ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hohe Temperatur trotz Austausch von Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, etc..

Hohe Temperatur trotz Austausch von Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, etc..

Themenstarteram 4. September 2007 um 20:08

Liebe Leute,

das hier ist der Aufruf eines echt verzweifelten VW Passat 35i, Variant , Bj. 89 Fahrers. Ich bin kurz davor die Karre mit Vollgas in eine 200m tiefe Schlucht zu schicken und mir dann genüsslich den Aufprall anzuschauen!

Der Grund:

Vor ca. einem Monat stieg die Wassertemperatur plötzlich auf 110°C! Seitdem habe ich folgende reparaturen duchrgeführt:

1. Austausch / Spannen aller Keilriemen

2. Austausch des Termostats

3. Austausch der Wasserpumpe

4. Austausch der Zylinderkopfdichtung

5. Austausch des Wasserkühlers

6. Austasch der beiden Flansche am Zylinderkopf (inklusive Dichtung)

Nach jeder dieser oben aufegührten Arbeiten, war das Ergebnis das Selbe. Die Temperatur stieg kontinuierlich an, es war kein Kühleffekt erkennbar! Signifikant ist noch, dass die heizung nicht funkiotniert. Ich habe auch versucht das System zu entlüften, wie es hier im Forum schon einige male beschrieben wurde, allerdings zeigte sich hier auch keinerlei Wirkung!

Für jegliche Tips und Diskussionen wäre ich (wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt) sehr sehr dankbar!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo chriko,

 

dann wäre noch das Bypassventil zum Wärmetauscher ein möglicher Kanidat.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 4. September 2007 um 20:30

Hi Matze,

werde ich morgen sofort überprüfen! Schonmal danke für den Tipp!!

chriko

läuft überhaupt der Kühlerlüfter ?

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:57

Folgendes:

Habe den Wärmetauscher komplett abgeklemmt (Zu- und Rücklauf zusammengeschlossen), allerdings ohne Erfolg, d.h. wie gewohnt ging Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in Richtung 110°.

Der Kühlerlüfter läuft nicht, ich habe auch das Gefühl als würde sich der große Kühlkreislau nicht öffen (bzw. Termostat), denn der Kühler ist relaltiv kalt.

Die einzige Erklärung, dich ich noch habe ist Luft im Kühlsystem...

Dann würde ich das Thermostat nochmal rausnehmen und mal gucken, wie sich die Temperatur mit offenen großen Kühlkreislauf verhält... dann sollte zumindestens alles nach und nach gleichmäßig warm werden, aber nicht heiß.

Gruß

Matze

P.S. Kannst du denn beobachten, wie Flüssigkeit durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird?

Wenn der Motor 110° bekannt ist und der Kühler kalt bleibt kann es ja nich viel sein...

Wird deine Heizung warm ??? Und zwar richtig ...

Wenn ja pumpt deine Wasserpumpe. Dann heisst dein Problem Thermosthat oder Zuleitung zum Kühler.... Iss mal Kühlerdicht verwendet worden ?

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:33

Hi Matze,

ja, das mit dem Thermostat hab ich mir auch schon überlegt und werde das morgen gleich ma antesten! Nochmal zu dem kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter: Auffällig ist, dass der große Schlauch vom Wasserkühler zum Zylinderkopf knalle heiß wird, der kleine Schlauch jedoch absolut kalt bleibt. Also da fließt mit Sicherheit kein Tropfen durch! Welche Aufgabe hat denn der Schlauch?

@das-weberli

die Heizung bleibt absolut kalt und das Thermostat hab ich schon gewechselt und außerdem vor dem Einbau auf korrekte Funktion getestet. Kühlerdicht würde ich nie verwenden und die Wasserpumpe ist auch neu...

Besten Dank!

chriko

Dann nimm doch mal den kleinen Schlauch von Ausgleichsbehälter ab und guck mal ob der verstopft ist, oder ob der Zulauf zum Ausgleichsbehälter kaputt ist. Das kann auch eine Ursache dafür sein, daß die Zirkulation nicht richtig funktioniert.

 

Gruß

Matze

Hi,

hab nicht alles gelesen, hatte aber nach Termostattausch auch schon mal das Problem.

Ich glaube das es echt was mit Luft im System zu tut hat. Das mit dem Entlüften haut irgendwie nicht so hin wies diese Reperaturanleitung beschreibt.

Bei mir war im oberen Kühlerschlauch zu wenig Wasser, weil das Termostat zu war. Das Wasser geht erst wenn das Thermostat offen ist so richtig männlich in den großen Kühlerkreislauf. Hab den Schlauch am Plasikflansch vom Motor abgemacht, mit Wasser gefüllt und wieder drangebaut. (Also den Kühler von der anderen Seite aus befüllt.)

Danach gings dann. Hoffe der Tipp hilft dir weiter. Lustiger Weise klappte das mit dem selbständigen Entlüften bei unserem Golf3 schon.

Solange Luft im System ist, können die Tempfühler und Schalter(Lüfterschalter im Kühler) nicht so gut arbeiten. Luft wirkt ja wie ein Isolator.

Ich lass grad meine Kopfdichtung erneuern. Bin mal gespannt wie die das mim Entlüften hinbekommen. :-)

Gruß

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:12

Hallo Zusammen,

der kleine Schlauch (Abzweig von oberem Külerschlauch zu Ausgleichsbehälter) war tatsächlich verstopft. Nachdem ich das Teil einigermaßen gereinigt hatte, hat sich die ganze Sache dann auch deutlich verbessert. d.h. die Heizung funktoniert wieder, das Wasser zirkuliert, der große Külkreislauf öffnet sich und entsprechent sieht es auch mit der Temperatur aus. Allerdings ist das Ganze noch relativ instabil , d.h. die Temperatur schwankt ständig zwischen 90°C (bei Fahrt) und 100°C (bei Stillstand, z.B. an roter Ampel). Ich werde als nächstes den Thermoschalter wechseln und NOCHMALS entlüften, denn wenn man sich die Berichte hier mal so durchliest scheint das mit dem Entlüften ja wirklich ne biestige Angelegenheit zu sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Ruhrpott!

chriko

Hi hi, genau das hatte ich auch mal!

Habe ewig nicht raus bekommen woran es liegen kann. Habe auch alles getauscht und so.

Dann den dünnen Schlauch frei gemacht und die Sache war schon etwas besser.

Instabil blieb es allerdings auch bei mir. Musste den Kühler tauschen, der war auch relativ dicht. Außerdem dauerte es bei meinem Kühler zu lange, bis der Termoschalter warm wurde und der Kühler ansprang.

 

Lieb sein, der Dirk

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:02

Hi Dirk,

also noch so einer (wie ich) der die ganze Karre wegen so nem kleinen Schlauch zerlegt! Aber man lernt ja acuh ne Menge dabei, das wars dann aber auch mit den positiven Seiten! Hörma, was ich noch fragen wollte: War die Temperatur nach dem Kühlertausch konstant? Hast du den Thermoschalter ebenfalls getauscht?

Gruß,

chriko

Habe nen Kühler vom Schrott genommen. Da da ja ein alter eingebaut war, habe ich den aus meinem Wagen genommen (Den hatte ich ja nun auch neu).

Ja ja, eine pos. Seite hatte das ganze. Jede menge Spaß in der Werkstatt mit meinem Kumpel und mein Auto kenn ich nun in und auswendig.

Nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Bier oder die ganzen Ersatzteile teuerer gewesen sind....

Ach ja, wieder zu deiner Frage:

Ja!!!

Alles in Ordnug. Zumindest mit dem Wasser.

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!

Wenn man vom Teufel spricht!

Meine Wasserlampe leuchtete gerade die ganze Fahrt über! (ca 15km)

So ein Mist. Dann will cih mal ein wenig Fehlersuche betreiben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hohe Temperatur trotz Austausch von Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, etc..