1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Verbrauchsunterschiede S 320 zu S 350 ?

Hohe Verbrauchsunterschiede S 320 zu S 350 ?

Mercedes

Da die Preise jetzt auch für jüngere Baujahre der Reihe W 220 deutlich gefallen sind , mittlerweile gibts 2003 bzw. 2004 gebaute schon um 10 bis 12 TSD € , liebäugle ich mal wieder mit so einem Sternenschiff.
Laut Spritmonitor liegte der Durchschnittsverbrauch beim S 320 mit 224 PS bei 10,5 Ltr. auf 100 km/h. Das wäre nur geringfügig mehr wie mein jetziger E 240. Der S 350 hingegen mit mehr Hubraum ( 3,7 Ltr.) und 245 PS verbraucht im Schnitt 14,3 Ltr. auf 100 km.
Kann das wirklich sein das der Mehrverbrauch von 4 Liter Super
auf 100 km stimmt ? 😕

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Ich finde, zur Wagengröße und dessen Gewicht sind o.g. Verbräuche sehr human.
(der 3.7 ist wirklich lauter und unruhiger als der 3.2 😛 und das bei so wenig Mehrpower)

Lauter is das Ding auf alle Fälle. Aber wenig Mehrpower? Ich finde den 350er vorallem angenehm Drehmomentstark, fährt sich in der M Klasse viel viel entspannter als der 320er.

Zitat:

Original geschrieben von TheChosen1

Es kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Ich fahre vermehrt Langstrecke, da komme ich mit meiner S350 schon mal unter 9 Liter auf 100km. Der realistische Druchschnittsverbrauch liegt bei mir etwa bei knapp unter 10 Litern.

....so sehe ich das auch und deshalb wäre der S 350 auch meine erste Wahl. Laut Angaben von DB hat der Vormopf S 320 ein Drittelmix von 8,2 Ltr. und der S 350 von 8,1 Ltr. Etwas lauter soll er auch sein zumindest im Kaltlauf. Bei meinem überarbeiteten E 240 Motor trifft das ähnlich zu. Soweit ich weiß haben die S 350 auch die besseren Navi.

Noch etwas : ...heute Vormittag habe ich einen Händler wegen eines
gebrauchten S 320 (W220) angerufen. Der Wagen selbst ist Bj. 2002 , mein jetziger E 240 aus 2003. Der hat mir von einem Fahrzeugwechsel wie ich ihn vor habe abgeraten. Der W 211 ,also meine jetzige E-Klasse, sei das modernere Auto. Außerdem besser verarbeitet , sparsamer und nicht so Reparaturlastig wie der ehemalige W 220. Wenn schon S-Klasse so der Händler, dann den Nachfolger W 221. Die gibts aber kaum unter 20 TSD €.

Was meint Ihr denn so ?

Dann allen ein schönes Weihnachtsfest.....

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von TheChosen1

Es kommt wirklich sehr auf die Fahrweise an. Ich fahre vermehrt Langstrecke, da komme ich mit meiner S350 schon mal unter 9 Liter auf 100km. Der realistische Druchschnittsverbrauch liegt bei mir etwa bei knapp unter 10 Litern.
....so sehe ich das auch und deshalb wäre der S 350 auch meine erste Wahl. Laut Angaben von DB hat der Vormopf S 320 ein Drittelmix von 8,2 Ltr. und der S 350 von 8,1 Ltr. Etwas lauter soll er auch sein zumindest im Kaltlauf. Bei meinem überarbeiteten E 240 Motor trifft das ähnlich zu. Soweit ich weiß haben die S 350 auch die besseren Navi.

Noch etwas : ...heute Vormittag habe ich einen Händler wegen eines
gebrauchten S 320 (W220) angerufen. Der Wagen selbst ist Bj. 2002 , mein jetziger E 240 aus 2003. Der hat mir von einem Fahrzeugwechsel wie ich ihn vor habe abgeraten. Der W 211 ,also meine jetzige E-Klasse, sei das modernere Auto. Außerdem besser verarbeitet , sparsamer und nicht so Reparaturlastig wie der ehemalige W 220. Wenn schon S-Klasse so der Händler, dann den Nachfolger W 221. Die gibts aber kaum unter 20 TSD €.

Was meint Ihr denn so ?

Dann allen ein schönes Weihnachtsfest.....

Hallo.

Warum wird der W220 VorMopf immer so schlecht gemacht?

Ok, der hat halt seine Stellen.

Aber dann hol dir doch die Mopf version.
Die sind besser und kaum/kein Rost.
Und die Preise sind auhc derzeit arg im keller.

Habe meine W220 S500L 4matic, BF 2003 also MOPF, 2011 für 17500 gekauft, beim MB Händler.
Und aktuell wird mir hier im Forum nur 8000 Euro geboten? 😰
neinneinneineinein.
Da fahre ich den dann doch lieber weiter.
Also, entweder fahre deine E weiter, oder wenn S dann W220er mopf, oder warte noch etwas bis
der W222 rauskommt und dann sind die Preise für den W221 noch weiter im Keller,
so das da die Preise bestimmt unter 20k fallen werden.

Mf Sternegruß aus derzeit CB ^^

Zitat:

Habe meine W220 S500L 4matic, BF 2003 also MOPF, 2011 für 17500 gekauft, beim MB Händler.
Und aktuell wird mir hier im Forum nur 8000 Euro geboten? 😰
neinneinneineinein.
Da fahre ich den dann doch lieber weiter.
Also, entweder fahre deine E weiter, oder wenn S dann W220er mopf, oder warte noch etwas bis
der W222 rauskommt und dann sind die Preise für den W221 noch weiter im Keller,
so das da die Preise bestimmt unter 20k fallen werden.

Mf Sternegruß aus derzeit CB ^^

Danke bestsniper2005 😉

Ich fahre erst mal weiter meinen E 240 und werde im Januar / Februar mal weiter sehen.

Frohes Fest und gute Fahrt in Deinem S 500. Auf alle Fälle weiter fahren ! Mehr Auto fürs Geld gibts nicht.

Sternenbill