Hört man das ASC+T ???
Hallo zusammen,
mir ist jetzt bei den zur Zeit schneebedeckten Strassen (da hier das ASC+T doch des öfteren eingreifen muss) augefallen, dass dieses ein leises knattern oder surren verursacht. Also man hört es sozusagen. Ist das normal?
Also bitte jetzt nicht lachen, falls die Frage bei einigen Unverständnis hervor ruft. Mir ist das eben jetzt erst so richtig aufgefallen, da im Winter das ASC auch bei ganz niedrigen Tempo bereits eingreift und da die Geräuschkulisse da nicht ganz so laut ist.
Ich frage das nur, da im April die EuroPlus abläuft und falls doch was kaputt wäre, kann ich das dem Händler am Donnerstag gleich sagen, da ich da einen Termin hab. Wenn das knattern aber normal ist, bin ich ja beruhigt und muss mich beim 🙂 nicht blamieren.
Grüße, Peter
26 Antworten
Morgen Päda1,
mir persönlich ist es noch nie so richtig aufgefallen, dass dabei Geräusche entstehen, ich kann mir aber nicht wirklich erklären, wo das Geräusch entstehen soll.
@Tom
Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du deswegen schon mal den 🙂 gefragt?
Göran
hmm, also ich muss sagen, dass ich so nen knattern/surren noch nicht bemerkt habe, wann macht das asc denn geräusche, wenn es eingreift...?
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
@Tom
Wieso bist Du Dir da so sicher? Hast Du deswegen schon mal den 🙂 gefragt?Göran
Machte mein SLK mein 328ci und mein CLK machts auch!
Hatte damals meinen 🙂 gerfagt und BMW und Daimler sagen ist normal.
Es rattert eben ein bischen wenn die Traktionskontrolle anspricht.
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Es rattert eben ein bischen wenn die Traktionskontrolle anspricht.
Tom
Also wenn ich das richtig verstehe etwa so wie beim ABS, bloß andersrum.
Naja muß mal schauen, ob meiner das auch macht.
Ciao Göran
Zitat:
Ciao Göran
Ja so ähnlich!
Tom
PS: einfach mal im Tiefschnee aus dem Stand Vollgas! Sollte nur soviel Gas geben bis er Grip hat
Zitat:
Ciao Göran
Das macht doch Sinn,denn der Sensor wird ja über das ABS Signal gesteuert,deshalb auch das Rattern.Es ist so ziemlich das gleiche,wie wenn man auf Eis eine Vollbremsung macht.
Guten Morgen,
Das rattern kommt vom Druckaufbau des Hydroagregates.
Man hört die Pumpe und die Magnetventile arbeiten.
Mfg
Jörg
Moin,
das ASC+T bremst gezielt das gerade durchdrehende Rad ab und zwar immer genau so stark, dass es wieder Haftung erlangen sollte. Dieses abbremsen geschieht durch tatsächliche Bremseingriffe mit der Betriebsbremse.
Da hierbei und da ist die Parallele zum ABS, ebenso schnelle Regelzeiten vorhanden sind, hört man das pulsieren des Bremsanlagendrucks.
Ich hoffe, es einigermassen verständlich ausgedrück zu haben; das Geräusch, wenn es sich halt so ähnlich wie ein regelndes ABS in abgeschwächter Form anhört ist also normal 🙂
Beste Grüße
hab das geräusch auch, hört man so richtig nur bei langsamem fahren. abs is ein anderes geräusch, das is bei mir lauter.
Hallöle, der Eingriff von DSC und ABS ist akustisch zu spüren, also normal wenn du etwas hörst, es steht sogar in der Betriebsanleitung.
Also erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Auf Euch hast immer Verlaß. 🙂
Mir ist das gestern erst so richtig aufgefallen, als ich aus einer Parklücke mit richtig viel Schnee rausfahren wollte..... Wie gesagt, wollte. Ich musste erst das ASC ausschalten, erst dann bin ich rausgekommen. Und da hat es eben so gesurrt oder ganz leicht gerattert. Das Geräusch kam aus dem Motorraum (Fahrtrichtung links). Ich nehme mal an, dass in diesem Bereich das Steuergerät für das ASC sitzt.
Also wenn das normal ist (was ich mir jetzt auch gut vorstellen kann) bin ich sehr beruhigt. Dann kann ja Weihnachten kommen... 🙂
Mir reicht es ja im Moment schon mit meinen Zündaussetzern. Ich hoffe der 🙂 findet die Ursache am Donnerstag. Das treibt einen echt in den Wahnsinn.
Grüße, Peter