ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. asc+t

asc+t

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:10

hi

ich habe einen 320d touring 03/00 und gestern bin ich etwas forsiert in eine 90° kurve gefahren und habe auch gut rausbeschleunigt und dann hat mein asc lämpchen geleutet.

kann es sein das mein kurfeninnere rad durchdrehen wollte was ich mir bei einem 320d und ca 90km/h nicht vorstellen

oder habe ich unbewusst dsc?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2005 um 12:12

Natürlich kann das ASC gewesen sein. Kann man schlecht sagen wenn man es nicht gesehehn hat. ;)

am 13. Juni 2005 um 12:20

He he gute Frage! Hat der Wagen ESP? Hat der Wagen andere Räder montiert, evtl. tiefer gelegt usw.

Kann schon einmal passieren das bei modifizierten (Räder, Fahrwerk usw.) E46 das ESP bzw. asc usw. etwas empfindlich reagiert! Kann sogar an den Reifen liegen?!

Ist von hier aus nicht wirklich zu beantworten!

Teilweise gibt es in Deutschland mittlerweile echt grottenschlechte Teer bzw. Straßenbeläge was auch bei meinem E46 schon für abstruse Reaktionen von DSC oder ASC geführt hat!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:29

asc schalter hab ich keinen, nur asc. also warscheilich hab ich kein dsc(oder wie sieht mann das ichs habe)

tiefer ist er noch nicht (kommt heue abends)

225 / 17 sind montiert mit einem eagle f1

Klar kann das sein, auch im 3. Gang bei Autobahnauffahrten regelt das bei mir, wenn Schlupf am (meist kurveninneren) Hinterrad da ist. Warum sollte das nicht vorkommen?

weil viele denken, dass ASC nur beim Anfahren eingreift.

Da kann ich ja nix für... :D

am 13. Juni 2005 um 13:23

hmmmm....komisch...ich frage mich immer was ihr macht das da was eingreift....bei mir hat noch nie was geblingt o.ä. auch nicht bei kickdown ausm stand raus.....entweder liegt das wirklich an der automatik oder mein wagen hat ne macke ???!!!

am 13. Juni 2005 um 13:38

Also bei mir (323CI) ist das ganz einfach:

feuchte Straße

evtl. noch ein paar Spurrinnen, in denen Wasser steht

2. Gang

bei 30 mal forciert reintreten und:

*BlinkBlink*ruckel*

Das geht schon, ist bei Nässe irgendwie nicht so schwierig, wenn man's ein wenig drauf anlegt...

Gruß, Alex.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:40

habt ihr keinen schnee??? wenn mal schnee kommt dann 2.rein und gasgeben... möglichst ohne lenkeinschlag wenn du´s driften nicht kannst.

wenn dann nichts blinkt lampe überprüfen. oder an deinen fähigkeiten zweifeln.

es geht auch wenn du in einer engen kurfe gasgibst dann dreht sich bei hoch ps ige autos der hintere innere reifen durch magels traktion.

und auch das abs blinkt wenns arbeitet

am 13. Juni 2005 um 15:59

habt ihr schalter oder automatik?? bzw. ok bei schnee bin ich den wagen noch nicht gefahren....

ASC regelt immer, nicht nur beim Anfahren. Zum Glück, denn gerade beim Anfahren kann man es eher nicht gebrauchen (musste es diesen Winter mehrfach ausschalten).

Auf trockener Straße merkt man oft gar nicht, dass es regelt (außer man starrt die ganze Zeit auf die Lampe). Aber fahr mal bei Nässe z.B. über einen mit Farbe markierten Radweg - da gibt's nen ordentlichen Ruck. Oder eben beim Herausbeschleunigen in Kurven.

Zum Fahren im Winter find ich ASC+T wirklich gut, praktisch ein eingebauter Driftwinkelbegrenzer ;)

Unterschied ASC+T -> DSC: ASC misst nur den Schlupf an den Hinterrädern und regelt die Antriebskraft über Gaswegnahme / Bremsen an den Hinterrädern, so dass kein (oder wenig) Schlupf mehr auftritt. Wenn das Auto trotzdem rutscht, oder man überhaupt kein Gas gibt -> Pech gehabt.

DSC mißt zusätzlich Querbeschleunigung, Gier- und Neigungswinkel und kann über einen gezielten Bremseingriff an einem der 4 Räder das Auto stabilisieren, selbst wenn man gar kein Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Auf trockener Straße merkt man oft gar nicht, dass es regelt (außer man starrt die ganze Zeit auf die Lampe).

Sehe ich komplett anders... wer so fährt, DASS es regelt, der sollte auch soviel Gefühl haben zu merken, WENN es regelt...

Sorry, 0 Verständnis hier. ;)

Wie willst Du das merken? Man drückt aufs Gas und nichts besonderes passiert. Man würde es merken, wenn es aus ist ;)

Auf Schnee und bei Nässe spürt man es sofort, aber beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve auf trockener Straße blinkt eigentlich nur das Lämpchen fröhlich vor sich hin, spüren tut man gar nix (ist ja auch mehr oder weniger Sinn der Sache).

Bei nem M3 reicht die Kraft ja vielleicht aus, auch dort noch ein Rad heftiger durchdrehen zu lassen, so dass das ASC auch abrupter regelt, aber mein 328Ci schafft das nicht (beim Kavalierstart natürlich schon, aber über das Alter sind wir doch hinweg oder ;) .

Zitat:

Man drückt aufs Gas und nichts besonderes passiert. Man würde es merken, wenn es aus ist

nicht unbedingt. nur weil ein rad mal etwas durchdreht, heisst das ja nicht, dass dein heck gleich ausbricht ;)

mit unterschiedlichen reifen blinkt das asc eigentlich dauernd :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen