ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Höhe Kfz - Steuer

Höhe Kfz - Steuer

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:34

Hallo,

 

habe heute den Steuerbescheid für den Ceed Platinum 1,4 GDI erhalten.

 

Stimmen die 130 Euro?

 

14 mal 2 sind ok.

 

Aber dann 51 ×2 ?

 

Ist der CO2 Ausstoss nicht 129g?

 

Könnt ihr die 130 bestätigen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
56 Antworten

So, hab mal bei mir nachgesehen

Erstzulassung am 20.11.2018

Emissionklasse Euro 6

Antriebsart Fremdzünder (Ottomotor)

Hubraum 1353cm3, entspricht 14 angefangene 100cm3

CO2 Ausstoß 143 g/km

Steuersatz 2,00 EUR je angefangene 100cm3 + 2,00 EUR je g/km über 95 g/km CO2 nach § 9 Absatz 1 Nummer 2b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz

Steuerberechnung 2,00 EUR x 14 angefangene 100cm3 + 2,00 EUR x 48 g/km über 95 g/km CO2.... 124,00 EUR

Habe konkret den 1,4 GDI mit DKG als Limo in Platinum.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Dezember 2018 um 14:48:46 Uhr:

Aha, okay.

Den Rest von deinem Beitrag (Schätzen des Gewichts etc.) halte ich für falsch.

Ich habe diese Erklärung auch nur hier im Skoda Forum bekommen - ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Ich ging eigentlich davon aus das jede mögliche Konfiguration im realen Test gemessen wird. Auf jeden Fall nimmt das Gewicht Einfluss auf den CO2 Ausstoß - und daher sollten auch die unterschiedlichen Werte raus kommen. Jede Konfiguration hat ein anderes Gewicht.

Zitat:

@harzschumi schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:09:21 Uhr:

So, hab mal bei mir nachgesehen

Erstzulassung am 20.11.2018

Emissionklasse Euro 6

Antriebsart Fremdzünder (Ottomotor)

Hubraum 1353cm3, entspricht 14 angefangene 100cm3

CO2 Ausstoß 143 g/km

Steuersatz 2,00 EUR je angefangene 100cm3 + 2,00 EUR je g/km über 95 g/km CO2 nach § 9 Absatz 1 Nummer 2b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz

Steuerberechnung 2,00 EUR x 14 angefangene 100cm3 + 2,00 EUR x 48 g/km über 95 g/km CO2.... 124,00 EUR

Habe konkret den 1,4 GDI mit DKG als Limo in Platinum.

Ich habe "nur" 47g/km über 95g/km.... Daher der Unterschied. Deiner scheint 1g mehr Ausstoß zu haben. In der Platinum ist er sicherlich auch ein paar KG schwerer als in der Spirit - dazu noch das DKG (meiner ist Manuell) - könnte den CO2 Ausstoß auch erhöhen. Da ist es sogar verwunderlich das es nur 1g ist.

Vielleicht liegt es tatsächlich am Gewicht, ich muss meinen Betrag korrigieren

1,4tgdi platinum sw ez 11/18

126 €

Zitat:

@markus_85 schrieb am 20. Dezember 2018 um 08:32:32 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Dezember 2018 um 14:48:46 Uhr:

Aha, okay.

Den Rest von deinem Beitrag (Schätzen des Gewichts etc.) halte ich für falsch.

Ich habe diese Erklärung auch nur hier im Skoda Forum bekommen - ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Ich ging eigentlich davon aus das jede mögliche Konfiguration im realen Test gemessen wird. Auf jeden Fall nimmt das Gewicht Einfluss auf den CO2 Ausstoß - und daher sollten auch die unterschiedlichen Werte raus kommen. Jede Konfiguration hat ein anderes Gewicht.

War vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich halte das mit dem schätzen der CO2-Wertes für falsch.

Wahrscheinlicher ist, dass Fahrzeuge mit bestimmten signifikanten Ausstattungsmerkmalen getestet werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:37

Danke, ich habe es verstanden ;-), das Zollamt hat es auch noch mal ausführlichst erklärt...

Die Schätzung nach WLTP ist leider von Nachteil.

Ich hoffte auf einen Bonus weil das Fahrzeug bereits über den Partikelfilter verfügt. Dieser spielt aber (noch) keine Rolle...

Ich wünsche einen guten Rutsch!

 

 

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Dezember 2018 um 06:32:55 Uhr:

Was soll denn korrigiert werden? Bei EZ 11/18 greift der CO2-Wert nach WLTP. Stimmt der Wert aus dem Steuerbescheid nicht mit dem Wert aus der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs überein?

Wir haben grad den Bescheid bekommen, 92 €.

 

Spirit, 1.4 Automatik Benziner aus 02.2018.

Ich muss noch mal nachhaken, weil ich es nicht ganz verstehe. Angegeben wird der KIA Ceed 1,4 T GDI mit 129 g/km CO2-Ausstoß. In meinem heute zugesandten Steuerbescheid geht das Hauptzollamt von 143 gr aus.

 

Lohnt es sich, dagegen vorzugehen?

Ja kommt drauf an wann die Erstzulassung deines Autos war!?

Zitat:

@Ni_Ro80 schrieb am 22. Januar 2019 um 20:27:43 Uhr:

Ich muss noch mal nachhaken, weil ich es nicht ganz verstehe. Angegeben wird der KIA Ceed 1,4 T GDI mit 129 g/km CO2-Ausstoß. In meinem heute zugesandten Steuerbescheid geht das Hauptzollamt von 143 gr aus.

 

Lohnt es sich, dagegen vorzugehen?

Da wirst du kaum eine Chance haben weil im Prospekt der minimalste wert angegeben wird. Z.b. ein Edition 7 in der Basis, oder ein Vision in der Basis.

Gehen wir mal davon aus du entscheidest dich für einen Vision, der hat in der Basis Summe x g/km. Jetzt willst ein panoramadach dazu, das Leder und das dtc7. Dementsprechend erhöht sich das gesammtgewicht des Fahrzeugs was wiederum zu höherem Verbrauch und dadurch mehr co-2 Ausstoß führt . Daher ist der Wert bei jedem Fahrzeug verschieden.

Ausschlaggebend ist der Wert der in deinem coc Dokument angegeben ist. Wenn der von dem des steuerbescheides abweicht muß das Finanzamt es anpassen.

Ist leider wie alles in Deutschland und Europa komplizierter geworden.

Denn wenn dein Auto nach nach dem 1.September 2018 erstmals zugelassen wurde greift die neue WLTP Berrechnung also 143g/km CO2. = 124€

Vor September NEFZ Verfahren 127g/km CO2 = 92€.

Erstzulassung ist 9.1.19

 

Danke für Eure Antworten. Ich schaue mal in die Papiere ansonsten bleibt es halt bei den 124 Euro.

Die Hersteller müssen auch nach der Umstellung der Besteuerung nach WLTP beim Label weiterhin den Verbrauch nach NEFZ angeben:

https://www.pkw-label.de/mediathek/tools/pkw-label-erstellen/

Kia gibt bei Ceed auf der letzten Seite der Preisliste auch den WLTP Verbrauch an, allerdings nur als "von - bis". Das liegt an den Unterschieden je nach Ausstattung.

am 6. März 2019 um 10:14

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:14:05 Uhr:

Zitat:

@Ni_Ro80 schrieb am 22. Januar 2019 um 20:27:43 Uhr:

Ich muss noch mal nachhaken, weil ich es nicht ganz verstehe. Angegeben wird der KIA Ceed 1,4 T GDI mit 129 g/km CO2-Ausstoß. In meinem heute zugesandten Steuerbescheid geht das Hauptzollamt von 143 gr aus.

Lohnt es sich, dagegen vorzugehen?

Da wirst du kaum eine Chance haben weil im Prospekt der minimalste wert angegeben wird. Z.b. ein Edition 7 in der Basis, oder ein Vision in der Basis.

Gehen wir mal davon aus du entscheidest dich für einen Vision, der hat in der Basis Summe x g/km. Jetzt willst ein panoramadach dazu, das Leder und das dtc7. Dementsprechend erhöht sich das gesammtgewicht des Fahrzeugs was wiederum zu höherem Verbrauch und dadurch mehr co-2 Ausstoß führt . Daher ist der Wert bei jedem Fahrzeug verschieden.

Ausschlaggebend ist der Wert der in deinem coc Dokument angegeben ist. Wenn der von dem des steuerbescheides abweicht muß das Finanzamt es anpassen.

Ist leider wie alles in Deutschland und Europa komplizierter geworden.

Hallo,

das musste ich letzte Woche auch kläglich feststellen.

Hatte mich gewundert, warum ich für meinen 1.6 CRDi, 136 PS 222 Euro berappen muss...ausgerechnet waren eigentlich 184 Euro (mein alter Euro 4 Diesel wurde damals mit 232 Euro veranschlagt!). Und im Kfz-Schein steht unter v.7 130 g/km.

Hab bei Kia angerufen und gefragt, wie das sein kann. Und die haben mir das gleiche erzählt, dass jedes Fahrzeug "individuell" letzten Endes berechnet wird (je nach Ausstattung) und das alles in dem Coc-Dokument hinterlegt wäre...nur blöd, dass man, wenn man eine Finanzierung hat, dieses Dokument gar nicht zu Gesicht bekommt.

Schöne Sch... da wird im Prospekt noch mit WLTP-Bliblablupp beworben, aber sowas wird nicht angesprochen (auch vom Händler nicht)....bin stinkesauer. :-(

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:16:32 Uhr:

Vielleicht liegt es tatsächlich am Gewicht, ich muss meinen Betrag korrigieren

1,4tgdi platinum sw ez 11/18

126 €

Ebenfalls 1,4 T-GDI Platinum SW

EZ 03/19

130 €

Laut Fahrzeugschein hat meiner 146 g/km CO2. Deiner nur 144? :confused:

am 25. März 2019 um 19:34

So,

dann wollen wir mal den rahmen sprengen.

160€ 1.4 MPI 100PS EZ: 03/19

2,00€x14 angefangene 100cm3 + 2,00€ x 66 g/km über 95 g/km CO2 = 160,00€

schon echt heftig. Mein 1.5 DCI Megane 2 war günstiger, und der hatte nicht mal nen partikelfilter.

Ich finde es persönlich eine Frechheit das nicht auch ältere zugelassene Modelle nach der neuen Norm berechnet werden.

Ähnliche Themen