Opel Corsa 1.2 D 63 kW (86 PS) Autogas (LPG) Lüfter läuft andauernd obwohl der Motor kalt ist
Hallo jungs habe Problem mit meine Corsa D Lüfter läuft andauernd obwohl der Motor kalt ist das macht er auch wenn er Warm ist was könnte sein??
Danke voraus
Mfg
Mike
9 Antworten
Das macht der wenn er im Notprogramm ist z.b. Temperatursensor oder Lüfterwiderstand defekt.
Fehler auslesen.
Ist die Klimaanlage eingeschaltet?
Läuft der Motor normal?
Ähnliche Themen
Zitat:@Kpaul schrieb am 1. Mai 2025 um 11:49:15 Uhr:
Ist die Klimaanlage eingeschaltet?Läuft der Motor normal?
Hi die Klimaanlage ist ausgeschaltet und der Motor läuft normal könnte der Lüfterschalter am arsch sein ? Meine vermutung zum mindestens
@Mike11351: ich würde zunächst nicht unbedingt auf einen Lüfterwiderstand tippen.
ECU schaltet das Relais und somit versorgt den Lüfter mit Storm. Somit würde ich an erster Stelle prüfen was dir die ECU sagt also Fehler auslesen.
Du kannst mal K30A und K30C kurz herausnehmen und dann wirst du feststellen, dass der Lüfter nicht mehr geht. K30A ist für die langsame Geschwindigkeit (mit Lüfterwiderstand) und K30C für die normale (ohne Lüfterwiderstand) zuständig, wenn ich es richtig interpretiere.
Wenn der Lüfter immer dreht, dann ist die Frage warum die ECU das Relais schaltet und das kann dir der Fehlercode ggf. direkt sagen.
Was sagt die Motortemperatur kalt/warm?
https://www.motor-talk.de/.../geheimes-menue-t2545060.html?...
Lüfterwiderstand tauschen. Kostet ca 40 Eur und man kann es selbst wechseln.
@Mike11351 wie ist der Stand der Dinge? (... nach 2 Wochen)