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Opel Corsa D 1.2 80 PS Steuerkette?

Opel Corsa D

Hallo Zusammen,
ich fahre einen Opel Corsa D 1.2 80 PS Halbautomatik BJ 2009. Dass Auto hat einen Kilometerstand von 124.000 km. Habe den letzten Ölwechsel vor ca. 6 Monaten durchgeführt. Nun höre ich schon seit einer Zeit ein rasseln sowohl beim starten als auch beim Fahren vom Fahrzeug. Ich kenne mich nicht so gut aus deswegen hätte ich paar Fragen dazu:
Was ist die Ursache für die Geräusche beim Starten?
Muss ich etwas reparieren, wenn ja, was und wie viel würde es ca. Kosten?
Wie lange würde dass Auto noch fahren, wenn ich nichts reparieren würde ?

Im Anhang findet Ihr ein Foto vom Motor.
Ich habe dass Auto beim Kaltstart Gefilmt.
https://youtube.com/shorts/jKBnYHpWJEM?si=_n4nrLAa6R5-xD8v

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus.

Opel Corsa Motor
9 Antworten

Klingt für mich eher nach Hydros.

@D-Cat Manni Danke für deine schnelle Antwort. Was kostet so eine Reperatur und ist Sie notwendig?

Wenn es selbst erledigen kann nicht viel..Die Teile sind günstig zu haben. Aber das ist ein Ferndiagnose, diese müssen immer vor Ort verifiziert werden.

@D-Cat Manni ja absolut da hast du recht, ich fahre auch nächste Woche mal in eine Werkstatt und lasse dass mal checken. Nur ich Frage mich ob die Reperatur an sich aufwendig und teuer ist. Soweit ich weiß muss ja bei einem Steuerketten wechsel der Motor ausgebaut werden, dass ist relativ aufwendig unf teuer. Sind Hydro wechsel auch so aufwendig?

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@Benx7: Hydros, namhafter Hersteller, kosten ca. 120 Euro für 16 Stück.

@D-Cat Manni: Lassen die sich überhaupt über den Ventildeckel fachgerecht erneuern oder muss man den Stirndeckel abbauen um vernünftig die Nockenwelle abzubauen? Ich habe letztens irgendein Video gesehen, in dem es über den Ventildeckel gemacht wurde und es sah wie eine Fummelei aus.

@Benx7: Wenn es nur die Hydros sind und man den Stirndeckel abbauen muss, dann wird man in dem Züge die Steuerkette und weitere Teile erneuern und da wirst du mit Sicherheit bei 1000+ Euro liegen. Wenn es nur die Hydros sind und man es über den Ventildeckel machen kann, dann wird es nicht besonders teuer sein bzw. man könnte es wahrscheinlich selber erledigen.

OK, laut TIS muss man ebenfalls keinen Stirndeckel abbauen, somit wird es nicht so teuer wie ne Steurkette. Alleine lässt sich auch durchführen, wenn man aber unerfahren ist, sollte man es nicht tun. Erfordert sehr viele Schritte, Spezialwerkzeuge die im Video z.B. durch Kabelbinder ersetzt werden etc.

Ich habe schon ganze 16V Zylinderköpfe zerlegt und wieder zusammen gebaut . Das ist alles keine Raketentechnik. Aber das ist nicht für jedermann. Mein Vater hat mir vor 35 Jahren auch gezeigt wie man Sturz und Spur auf der Grube mit Schnur, Mutter und Metermaß einstellt. Geht auch alles ohne Spezialwerkzeug. Ist nur bequemer mit.

@corsa09 @D-Cat Manni Alles klar vielen danke euch beiden, jetzt kann ich besser einschätzen was auf mich zukommt.

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