Hoffe es sind die Bremsen ;). Vibrationen die tausendste

BMW 5er E39

Servus,

mal sehen wie es diesmal endet. Ich hab ab 120 beim bremsen nette Vibs im Lenkrad. Reifen wurden gestern nochmals gewuchtet - nur eine kleine Besserung, aber nichts wildes. Also? Bremsen - sagen die meisten. Die Achsteile sind durchaus neuwertig (2-3 Jahre, Lemförder). Bremsen sehen ansonsten sehr gut aus und sich keine 3,5-4 Jahre alt 🙁

Dummerweise baut keine Werkstatt in der Nähe (Sossenheim oder im Wohnort) mehr Bremsteile ein die man mitbringt. Carparts24 hat ATE/Brembo für 149€.

Meine Werkstatt will Bosch verbauen - Teile sind da nen hunderter teurer. OK, wir wollen alle Leben und ich zahle auch extra damit die sich Zeit nehmen die Achse zu säubern wo die Bremse drauf kommt. Ärgert mich trotzdem. Frau und Kind zu Hause also wird da nicht selbet geschraubt. Ich kenne meine Grenzen 😉

37 Antworten

Schau mal ob deine bremse einfach nur fest ist!
Ich hatte letztes Jahr auch Vibrationen und da war nur der bremskolben fest!
Und vor 2 Wochen dass selbe nur auf der anderen Seite!
Neue Kolben rein alles schön sauber machen und schon ist ruhe!

Mfg Stiffler

Ich kann das ja nicht selber. Aber Bremsen tut er ansonsten hervorragend, nix verzieht usw..

bestimmt wieder ein gammelkolben.

Das sollte man aber hoffentlich sehen können als KFZler. Ich kann zwar mit in der Werkstatt warten währned die Bremse neu gemacht wird - aber wer weiß. Die aktuellen sehen wirklich noch ziemlich gut aus. Haben aber um die 50-60.000 runter. Tragbild ist OK, innen kann ich aber nicht nachsehen.

Ähnliche Themen

ich habe das selbe problem...mir wurde auch gesagt das die scheiben sich verzogen haben.
die sind so gut wie neu und ich habe auch nicht zu krass gebremst o.ä...

sieht man nicht.dazu muß man den sattel zerlegen.

Servus!

Wenn der Kolben fest ist, dann geht er meistens auch nicht schnell genug und korrekt wieder zurück in seine Ausgangslage, was dann ein Mitbremsen bzw. ein permanent leichtes Bremsen zur Folge hat - also könntest du nach einer Autobahnfahrt mal checken, ob z.b. eines der Räder bzw. Felgen sehr heiß ist oder viel wärmer, als die anderen - würde einen schwergängigen Bremskolben erklären!

Grüße,

BMW_Verrückter

Also das hab ich tatsächlich schon mehrfach gemacht. Meine Bremsen sind nie heiß oder wärmer als erwartet. Bei meinem zweiten Auto in den 90'ern hab ich mal die Bremsen gemacht und nen Fehler gemacht. Da waren die Scheiben blau - meine sehen sehr sehr gut aus, gesunde Farbe, kaum Riefen usw..

Was mich daran wieder stört: Warum muß ich mich um solchen Mist kümmern? Drecks-BMW und um alles muß man sich Gedanken machen weil der Fehlerteufel irgendwo lauert. An allen anderen Wagen? Bremsen getauscht, gezahlt und raus. Nix mit Kolben fest, Plastikhülse ausgelutscht usw... Ich fahre auch nur Gebrauchte, aber sowas nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also das hab ich tatsächlich schon mehrfach gemacht. Meine Bremsen sind nie heiß oder wärmer als erwartet. Bei meinem zweiten Auto in den 90'ern hab ich mal die Bremsen gemacht und nen Fehler gemacht. Da waren die Scheiben blau - meine sehen sehr sehr gut aus, gesunde Farbe, kaum Riefen usw..

Was mich daran wieder stört: Warum muß ich mich um solchen Mist kümmern? Drecks-BMW und um alles muß man sich Gedanken machen weil der Fehlerteufel irgendwo lauert. An allen anderen Wagen? Bremsen getauscht, gezahlt und raus. Nix mit Kolben fest, Plastikhülse ausgelutscht usw... Ich fahre auch nur Gebrauchte, aber sowas nervt.

werkstätten... muß man nix mehr zu sagen.drum kümmer ich mich um sowas selbst , und wenn es soweit ist sage ich genau was zu machen ist.gegebenenfalls besorg ich die teile von bmw.altteile lasse ich aufheben.

Ich hab eh langsam genug davon was es nun wieder alles sein kann wenn es wackelt. Wuchten, Achsen, bremsen, und wieder von vorne. Mir reicht das langsam mit BMW.

Vg

😁 kauf dir nen i30

Nicht gasfest. 🙂. Vectra oder Passat schon. E61 ist nix.

Mal abgesehen davon - der i30 ist bei vielen Dingen die mir pers. wichtig sind sicher deutlich vorne. ich muß jetzt aber erstmal die Babypause abwarten bis es was anderes gibt, oder ich kauf einfach - mal sehen. Außerdem hat z.B. der i30 Wagon beim Kindersitz 2012 ziemlich gut abgeschnitten.

PS: Mir ist natürlich bewusst zu welchen Reaktionen das in einem E39 Forum führt. Bleibe aber dabei das das was BMW da als obere Mittelklasse verkauft hat ziemlich anfälliger Kram ist. Meiner hat auch erst 150.000 runter. Das er 14 Jahre alt ist und insgesamt OK ist ist mir natürlich klar.

Aber mal ehrlich? Was mich tierisch annervt ist das es nicht bei einem bleibt. Scheiben krumm? Achse, Sättel, Kolben oder doch wieder ganz was anderes. Hab mein erstes Auto 1990 gekauft und kenne sowas nicht (dafür anderen dumme Dinger). Das ganze Achsgerümpel führt zu Fehlern die nie sein müssten wenn BMW mal Verbesserungen eingeführt hätte. Es bleibt aber der ganze Leichtbaumist bei dem man als Gebrauchtwagenkäufer dumm da steht. Wie gesagt, welcher der Achsteile ist es nun? Oder doch das Radlager? Vielleicht aber auch irgendein Tonnenlager.....vielleicht aber auch ein Sattel, der dann die Gummis der Achsen ausschlägt um nach dem Tausch wieder von vorne zu beginnen. Bissle nervig und ich hoffe auch das man da mal genervt sein darf. Andere Autos haben andere Macken.

Hallo!

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb jetzt so ein großes Problem draus gemacht wird. Mein Gott, die Scheiben sind verzogen oder der Kolben hängt. Das passiert dir bei jedem x-beliebigem Fahrzeug, keine Sorge 🙂

Nicht nur BMW ist so anfällig, wie alle denken - in Foren werden ja nur Probleme behandelt - es gibt viele BMW-Fahrer "draußen", die nie in der Werkstatt außerplanmäßig waren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi, wenn man diese Autos gebraucht kauft ist scheinbar so manches nicht repariert. Ich bin auch gerade wieder mittendrin. Gestern die Scheinwerfer ausgetauscht. Irgend ein "Held der Arbeit" hatte die Scheiben abgeschmirgelt und mit Klarlack versehen... "Klar" war das trotzdem nicht.

Wenn das alles richtig gemacht ist, dann läuft es auch wieder.

Deine Antwort