ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert eigentlich das ASC?

Wie funktioniert eigentlich das ASC?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:22

Wird beim Aktivieren des ASC die Motorsteuerung elektronisch gesteuert oder funktioniert es event. über die Kupplung? Es ist halt so das beim Anfahren bei Schnee der Wagen fast abstirbt und ich deshalb nicht genau weiß ob dies meinem Wagen überhaupt gut tut?

Danke für eure Antworten!

lg.Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

techniklexikon:

Zitat:

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden

also mit der kupplung hat es denke ich nix zu tun, entweder stoppen die bremsen das durchdrehen und/oder die elektronik denk ich.

Also garantiert nicht über die Kupplung, die kann nur rein mechanisch mit dem Fuss betätigt werden.

Das ASC regelt soweit ich weiß nur die Motorleistung runter, Bremseingriff dürfte nicht dazugehören, das würde man wohl merken.

am 3. Januar 2006 um 19:33

Also die Bremse muss bei DSC Funktionen auf jeden Fall greifen. Das hört man ja auch, wenn es mal z.B. in einer lang gezogenen Kurve aktiv wird. Dann merkt man ja richtig wie es ruckelt. Bei der Traktionskontrolle hingegen denke ich auch, dass nur über die Motorleistung reguliert wird.

am 3. Januar 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also garantiert nicht über die Kupplung, die kann nur rein mechanisch mit dem Fuss betätigt werden.

Das ASC regelt soweit ich weiß nur die Motorleistung runter, Bremseingriff dürfte nicht dazugehören, das würde man wohl merken.

Natürlich gehört ein Bremseingriff auch dazu. Nur dadurch kann ein durchdrehendes Hinterrad (z.B. bei unterschiedlicher Griffigkeit links/rechts) abgebremst werden. Steht ja auch im Zitat oben.

Chris

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:00

Also wenn ich es richtig verstanden habe regelt das ASC die Motorleistung und die Bremsen. D.h. die Antriebsräder werden dann durch Bremsung und Motorleistung gedrosselt.

Falls ich es nicht richtig verstanden habe sollte bitte ich um eine kompendente Antwort.

Danke

Hi,

ja so ist es, wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen dann wird das Motormoment runter geregelt und die Bremse wird betätigt.

Dreht aber nur Rad durch so wird nur ein Bremseneingriff durchgeführt und über das Differential wird dann die Kraft auf die andere Seite geben, zu den Rad was nicht durchdreht.

MfG

am 3. Januar 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

... bitte ich um eine kompendente Antwort.

Aus dem sagenumwobenen BMW-Techniklexilon

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.

Quelle

Kompetent genug? :D

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

... und über das Differential wird dann die Kraft auf die andere Seite geben, zu den Rad was nicht durchdreht.

MfG

Äh, Entschuldigung, aber welches Differential bitte? Der Bremseingriff an einem einzelnen Antriebsrad ist doch schon das (simulierte) Differential. Die Kraft kann nicht umgeleitet werden, da kein Sperrdifferential vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Äh, Entschuldigung, aber welches Differential bitte? Der Bremseingriff an einem einzelnen Antriebsrad ist doch schon das (simulierte) Differential. Die Kraft kann nicht umgeleitet werden, da kein Sperrdifferential vorhanden ist.

Das einzelne Rad wird nur abgebremst und über das Diffrential wird dann die Kraft auf andere Rad übertragen.

Genauso wenn du auf der Hebebühne bist und im ersten Gang die Räder drehen läst, wenn du das eine Rad anhällst, dann dreht sich die andere Seite mit doppelter Gechwindigkeit.

Bei einen Sperrdiff. würde, wenn nur ein Rad abgebremst wird, beide Räder abgebremst werden, weil sie bei z.B eine 100%ige Sperre fest mit einander verbunden sind.

MfG

Da hab ich wohl was falsch verstanden :) Danke für die Aufklärung.

am 3. Januar 2006 um 20:47

Ihr zitiert hier aber immer asc+t,wird doch bestimmt nen unterschied zum einfachen asc geben,oder?

am 3. Januar 2006 um 20:59

Nein. Beim E46 gibt es meines Wissens kein "einfaches" ASC. Da gabs schon immer ASC+T.

Mag beim E36 der letzten Modelle so gewesen sein, daß weis ich nicht.

Gruß, Jürgen

am 3. Januar 2006 um 21:04

Also hat meiner auch ASC-T,obwohl aufen Schalter bloss ASC steht?

am 3. Januar 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Also hat meiner auch ASC-T,obwohl aufen Schalter bloss ASC steht?

So isses ;)

Schau doch mal zum Spaß in deiner Betriebsanleitung nach - da steht auch nix anderes drin ;)

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert eigentlich das ASC?