Hoher Benzinverbrauch beim Corsa D OPC Line 90 PS
Habe seit 2 Monaten einen neuen Opel Corsa OPC Line mit 90 Ps. Leider mußte ich nach mehrmaligem
Tanken feststellen, daßer 10 Liter auf 100km verbraucht. Ich finde bei so einem neuen Modell dürfte
das nicht sein, selbst Autos die älter sind und mehr PS haben verbrauchen weniger. Ist das normal ?
Oder stimmt vielleicht etwas ander Einstellung nicht?
Beste Antwort im Thema
Wie fahrt ihr umsoviel sprit zu verbrauchen?
Ähnliche Themen
64 Antworten
Zitat:
Ich muss sagen, dass wenn man nur Stadt und etwas Land fährt auch mal etwas flotter gehen bei mir 9!!! Liter
durch.....was ich schon etwas viel finde.....und so heftig treten tu ich den auch wieder nicht...
Ist ja auch normal, wenn ich nur Autobahn fahren würde (Sagen wir 100 km/h) dann hätte ich ja Verbräuche von 4,0 l/100 km aber in der Stadt kommen dann so tolle Zahlen wie 5,9 l/100 km zustande, obwohl man max. bis 2,5k rpm dreht
4l/100 bei 100km/h schaffst maximal unbeladen mit nem 1,3CDTI, beim 1,4-er Benziner sind bei 100km/h Werte um die 6l realistisch.
Die hohen Verbräuche in der Stadt resultieren aus dem Stop&Go (Bremsen ist Energievernichtung pur) und den meist niedrigen Gängen, wenn man mit 50km/h dahinrollt gehts aber auch problemlos mit dem 5. Gang, dann kommt man wohl schon eher an die 4l ran. Spätestens bei der nächsten Ampel und dem deswegen notwendigen Stop incl. Beschleunigungsvorgang kann man das aber alles wieder vergessen.
Im reinen Stadtverkehr sind Verbräuche von 8-9l normal, nach oben ist natürlich alles offen (je nach Bleifuß).
Zitat:
4l/100 bei 100km/h schaffst maximal unbeladen mit nem 1,3CDTI,
Ja den habe ich auch, sorry war der Meinung ich hätte es im Profil stehen. Habe sogar mal 3,9 l/100 km geschafft 😁 Leider fährt man nicht nur Autobahn 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gelo89
Ja den habe ich auch, sorry war der Meinung ich hätte es im Profil stehen. Habe sogar mal 3,9 l/100 km geschafft 😁 Leider fährt man nicht nur Autobahn 😁Zitat:
4l/100 bei 100km/h schaffst maximal unbeladen mit nem 1,3CDTI,
Ne, steht leider nicht im Profil. Bitte schreib deine Motorisierung noch rein, es erspart das Nachfragen wenns um antiebsspezifische Fragen (Motor, Getiebe) geht.
17 Zoll Felgen ? Daß der dann schon einen Liter mehr verbraucht als mit 14 Zoll Felgen, ist ja klar. Der Rest gibt sich dann nach ein paar tausend Kilometern.
mit den 17zöllern/215ern und dem opc-line paket sollte sich der auf um die 8 liter einpendeln, wenn man auch mal gerne nen bisschen gas gibt. diesen monat kommen winterreifen auf stahlfelge drauf, mal sehen was das verbrauchstechnisch ausmacht...
Hallo zusammen, habe meinen corsa color edition seit letzter woche dienstag. Seitdem 900 km zurückgelegt, davon 500 km AB 300 km Landstraße und 100 km Stadt. Habe ihn flott bewegt, bin aber erschrocken dass er im Schnitt 9,2l benötigt. Bei 140 km/h 13-14 l erscheint mir doch extrem.. Bin gespannt ob der Verbrauch doch mit den 15 Zoll Winterreifen zurückgeht.. Ich wollte eigentlich etwas Sprit sparen als ich meinen BMW 528 eingetauscht habe. Bin aber nicht weit von dessen Durchschnittsverbrauch von 10,1l weg. Habe mit dem Opel-Haus schon mal Kontakt aufgenommen, wenn sich das nicht um ca. 1l noch reduziert lass ich den kleinen mal durchchecken.
Hi, was hast du denn für einen Motor ?
Hab auch den 1.4 TP 90PS...
liege bei ca. 8 Liter Stadt... siehe Signatur
Ich kann mir den hohen Verbrauch nur bei sehr "sportlicher flotter" Fahrweise vorstellen.
Der Verbauch kommt aber auch durch die kurze knackige übersetzung die der Sport hat,
der 1,2er den ich mal gefahren hab, war viel länger übersetzt und den konntest du treten bis die Kolben ausm Deckel flogen und er hat max 7,4 l verbraucht
Solange man zwischen 2500 und 3000 schaltet, kann man den kleinen locker mit 7,5 Liter fahren, gut mit 17 Zöllern kommt da schon noch was dazu, da sind die 8 Liter schon realistisch denke ich. Allerdings ist der Verbrauch auf der AB in der Tat zu hoch, bei 140 sowieso, bei 120-125 ist der verbrauch optimal, laut BC zumindest! 😁 Bei 40km Überlandfahrten zwischen 70 und 120 und einigen Überholmanövern mit hoher Drehzahl hat der kleine auch schon 6,4 bei mir angezeigt!
ich habe den 1.4 mit 90 PS.. vielleicht fehlt dem schlicht und einfach der 6.Gang..
Zitat:
Original geschrieben von Sensei858
ich habe den 1.4 mit 90 PS.. vielleicht fehlt dem schlicht und einfach der 6.Gang..
Für die Autobahn auf jedenfall. Der sechste Gang müsste einfach noch dran sein, das bei 100, bzw. 120 die Drehzahl nochmal runter geht. Aber dann wird man wahrscheinlich wieder probleme beim beschleunigen haben. Daher hat der neue 1,4er im Astra auch kein 6 Ganggetriebe!
Zitat:
Aber dann wird man wahrscheinlich wieder probleme beim beschleunigen haben. Daher hat der neue 1,4er im Astra auch kein 6 Ganggetriebe!
Und wie man Schwierigkeiten bekommt, muss immer (1,3 CDTI 90 PS) mind. in den 5 Schalten damit er mal loszieht. Will mir nicht vorstellen wie das ohne den zusätzlichen (wohl eher rettenden) Turboschub aussieht!
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich mit einem Verbrauch von 9,2 bis (zurzeit) 9,7 zufrieden. In letzter Zeit fahre ich mehr Kurzstrecke und Stadtverkehr.