Höheres Drehzahlniveau nach AGR-Kühlerwechsel
moin,
war beim freundlichen, hab den agr-kühler nach 08.2016 nochmal auf kulanz im zusammenhang mit der rückrufaktion wechseln lassen,
pos. effekt: das leichte ruckeln im niederen drehzahlbereich ist komplett verschwunden
neg. effekt: mein drehzahlniveau gang/km/h ist erheblich höher...
beispiel:
vorher: achter, 100km/h, so 1100 upm
nachher: achter, 100km/h 1400 upm
115km/h schon 1600upm
das nervt mich aber ganz erheblich. will nochmal bei bmw vorbeifahren und da mal nachhaken, um mal was in der hand zu haben, meine fragen:
gibts ähnlich gelagerte erfahrungen oder haben die vll. softwaremäßig was verändert, sind die drehzahlwerte nicht fix für die motoren/getriebe varianten..
grüsse matthias
f11 535d 313ps aus 09/2012 ca240tkm runter
19 Antworten
Mal ein anderer Ansatz: Stimmt(e) die gefahrene Geschwindigkeit überhaupt mit der Tacho-Anzeige überein? Ist dies vorher und jetzt verlässlich gecheckt worden? Die Anzeige könnte doch via Software-Eingriff verändert worden sein, oder kann dirs ausgeschlossen werden?
Bei meinem M550d liegen im 8. Gang bei nachgeprüften 100 km/h übrigens deutlich mehr als 1100 Umdrehungen an, nämlich fast 1500... OK. Ich kenne die Grundübersetzung bei Sporthosi nicht. Aber 1100 Umdrehungen bei 100 km/h? Da werde ich skeptisch.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 24. April 2019 um 21:22:49 Uhr:
Les du doch mal! Ich hab dir doch Recht gegeben!
Das war meine Antwort auf swa00...wenn man von ECO auf Sport stellt...das hat nix mit den angeblichen Beobachtungen des TE zutun.
Ah, entschuldige - das habe ich dann missverstanden. Dann passt's ja.
Na also Einbildung waren die 1100 Umdrehungen bei 100km/h bestimmt nicht. Das war das erste was mir nach der Abholung aufgefallen war.
Postet doch mal eure Drehzahlen bei 100 im 8....
Ca. 1400 upm bei 100km/h
F11 535xd 06,2013