Höherer Reifenverschleiß an der HA
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Nov/23 einen gebrauchten Golf GTI 8, Baujahr 03/22 mit ca. 39.000 km zugelegt. Beim Händler konnte ich noch ein paar neue Winterreifen auf Alufelgen raushandeln. Die wurden auch direkt montiert. Laut der DOT - Endnummer 1422 sind die WR zwar auch schon etwas über 1 Jahr alt gewesen, aber zumindest waren diese neu!
Heute, am 22.03.24 habe ich die WR gewechselt. Das Reifenhaus machte mich darauf aufmerksam das der Reifen Hinten Rechts ziemlich abgefahren sei.
Ich habe erstmal gestutzt und dann zuhause folgende Messungen vorgenommen:
Vorne Links (VL) = 6,0 mm
Vorne Rechts (VR) = 6,0 - 6,5 mm
Hinten Links (HL) = 4,0 - 4,5
Hinten Rechts (HR) = 3,9 - 4,0
DOT 93 NT 211C 1422 - Reifenhersteller Pirelli, ZOTTOZERO
Kilometerstand am 22.03.24 = 43.500 km
Ich bin mit diesen Reifen bis heute ca. 4.500 km gefahren, davon 90% auf der Autobahn bei ca. 130 km/h. Das weis ich deswegen so genau da ich ca. 2.500 km in Italien in Urlaub gefahren bin, Modus Eco und fast immer mit dem Travelassistent, eingestellt in d.R. auf 130 km/h. Ich bin auch nicht der Typ der an jeder Ampel einen Kavalierstart hinlegt, ganz im Gegenteil. Bin Rentner und fahre eher Vorsichtig und Vorausschauend.
Jetzt frage ich mich warum auf der Hinterachse der Reifenverschleiß grösser ist als auf der Vorderachse ? Auf der Vorderachse liegt der Motor und der Antrieb geht auch drauf.
Mit dem Profilverlust auf den Vorderreifen kann ich leben, mit den Hinterreifen hadere ich doch sehr stark.
Hat jemand eine plausible Erklärung oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch ?
Für Hinweise und Beiträge möchte ich mich im voraus schon mal herzlichst bedanken.
Euer Biker6001
18 Antworten
Wie ja sonst auch Erwähnt "Spur" wäre auch ein Kandidat,...
https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-quattro-t7361145.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-quattro-t7361145.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-staerker-als-vorne-t3207645.html?...
Hallo,
komme gerade von einem VW-Händler meines Vertrauens und bin etwas beruhigt. Nachdem ich obigen Sachverhalt vorgetragen habe und ein Techniker sich meine Messwerte der Profiltiefen sowie den WR HL angesehen hatte meinte er wohl, dass es sich bei den Winterreifen wohl um bereits benutzte Reifen handelt. Der WR HL sei außerdem gleichmäßig abgefahren, am Auto ist somit alles i.O. Er gab mir den Rat zwei neue WR für die neue Saison zu kaufen und hinten montieren zu lassen. Die zwei neuen Reifen sind sowieso fällig da die alten WR "Hinten" fertig sind.
Ich bin beruhigt da es a) nicht am Auto liegt und b) nicht an meinem Fahrverhalten. Meine Befürchtung das ich jedes Jahr vielleicht neue WR benötige dürfte sich so nicht einstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich für Eure Beiträge und Tipps recht herzlich bedanken. Gab es mir doch Sicherheit das ich nicht völligst auf dem Holzweg bin!
Danke!
Gruß
Euer Biker6001
Es freut mich, dass du beruhigt bist, aber wirklich verstanden habe ich das nicht:
Du selbst warst dir ganz sicher, dass du damals Neureifen bekommen hast. Ein VW-Mechaniker kann aber jetzt nach 4500 gefahrenen Kilometern angeblich noch feststellen, dass die Reifen damals doch nicht neu waren. Wie soll das gehen?
Unabhängig davon würde ich die alten WR jetzt noch aufbrauchen.
Am ende der Saison auch mal ein Blick auf die Sommerreifen geworfen.