten. Nur glaub ich das nicht.

Klackern bei kaltem Motor: Fehlender Druck am Kettenspanner , Öl braucht zu lange . Klackert der warme Motor: Steuerketten gelängt , und durch die Ausdehnung der Wärme sind die dann so lang , dass der Spanner die Längung nicht mehr ausgleichen kann . Nen defekten Hydrostössel hört man beim Anlassen und dann auch über den Leerlauf hinaus , Hydros haben auch mit Öldruck wenig zu tun , da die einfach nur mit Öl volllaufen , ohne Druck . Ich hab dein Video gerade über n Soundsystem abgespielt , man hört mehr wie deutlich , wie die Kette zwischendrin immer wieder am Gehäuse schleift . Würde dir wünschen , dass es was andres ist , aber ich glaub es leider nicht . . .

Daher auch die fehlende Leistung , da die beiden Nockenwellen pro Bank nicht mehr in der exakten Position zueinander stehen . . .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:09

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 22. Mai 2017 um 21:57:58 Uhr:

Klackern bei kaltem Motor: Fehlender Druck am Kettenspanner , Öl braucht zu lange . Klackert der warme Motor: Steuerketten gelängt , und durch die Ausdehnung der Wärme sind die dann so lang , dass der Spanner die Längung nicht mehr ausgleichen kann . Nen defekten Hydrostössel hört man beim Anlassen und dann auch über den Leerlauf hinaus , Hydros haben auch mit Öldruck wenig zu tun , da die einfach nur mit Öl volllaufen , ohne Druck . Ich hab dein Video gerade über n Soundsystem abgespielt , man hört mehr wie deutlich , wie die Kette zwischendrin immer wieder am Gehäuse schleift . Würde dir wünschen , dass es was andres ist , aber ich glaub es leider nicht . . .

Tja, wenn deine Ferndiagnose und dein Wissen zutreffen, dann bin ich ja mal glatt ein paar Tausender los, nicht wahr?!

In ner guten Freien wirds nicht ganz so schlimm . Geh eben nur nicht zu Audi . Such n Motoreninstandsetzer mit guten Referenzen und red mit dem über den Preis .

Absolut richtig, was cepheid und GEWE da geschrieben haben. Hydrostößel sollten gerade vor allem beim Kaltstart zu hören sein. Hab ich gar nicht bedacht.

Trotzdem vielleicht vorher nochmal ne Kompressionsmessung oder Druckverlustprüfung machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Kostet nicht die Welt und bringt Gewissheit. Könnte evtl. auch noch andere Defekte zu Tage bringen (z.B. niedrige Kompression eines Zylinders, soll beim V8 ja schonmal vorkommen, hab ich gehört :rolleyes:) und dann die Frage aufwerfen, ob sich eine Erneuerung der Steuerkette lohnt... Wenn ein Zylinder deutlich unter 10 bar bringt, würde ich mir das nochmal überlegen.

Kilometerstand wäre noch ganz interessant.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:26

Der Wagen und somit auch der Motor haben jetzt knapp 158TKM gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 - klackert im Leerlauf und nur bei warmem Motor