ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Verbrauchsunterschiede S 320 zu S 350 ?

Hohe Verbrauchsunterschiede S 320 zu S 350 ?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:58

Da die Preise jetzt auch für jüngere Baujahre der Reihe W 220 deutlich gefallen sind , mittlerweile gibts 2003 bzw. 2004 gebaute schon um 10 bis 12 TSD € , liebäugle ich mal wieder mit so einem Sternenschiff.

Laut Spritmonitor liegte der Durchschnittsverbrauch beim S 320 mit 224 PS bei 10,5 Ltr. auf 100 km/h. Das wäre nur geringfügig mehr wie mein jetziger E 240. Der S 350 hingegen mit mehr Hubraum ( 3,7 Ltr.) und 245 PS verbraucht im Schnitt 14,3 Ltr. auf 100 km.

Kann das wirklich sein das der Mehrverbrauch von 4 Liter Super

auf 100 km stimmt ? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Können schon.

Bedenke aber das der rechte Fuß größtenteils den Verbrauch bestimmt.

Selbst beim S320er wären auch 14 möglich,

bzw. beim S350er auch ca. 11 auf 100Km.

Mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Können schon.

Bedenke aber das der rechte Fuß größtenteils den Verbrauch bestimmt.

Selbst beim S320er wären auch 14 möglich,

bzw. beim S350er auch ca. 11 auf 100Km.

Mfg

Wohl möglich. Anders kann ich mir die gravierenden Verbrauchsunterschiede auch nicht vorstellen.

Siehe auch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/402194.html?page=5

bzw.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/384491.html

Der S 350 Fahrer scheint wohl gerade kein Cruiser zu sein.

Schönes Wochenende Sternenbill

Hi.

Denke ich mal auch, oder halt nur so ein 300m Brötchen-hole-Fahrer? :-)

Denn mit meinem S500L 4matic brauche ich auch nur je nach dem 12-14 auf 100km.

Jetzt im "Winter" und überwiegend Stadt ca. 14.

Wenn viel autobahn oder 15-20km Fahrten dann bin ich bei ca. 11-12.

Mfg

am 17. Dezember 2012 um 9:33

Also in der M Klasse verbraucht der 3,8 Liter M112 (Um den geht das hier doch) nicht mehr als der 3,2 Liter M112 weil erheblich weniger Drehzahlbedarf. Zieht dafür aber um einiges solider.

Und macht bedeutend mehr Lärm.

Es kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Ich fahre vermehrt Langstrecke, da komme ich mit meiner S350 schon mal unter 9 Liter auf 100km. Der realistische Druchschnittsverbrauch liegt bei mir etwa bei knapp unter 10 Litern.

Beim 350er vielleicht auf die Problematik vom Motor achten, weiß nicht ob es den W220 auch betrifft, beim W221 gibt es Einige mit Problemen.

am 17. Dezember 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Beim 350er vielleicht auf die Problematik vom Motor achten, weiß nicht ob es den W220 auch betrifft, beim W221 gibt es Einige mit Problemen.

Das geht hier um dem M112. Den gibts im W221 nicht. Zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Okay dann Kommando zurück, war mir nicht sicher.

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen S 350 L 4-Matic BJ 2005. Verbrauch liegt im Schnitt über 6 Jahre bei ca. 12 l/100 km.

Wenn ich meine Haus und Hof Stecke mit dem Auto fahre (50% Autobahn, 45% Landstraße, 5% Stadt) komme ich auf einen Verbrauch von 9,5- 11 l/100 km, gerechnet (Tempo 120- 140 km/h).

Mit meinem 500er liege ich ebenfalls bei diesen Werten, hat keinen Allrad.

Die Motoren sind sehr langlebig und haben kaum typische Probleme (lediglich Regler der Lima einmal getauscht).

Grüße

Mondi

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Da die Preise jetzt auch für jüngere Baujahre der Reihe W 220 deutlich gefallen sind , mittlerweile gibts 2003 bzw. 2004 gebaute schon um 10 bis 12 TSD € , liebäugle ich mal wieder mit so einem Sternenschiff.

Laut Spritmonitor liegte der Durchschnittsverbrauch beim S 320 mit 224 PS bei 10,5 Ltr. auf 100 km/h. Das wäre nur geringfügig mehr wie mein jetziger E 240. Der S 350 hingegen mit mehr Hubraum ( 3,7 Ltr.) und 245 PS verbraucht im Schnitt 14,3 Ltr. auf 100 km.

Kann das wirklich sein das der Mehrverbrauch von 4 Liter Super

auf 100 km stimmt ? :confused:

Hallo Dirk,

als Betreiber eines W220 Vormopf S320 kann ich Dir bestätigen,

daß in 6 Jahren (mit zügiger Fahrweise) 10,5 L/100Km verbraucht wurden.

Wenn hier von <.< 10 Litern berichtet wird, so hat man wahrscheinlich

eine Fahrt von Hamburg nonstop mit 97 nach Neapel mit Nordwind absolviert. :D

 

Ich finde, zur Wagengröße und dessen Gewicht sind o.g. Verbräuche sehr human.

(der 3.7 ist wirklich lauter und unruhiger als der 3.2 :p und das bei so wenig Mehrpower)

 

Hätte da noch nen Tip....

Kauf dir einen gescheiten Vormopf und halte das gesparte in Reserve,

dein Konto wird es gutheißen ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

 

(der 3.7 ist wirklich lauter und unruhiger als der 3.2 :p und das bei so wenig Mehrpower)

Gruetzi :cool: Miteinand

Würde mich wirklich mal interessieren was die Motorbauer von Daimler da gemacht haben. Denn für meinen übererbeiteten M 112 Motor E 240

gilt das gleiche. Im Vergleich zum alten E 240 mit 2,4 Ltr Hubraum und 170 PS hat mein jetziger E 240 2,6 Ltr. Hubraum und 177 PS.

Gleichzeitig läuft er gefühlt etwas lauter , aber auch agiler in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit. Verbrauch nahezu gleich.

Wer kann da aufklären ?

Hi.

Ich tippe da mal auf eine bearbeitete Kennfeldlinie etc.

 

Mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hi.

Ich tippe da mal auf eine bearbeitete Kennfeldlinie etc.

 

Mfg

...... auf was bitte ? Kennfeldlinie ? Wat is dat denn ???:confused::confused:

Hallo.

Das ist so eine komische 3D Kurve.

Wie die z.B.

klick

Mit der KFZ kann man da je nach dem ca. 20-50? PS rausholen, evtl. auf kosten der Motorlebensdauer?

Hatte mal in meiner Kfz mechatroniker lehre (2007) ein Kollegen aus dem Golf segment.

Der hatte das bei seinem Golf2 od. 3? gemacht und hatte glaube um die 35 ps mehr, mit dieser bearbeitung.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Verbrauchsunterschiede S 320 zu S 350 ?