ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höhenstandssensor vorne kaputt

Höhenstandssensor vorne kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:02

Ich habe mir vor kurzem ein neues Fahrwerk einbauen lassen. Bei der Arbeit wurde vorne der Höhenstandssensor für die Xenon-lichter beschädigt. Danach kuckten die Xenonlichter immer auf den Boden, die Sicht nachts war extrem eingeschränkt. Die haben dann provisorisch den Sensorhebel so befestigt, so dass die Lichter wieder nach oben schauen. Dadurch habe ich wieder Sicht, jedoch sind die Xenonlichter nun starr. Und das dürften sie ja eigentlich nicht sein! Für einen neuen Höhenstandssensor wollten die nicht aufkommen, dieser kostet um die 250 Euro. Bei Ebay habe ich nun einen gebrauchten gefunden und wollte fragen ob der auch nun auf meinen passt. Den Einbau würde die Firma nämlich kostenlos übernehmen. Meiner ist EZ 03/2003.

http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247?...

Passt dieser aus einem ausgeschlachteten E46 Bj. 01?

Beste Antwort im Thema

Hi Vectra-seb.

frag doch noch mal bitte beim BMW-Teilvertrieb nach was der Höhenstandssensor kostet. 250,- EUR kann nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere darf das Teil maximal so um die 60 EUR kosten.

Was die Tatsache angeht dass die Werkstatt erst was kaputt macht was du jetzt zahlen sollst schließe ich mich den Vorrednern an. Geht gar nicht! Lass dir das nicht gefallen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2008 um 7:36

Ähmm mal eine dumme Frage: Du hast es von einer Werkstatt einbauen lassen sie haben etwas am Auto beschädigt und wollen dafür nicht aufkommen?

 

Das mit dem Gebrauchten Sensor bei Ebay ist so ne Sache. Musst dich immer Fragen warum er verkauft wird, vielleicht Defekt?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:07

Ja der ist aus einem ausgeschlachteten E46. Warum sollte er denn dann defekt sein... Nein die wollen nicht dafür aufkommen!

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 10:48

Passt dieser jetzt nun in mein Auto oder nicht...? :confused:

Kann Dir zwar nicht sagen, ob der Sensor passt, aber es kann nicht angehen, dass die was verbocken und nicht zahlen wollen. Damit verlieren die in jeder Instanz, lass Dich nicht für blöd erklären und mit so enem Müll abspeisen- die zahlen ohne wenn und aber! Ausser natürlich du hast es irgendwo unter der Hand machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Ja der ist aus einem ausgeschlachteten E46. Warum sollte er denn dann defekt sein... Nein die wollen nicht dafür aufkommen!

hi,

du bist wohl der optimalfall den ein Kunde darstellen kann!

mal ganz ehrlich, da musste mal mit bisschen nachdruck un nem Anwalt kommen... das gibts doch garnicht.

wenn jeder einfach alles abnickt was die werkstatt will.... wo kommen wir da hinn?

ich Persönlich würd erstmal alle energie dafür aufbringen, dass die Werkstatt mir den Schaden bezahlt bevor du dir hier ein gebrauchtes Teil auf ebay kaufst.

kann doch nicht sein, dass die Werkstatt dir dein Auto beschädigt und nicht dafür aufkommen will....

lg tobias

Hi Vectra-seb.

frag doch noch mal bitte beim BMW-Teilvertrieb nach was der Höhenstandssensor kostet. 250,- EUR kann nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere darf das Teil maximal so um die 60 EUR kosten.

Was die Tatsache angeht dass die Werkstatt erst was kaputt macht was du jetzt zahlen sollst schließe ich mich den Vorrednern an. Geht gar nicht! Lass dir das nicht gefallen.

am 5. Juli 2008 um 13:04

der Sensor bei Ebay passt nicht, zumindest nicht nach der Teilenummer wenn das angegebene ein Teil davon sein soll, aber wie schon geschrieben liegt er neu bei ca. 60 Euro

am 6. Juli 2008 um 14:58

Hallo!

War bei meinem auch defekt. Kostete 57€ mit Einbau

85€ beim Freundlichen.

 

Grüße

am 6. Juli 2008 um 14:59

Hallo!

War bei meinem auch defekt. Kostete 57€ mit Einbau

85€ beim Freundlichen.

 

Grüße

Hi zusammen,

ich muß das Thema hier nochmal ausgraben, sorry.

Bei mir hat sich jetzt ebenfalls die Leuchtweite auf < 10m beschränkt, die Xenons fahren nach wie vor

beim Starten hoch und runter, positionieren sich dann aber eben ganz unten.

Eine Sichtprüfung des Höhenstandssensors vorne hat ergeben, daß die kleine Stange gebrochen ist,

siehe Bild .

Soweit kein Problem, könnte man ersetzten. Allerdings vermute ich, daß der Höhenstandssensor ebenfalls defekt ist,

weiß aber nicht wie ich das messen kann.

Der kleine Stellhebel lässt sich zumindest nicht per Hand bewegen, was aber nach meinem Verständniss von der Funktion des

Sensors der Fall sein müßte. Kann das jemand bestätigen ? Also daß der Hebel normalerweise leicht beweglich

sein müsste ?

 

Danke&Gruß,

tsw

am 2. Oktober 2012 um 15:55

Hier siehst du die Teile - Klick

Die Regelstange ist überlebenswichtig - ohne der, funktioniert der Sensor logischerweise nicht bzw. falsch - ihm werden falsche Neigungen simuliert bzw. mitgeteilt, was eine falsche Einstellung mit sich zieht :)

BMW_Verrückter

danke, das Bild ist mir berkannt und auch die Funktion der Stange. Die Frage ist, wie ich testen kann ob nur

die Stange oder auch der Sensor kaputt ist. Wenn ich den Hebel am Sensor bewege, sollten dann die

Xenons direkt ragieren und die Leuchtweite ändern oder ist die Reaktion auf die Hebelbewegung nicht direkt

zu spüren ? Ich könnte mir vorstellen, das die Hebelbewegung über eine kurze Zeit gemittlet wird aufgrund der

möglichen schnellen Änderungen beim Fahren, oder ? Bei mir tut sich nämlich direkt nichts wenn ich den Hebel bewege.

thx

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

danke, das Bild ist mir berkannt und auch die Funktion der Stange. Die Frage ist, wie ich testen kann ob nur

die Stange oder auch der Sensor kaputt ist. Wenn ich den Hebel am Sensor bewege, sollten dann die

Xenons direkt ragieren und die Leuchtweite ändern oder ist die Reaktion auf die Hebelbewegung nicht direkt

zu spüren ? thx

Das ist richtig. Du hast automat. LWR, keine dynamische LWR. Hat sich immer noch nicht rumgesprochen. Du brauchst nur den Hebel und vorallem kräftig alles entrosten. Bei mir habe ich nur den Sensor getauscht und n icht das verrostete Gelump drumherum. Daher war nach einigen Wocher wieder der Sensorarm gebrochen. Also wenn schon, dann richtig.

Moin,

Wollte keinen neuen Thread erstellen. Ich habe bei meinem 328i bj 1999 mit Xenon gemerkt, dass wenn ich auf der Autobahn fahre, die Xenon nach ganz unten gehen, so das ich ca. 8m sicht habe. Sobald ich aber langsamer fahre, gehen die was höher und in der Stadt sind sie dann wieder ganz normal. Höhenstandssensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höhenstandssensor vorne kaputt