ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Höherlegung des dicken Allroad ähnlich

Höherlegung des dicken Allroad ähnlich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2020 um 19:05

Hat jemand ein bissi ein Plan davon , wir möchten den dicken von uns Höher legen so ähnlich wie ein netter Allroad... zu einen bezahlbaren Kurs?

 

Derzeit ist ein Gewindefahrwerk verbaut vom Vorbesitzer... das fliegt dann raus...

 

Bilder wäre echt super wenn jemand seinen dicken Bereits Höher gelegt hat. Und was genau wird dafür aller benötigt?

 

Achja es handelt sich um einen 2.5 tdi quattro falls das eine Rolle dabei spielt.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wäre auch für mich interissant. Mein 2.4 98 quattro Limo setzt schonmal in meiner Einfahrt leicht auf...

am 2. April 2020 um 13:38

So was?

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/navi.php?k=129274

https://www.chasma.de/.../...e-audi-a6-c5-4b-30mm-761-762-764-773.html

Perfekt...

Weis jemand wie die Teile eingebaut werden?

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:44

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. April 2020 um 15:38:57 Uhr:

So was?

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/navi.php?k=129274

https://www.chasma.de/.../...e-audi-a6-c5-4b-30mm-761-762-764-773.html

Danke das ist aber leider nur für die HA ;)

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:44

Zitat:

@Roofy64 schrieb am 2. April 2020 um 16:27:12 Uhr:

Perfekt...

Weis jemand wie die Teile eingebaut werden?

Kommen an die HA über die Federn beim quattro beim frontkratzer weiß sich es nicht ob der die selbe Aufnahme an der HA hat

am 2. April 2020 um 15:50

Zitat:

@Shadownight schrieb am 2. April 2020 um 16:44:02 Uhr:

Danke das ist aber leider nur für die HA ;)

Der link von mk-fahrwerkstechnik führt zu Höherlegungen für VA und HA.

Das mit diesen Plastikdingern würde ich lassen. Insbesondere wenn du sowieso neue Federn brauchst. Für das Geld der zwei Plastikringe bekommst du schon zwei Federn.

Nimm einfach neue Stossdämpfer (Serienersatz z.B. von Sachs) + Anschlagpuffer / Schutzkappen und Federn für eine etwas höhere Achslast und der Wagen kommt entsprechend höher ohne zusätzliches Gebastel. So macht Audi das ab Werk z.B. bei Polizeifahrzeugen auch.

Für vorne gibt es Schlechtwege-Dämpfer, die schon mit den Serienfedern ca. 1,5 cm höher kommen. Kann man machen, muss man dann eben einplanen was am Ende herauskommen soll.

Wesentlich höher als das originiale Schlechtwegefahrwerk würde ich nicht gehen, damit die Achsgeometrie noch halbwegs passt (also ca. Normalfahrwerk ohne Tieferlegung + 3cm). Du kannst mehr ausprobieren, aber denk dran dass beim Allroad Getriebe und Diff abgesenkt sind um die Höhe zu erreichen - bei dir aber nicht! Du kommst also mit dem normalen Quattro schon an z.B. ungünstige Winkel der Antriebswellen, deutlich bevor du auf Allroad Höhe bist.

 

Damit alles passt musst du ihn eigentlich einstellen lassen. Besonders wenn er auf die Tieferlegung eingestellt wurde. Das ist hinten besonders geil (=teuer weil Arbeitszeit und vieles neu), wenn alles fest ist...

Man kann das überschlagsweise machen: Vorne Schlechtwegedämpfer und Federn z.B. vom V8 und hinten die stärksten für Anhängerbetrieb. Oder man ermittelt besser aus den Fahrzeugdaten die Gewichtsklasse für VA und HA und geht je nach gewünschter Höhe mit den Federn ein paar Gewichtsklassen nach oben.

Federn gibts erschwinglich im Zubehör aber nicht in jeder Gewichtsklasse. Die Abstufungen sind gröber als Original. Bei Audi kostet aber eine Feder über 100€, im Zubehör eher knapp 30.

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:07

Zitat:

@freak25 schrieb am 2. April 2020 um 18:00:08 Uhr:

Das mit diesen Plastikdingern würde ich lassen. Insbesondere wenn du sowieso neue Federn brauchst.

Nimm einfach neue Stossdämpfer (Serienersatz z.B. von Sachs) und Federn für eine etwas höhere Achslast und der Wagen kommt entsprechend höher ohne zusätzliches Gebastel. So macht Audi das ab Werk z.B. bei Polizeifahrzeugen auch.

Für vorne gibt es Schlechtwege-Dämpfer, die schon mit den Serienfedern ca. 1,5 cm höher kommen. Kann man machen, muss man dann eben einplanen was am Ende herauskommen soll.

Wesentlich höher als das originiale Schlechtwegefahrwerk würde ich nicht gehen, damit die Achsgeometrie noch halbwegs passt (also ca. Normalfahrwerk ohne Tieferlegung + 3cm). Du kannst mehr ausprobieren, aber denk dran dass beim Allroad Getriebe und Diff abgesenkt sind um die Höhe zu erreichen - bei dir aber nicht! Du kommst also mit dem normalen Quattro schon an z.B. ungünstige Winkel der Antriebswellen, deutlich bevor du auf Allroad Höhe bist.

 

Damit alles passt musst du ihn eigentlich einstellen lassen. Besonders wenn er auf die Tieferlegung eingestellt wurde. Das ist hinten besonders geil (=teuer weil Arbeitszeit und vieles neu), wenn alles fest ist...

Man kann das überschlagsweise machen: Vorne Schlechtwegedämpfer und Federn vom V8 und hinten die stärksten für Anhängerbetrieb. Oder man ermittelt aus den Fahrzeugdaten die Gewichtsklasse für VA und HA und geht je nach gewünschter Höhe mit den Federn ein paar Gewichtsklassen nach oben.

Federn gibts erschwinglich im Zubehör aber nicht in jeder Gewichtsklasse. Die Abstufungen sind gröber als Original. Bei Audi kostet aber eine Feder 100€, im Zubehör eher knapp 30.

Hab auch bereits etwas Google gefragt und hab extra Höherlegungs Federn gefunden die bedeutend länger waren als die originalen, und wie gesagt wäre halt schon schön wenn er hoch kommt. Das Alter wo man jeden Kieselstein aufm Asphalt vor sich her schieben muss ist definitiv vorbei und der dicke von uns ist extrem tief selbst abgesenkte boardsteine geht er teilweise auf. Und Gewindefahrwerk ist die maderschraube so defekt das wir die um biegen und brechen nicht raus bekommen und ob das Fahrwerk noch gängig ist is dann ein anderes Kapitel

Vor abgesenkten Bordsteinen musst du eigentlich schon mit dem originalen 1BA Normalfahrwerk keine Angst haben. Schlechtwege ist dann noch mal 2 cm höher und wenn du da noch nen Zentimeter drauf legtst, kannst du auch Bordsteine hochfahren die nicht abgesenkt sind.

Wenns fertige Kits zu nem vernünftigen Preis gibt: Kann man sicher machen. Die sollten aber etwas zur Achslast passen, besonders vorne. Der 2.5 TDI ist schwerer als ein 1.8T.

An die Höhe des Allroads (besonders in der höchsten Stufe) kommst du wie gesagt nicht ran, weil du dazu Getriebe und Differential absenken müsstest. Audi hat das beim Allroad schon nicht freiwillig gemacht, sondern weils sonst Probleme gäbe.

Ich ruf das Thema noch mal auf. Hab meinen Dicken vor ein paar Jahren auf der HA Höher gelegt und gestern noch auf der VA. Dafür hab ich die Spacer von ST verwendet, jeweils 20mm pro Achse. Auf der HA hab ich zusätzlich verstärkte Federn von Eibach verbaut. Aktuelle Bodenfreiheit zum Schweller 24cm. Radmitte zu Kotflügel rings rum 40cm und vom Boden zum Kotflügel 71cm. Bereifung ist 235 40 R18. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja.

Seite
Vorne
Hinten

Nice!

Jetzt noch die Stoßstangen vom Allroad dran...

Hab ich auch schon überlegt und war auch schon kurz davor. Da meine hinteren Kotflügel aber rostfrei sind, möchte ich diese nicht zerschneiden. Und am Ende wäre es ja doch kein echter Allroad. Spätestens am Dach würde es der Profi merken.

Und an den Zierleiste in den Türen, am Dach usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Höherlegung des dicken Allroad ähnlich