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Hoher Kühlwasserverbrauch - Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:01

Grüßt euch,

habe mir ja die Woche neue Scheinwerfer einbauen lassen und da meinte der Mechaniker das der Kühlwasserverbrauch zu hoch wär. Er meinte noch es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, das sie so langsam kaputt geht? Was kostet es denn eine neue rein zu machen?

mfg...

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17 Antworten

kommt drauf an wo und was du fährst.1.6er oder 2.5er?

bei bmw für den 1,6er ca.380€ arbeitsleistung.in meiner freien würde ich 210€ zahlen.der dichtungssatz geht um die 90€ los.dazu kommennoch neue schrauben.

am 11. Mai 2007 um 16:07

wie hat der das festgestellt ? fährst du jeden tag in die werkstatt dafür oder wie ? kann vieles sein

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:31

Geht es auch ohne dumme Kommentare? Natürlich fahr ich net jeden Tag dort vorbei... er hat nur festgestellt das im Kühlwasserbehälter ziemlich viel Flüssigkeit fehlt und meinte ich sollte es beobachten, es könnte eventuell die Dichtung sein.

Mein Compact ist ein 1.6er und leider kein 2.5er!

am 11. Mai 2007 um 16:34

ja aber das immer direkt auf die dichtung zu schieben, kann jeder, die werkstatt will ja auch verdienen, kann irgendwo eine undichtigkeit im kühlsystem sein und bevor man so was behauptet, macht eine gute werkstatt ein co2 test um festzustellen ob die dichtung wirklich hinüber ist

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:44

Ja des is schon klar das die Geld machen wollen, aber hätte die Werkstatt mich net darauf hin gewiesen wär es mir wahrscheinlich garnicht aufgefallen. Wolte ja nur wissen was für Beträge da auf mich zu kommen könnten und was eventuell da noch Schuld dran sein könnte?

Scheint so ne Standarddiagnose zu sein,wenn zuwenig Kühlwasser vorhanden is....

Was noch der Grund sein kann?Ne Undichtigkeit im Kühlsystem,z.B. an der Wasserpumpe,an einem der Plastikanschlußstutzen der Wasserschläuche am Kühler oder,oder,oder.

Kühlsystem kann man dazu mal abdrücken lassen,das könnte schon die undichte Stelle aufzeigen.

en angesprochenen CO-Test kannste auch machen lassen.

Wobei,wenn er Kühlwasser saufen würd,dann würd er hinten deutlich weiß rausqualmen.

 

Greetz

Cap

am 11. Mai 2007 um 16:51

lass das kühlsystem mal abdrücken, dann wirst du es sehen was es ist

am 11. Mai 2007 um 16:52

Wenn kein äußerlicher Wasserverlust sichtbar ist und der Wasserverbrauch dementsprechend hoch ist, dann liegt die Vermutung nahe das ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung möglich ist. Ein CO² Rückstandtest kann da schon Aufschluß darüber geben, muss es aber nicht. Es gibt noch genauere Methoden.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:06

Naja rein äußerlich sieht man da garnichts, alles trocken und auch keine Risse oder sonstiges. Übermässigen weißen Rauchausstoß konnt ich zum Glück auch net feststellen. Werd die ganze Sache nochmals beobachten...

erstmal Danke!!!

Wenns an der Wapu undicht is,siehste auch nix,weils das Wasser gleich auf den heißen Motorblock drückt und da verdunstet es natürlich sofort. ;)

 

Greetz

Cap

am 11. Mai 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenns an der Wapu undicht is,siehste auch nix,weils das Wasser gleich auf den heißen Motorblock drückt und da verdunstet es natürlich sofort. ;)

 

Greetz

Cap

Natürlich sieht man die Wasserspur, hauptsächlich durch das kristallisierte Frostmittel welches im Kühlwasser ist! ;)

am 11. Mai 2007 um 17:18

dann riecht es süßlich

am 11. Mai 2007 um 19:44

Hi, denk doch mal lieber nach wann das letzte mal Wasser nachgefüllt wurde!?!

Ist die ZKD defekt, dann sind die Schläuche knüppel hart.

Weißer Rauch ist sehr selten hinten---- Kühlwasserdruck ca. 2,0bar-----Zylinderdruck vom Brennraum ab 10bar.

ZKD-Prüfen für den Privatmann.

Motor warm fahren, danach 15Min im Leerlauf laufen lassen, Temp beobachten und Kühlschläuche zeitweise drücken.

Ist nichts auffälluges, dann ist auch alles in Ordnung.

 

ZKD bei BMW kostet ca. 700 +- 5std Arbeit + Material.

 

 

MfG und bye

am 11. Mai 2007 um 19:50

Jungs seit froh das ihr nicht in der Schweiz seid!

Ich hab grade das selbe Problem,

Habe meinen Compact wegen Aussetzern von einem Zylinder heute Richtung freundlichen gefahren, und 50m vor der Wekstatt hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, -->Temperatur schlagartig hoch!

Die Wasserpumpe wurde jetzt ausgetauscht, hat 600CHF gekostet.

Nächste Woche machen Sie die ZKB, und laut Kostenvoranschlag kostet das, ohne Zylinderkopf abschleifen oder ersetzen satte 2500 CHF.

1 Euro = 1.64856194 Swiss francs

3 100 Swiss francs = 1 880.42677 Euros ...

könnt euch vorstellen wie ich mich grade fühle...

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