Hoher Ölverbrauch 523i

BMW 5er E60

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange eifriger motor-talk leser. Doch nun haben wir bei unseren BMW 523i (Baujahr 2005) einen sehr hohen Ölverbrauch festgestellt (daher habe ich mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung, viele hilfreiche tipps zu bekommen). Wir mussten innerhalb von 2 Monate über 1 Liter Öl nachfüllen. Der Sensor für die Messung des Ölstandes, wurde von unserem Freundlichen schon ausgetauscht.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass der Motor so viel Öl braucht? Wenn nein, woran kann es liegen?

Achja, das Auto wird Hauptsächlich in der Stadt gefahren (normale Fahrweise).

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

mein 523i genehmigt sich auch 1L auf 3000 - 4000km. Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem! Im September 2016 habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt und heute kam erneut eine Meldung dass ich einen Liter nachfüllen soll. Schon ziemlich skurril 🙁

Vielleicht verbrauchen dir soviel

Ölverbrauch ist beim N52 normal. Ich hatte auch einen 523i von 2005 und der nahm auch ca. 1l auf 1.000 km.
Ein gewisser Ölverbrauch ist wohl konstruktionsbedingt, mit zunehmender Laufleistung werden die Ventilschaftdichtungen undicht.
Einfach das Öl günstig im Internet kaufen, nachfüllen und ansonsten mit dem tollen Motor glücklich sein.

Nur bei 523/525 der 530 ist nicht betroffen.

Was man machen kann: Umölen und KGE neu. Falls das nichts hilft dann VSD prüfen, oder Abstreifringe Kolben neu. Aber das ist für den Nicht-Selbstschrauber unrentabel.