ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hinterachse?

Hinterachse?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. September 2021 um 10:21

Ab 110 KW wird ja eine aufwendigere Mehrlenker-Hinterachse anstelle einer einfacheren Verbundlenker-Hinterachse verbaut.

Merkt man den Unterschied in der Praxis deutlich? (132 kW-Fahrer)

Mehr Ruhe im Fahrwerk?, mehr Präzision?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nicht ab 110KW sondern über!

Damit fallen alle 2.0TDi und 1.5er raus.

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:47

Das stimmt, über 110 kW!

So schlecht kann die einfachere Hinterachse aber demnach nicht sein.

(laut Internet sind bei entsprechenden Fahrweise mehr ESP-Eingriffe notwendig, Tendenz zum Übersteuern)

am 14. September 2021 um 16:54

Zitat:

@Octavia schrieb am 14. September 2021 um 14:47:04 Uhr:

Das stimmt, über 110 kW!

So schlecht kann die einfachere Hinterachse aber demnach nicht sein.

(laut Internet sind bei entsprechenden Fahrweise mehr ESP-Eingriffe notwendig, Tendenz zum Übersteuern)

Doch, sie kann so schlecht sein... und sie ist es.

Wenn man vorher kein mehrlenker gefahren ist, wird es einem normal vorkommen.

Für mich war das schon eine Umstellung und ich musste mich daran gewöhnen. Kurvenverhalten ist anders, Schlaglöcher sind ausgeprägter spürbar, alles natürlich subjektiv

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:06

Fahre seit ca. 20 Jahren Fahrzeuge mit Mehrlenkerachse, d.h. die Wahl auf die 132 kW-Version war auch fahrwerkstechnisch die richtige Entscheidung.

:-)

Ich würde mal sagen wenn ich im Alltagsbetrieb ganz normal fahre merke ich eigentlich nur dass er flotter loszieht. Fahrverhalten? Da müsste ich schon beide Varianten nacheinander bewusst testen um einen Unterschied festzustellen. Ich würde wetten dass viele Spezialisten hier den Unterschied nicht sicher definieren können.

Klar definieren kann ich aber ob ich in einem Polteroctavia oder in einem A4 fahre.

Ich fahre übrigens selbst auch einen Octavia und kann durchaus damit leben. Bei gleichem Kofferraumvolumen müsste ich einen A6 nehmen. Da ist man dann schnell beim doppelten Preis.

So ist es. Mir wurde das erst Monate nach der Bestellung bewusst (war mein erster vag). Wg einmaligen Konditionen war Stornierung keine Option.

War quasi blind order, ohne Probefahrt o.ä. :D

Zitat:

@azzY schrieb am 14. September 2021 um 18:54:03 Uhr:

Zitat:

@Octavia schrieb am 14. September 2021 um 14:47:04 Uhr:

Das stimmt, über 110 kW!

So schlecht kann die einfachere Hinterachse aber demnach nicht sein.

(laut Internet sind bei entsprechenden Fahrweise mehr ESP-Eingriffe notwendig, Tendenz zum Übersteuern)

Doch, sie kann so schlecht sein... und sie ist es.

Nein ist die nicht, sie fährt sich sogar sehr gut… ich kann überhaupt nichts negatives sagen, aber 110 kw sind auch keine Rennmaschine. Das passt bis dahin sehr gut

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 14. September 2021 um 13:21:15 Uhr:

Nicht ab 110KW sondern über!

Damit fallen alle 2.0TDi und 1.5er raus.

Die G-Tec Version hat auch die Mehrlenker Achse, trotz 110kw.

am 15. September 2021 um 6:35

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 15. September 2021 um 00:11:19 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 14. September 2021 um 18:54:03 Uhr:

 

Doch, sie kann so schlecht sein... und sie ist es.

Nein ist die nicht, sie fährt sich sogar sehr gut… ich kann überhaupt nichts negatives sagen, aber 110 kw sind auch keine Rennmaschine. Das passt bis dahin sehr gut

Doch sie ist es! Da hilft auch der Stolz auf deinen Octavia nicht. Es gibt auch keine Vorteile gegenüber einer Mehrlenkerachse, außer das Verbundlenker billiger sind.

Wenn du es nicht glaubst, dann fahre mal ein Fahrzeug mit zeitgemäßer Mehrlenkerachse, insbesondere ab 160 aufwärts wenn es mal kurvig wird.

Auch der Komfort ist deutlich schlechter. Egal in welcher Geschwindigkeit. Fakt und keine Fiktion!

Der O4 hat ja "leider" auch wieder die Verbundlenker bis 150PS bekommen, nur aus diesem Grund bestelle ich im Oktober keinen Octavia mehr.

Würde erstmal abwarten ob du nach der Bindestagswahl überhaupt noch 160 fahren darfst.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 15. September 2021 um 08:59:32 Uhr:

Würde erstmal abwarten ob du nach der Bindestagswahl überhaupt noch 160 fahren darfst.

:-D

am 15. September 2021 um 11:02

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 15. September 2021 um 08:59:32 Uhr:

Würde erstmal abwarten ob du nach der Bindestagswahl überhaupt noch 160 fahren darfst.

Es sei jedem gegönnt sich alles irgendwie "schön" zu reden, aber das ändert nichts an Tatsachen. Und grundsätzlich ist es auch egal wie schnell man irgendwo fahren darf, denn das Fahrzeug "kann" so schnell und deutlich schneller bewegt werden.

Nicht umsonst sind auch die noch stärkeren Octavias mit der MLA ausgestattet. Es wird halt irgendwann auch zu einem Sicherheitsaspekt bei höheren Geschwindigkeiten.

Wer grundsätzlich nur 50 fährt, dem kann´s egal sein, poltrig und unkomfortabel bleibt es aber auch dann!

Wenn wir schon bei der Bundestagswahl sind, sollte es so kommen und wir alle dürfen nur noch 130 auf der Bahn schleichen, dann dürfen wir wahrscheinlich auch nicht mehr mit Autos in die Städte. Dann stimme ich zu, wird es tatsächlich irgendwann "egal" ob Verbund- oder Mehrlenkerachse... ;)

Man braucht nicht über 130km/h fahren, um merken zu können, dass eine Mehrlenkerachse besser ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen