ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Auto Richtig Pflegen, Warten und Fahren

Neues Auto Richtig Pflegen, Warten und Fahren

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:17

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich und mein neues Auto.

Zum Fahrzeug:

Ich habe mir am 20.05 einen KIA Cee'd JD Kombi von 06/2015 Gekauft mit ca. 25.000km runter.

Diesel Fahrzeug mit Euro 5, Tempomat und Klimaanlage.

Zu mir:

Ich bin 24 und pendele in der Regel sehr viel.

Durch Blockunterricht muss ich meist alle 4 wochen 1 Woche lang täglich 180 km pendeln und den Rest der Zeit täglich 135 Km, außer ich bin auf Montage, was öfters vorkommt. Dann muss ich Montag hin Freitag zurück pendeln.

Meine Frage:

Das ist mein erstes Fahrzeug in der Preisklasse und dem Zustand, daher will ich das Auto so gut wie möglich pflegen, Warten und Fahren, um so lange wie möglich mit dem Auto fahren zu können und den Wiederverkaufswert zu erhalten.

Ich habe mich nie groß mit dem Thema auseinandergesetzt, daher habe ich kaum Ahnung und würde mich über ganz viel neues Wissen zu den folgenden Themen freuen.

Rund um Diesel Fahrzeuge Ausfahren Wartung usw. Was wirklich wichtig ist, was man unbedingt wissen sollte. Sollte ich für kurz Strecken z.B. Einkaufen usw. lieber den Benziner meiner Freundin nutzen?

Gibt es beim Pendeln irgendwas, dass ich beachten sollte?

Allgemein Wartung: wie oft sollte ich was genau kontrollieren lassen?

(Was ich selber machen kann, würde ich natürlich selber erledigen)

Wie oft sollte man das Auto waschen und wie intensiv?

Pollieren Wachsen usw. Selber oder Waschanlage?

Ansonsten nehme ich gerne allgemeine Tipps an, um lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.

Vielen Lieben Dank und Bleibt gesund.

Beste Antwort im Thema

Toll zitiert.....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2020 um 13:21

Zitat:

@Mr.Redd schrieb am 22. Mai 2020 um 15:17:06 Uhr:

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich und mein neues Auto.

Zum Fahrzeug:

Ich habe mir am 20.05 einen KIA Cee'd JD Kombi von 06/2015 Gekauft mit ca. 25.000km runter.

Diesel Fahrzeug mit Euro 5, Tempomat und Klimaanlage.

Zu mir:

Ich bin 24 und pendele in der Regel sehr viel.

Durch Blockunterricht muss ich meist alle 4 wochen 1 Woche lang täglich 180 km pendeln und den Rest der Zeit täglich 135 Km, außer ich bin auf Montage, was öfters vorkommt. Dann muss ich Montag hin Freitag zurück pendeln.

Meine Frage:

Das ist mein erstes Fahrzeug in der Preisklasse und dem Zustand, daher will ich das Auto so gut wie möglich pflegen, Warten und Fahren, um so lange wie möglich mit dem Auto fahren zu können und den Wiederverkaufswert zu erhalten.

Ich habe mich nie groß mit dem Thema auseinandergesetzt, daher habe ich kaum Ahnung und würde mich über ganz viel neues Wissen zu den folgenden Themen freuen.

Rund um Diesel Fahrzeuge Ausfahren Wartung usw. Was wirklich wichtig ist, was man unbedingt wissen sollte. Sollte ich für kurz Strecken z.B. Einkaufen usw. lieber den Benziner meiner Freundin nutzen?

Gibt es beim Pendeln irgendwas, dass ich beachten sollte?

Keinen Unfall bauen.

Allgemein Wartung: wie oft sollte ich was genau kontrollieren lassen?

(Was ich selber machen kann, würde ich natürlich selber erledigen)

Schau ins Serviceheft oder warte bis sich das Auto meldet. Der wagen hat noch Garantie, also Services nicht überziehen

Wie oft sollte man das Auto waschen und wie intensiv? Je nach Zustand und persönlichem befinden

Pollieren Wachsen usw. Selber oder Waschanlage?

Waschstrase, nur Lappen. Keine bürsten. Portal waschanlagen sind Schrschrott

Ansonsten nehme ich gerne allgemeine Tipps an, um lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.

Motor erst warm fahren, wenn er einen Partikel Filter hat kurzstrrecke vermeiden

Vielen Lieben Dank und Bleibt gesund.

Toll zitiert.....

am 22. Mai 2020 um 14:16

Ja da ging was schief. Aber wenn du richtig liest, stehen meine Kommentare drin. Eigentlich ist das ganze keinen thread hier wert. Der gesunde Verstand sollte einem sagen wie man sein Auto behandeln um lange Freude dran zu haben. Naja manche wissen das eben doch nicht

Und deswegen sind wir so froh dass wir dich hier haben in diesem Forum, um der Natur die Maske der Unwissenheit zu entreißen und uns zu helfen in das Antlitz Gottes zu blicken.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:07

Soll dein Kommentar auch in irgendeiner Form weiter helfen? @Ceed2020

"Bitte nur hilfreiche Antworten" muss man wohl immer dazu schreiben um solch sinnlosen Aussagen aus dem Weg zu gehen.

am 22. Mai 2020 um 17:12

Boah ey ich hab doch nur das geantwortet was man sagen kann. Wer nicht weiß wie man sein Auto so pflegt das es lange hält... Sorry des entzieht sich meinem Verständnis wie oft pflegen, wie oft zum Service, wie fahren????

Lieber diskutiert man hier wochenlang über Navi Updates ob die nun gut sind oder nicht und warum nicht...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:31

Wusste garnicht, dass man dich zwingt hier zu antworten.

Ich würde auch super alleine zu Recht kommen, ohne irgendwelche Antworten. Aber es sollte wohl kaum schaden zu fragen - dafür sind solche Foren ja sicher da.

Manche Menschen werden mit Sicherheit allwissend geboren, andere denken nur sie wüssten alles ;)

Übrigens brauchst du nicht jedem der Antworten sucht, das Leben so schwer machen. Kannst deine Zeit auch sinnvoll nutzen.

Schönen Abend noch.

Ceed2020 hat aber schon recht. Auf alle deine Fragen gibt es im Serviceheft und der Betriebsanleitung die passenden Antworten. (Selbst, wie oft man waschen soll, steht drin)

Wenn man ein neues Auto hat, lohnt es sich schon, da mal reinzugucken.

am 23. Mai 2020 um 5:40

Zitat:

Ceed2020 hat aber schon recht. Auf alle deine Fragen gibt es im Serviceheft und der Betriebsanleitung die passenden Antworten. (Selbst, wie oft man waschen soll, steht drin)

Wenn man ein neues Auto hat, lohnt es sich schon, da mal reinzugucken.

naja scheinbar hat manch einer keine Lust in dem Buch rum zu suchen nach Antworten die man sich selbst geben kann. Wie pflege ich mein Auto - wie fahre ich es - um lange dran Freude zu haben. Also ehrlich, Fragen wie - hey welches Öl empfehlt ihr...das ist was wo ich auch sage, hmm ok. Aber das andere - bisschen nachdenken ist heutzutage oftmals schon zuviel verlangt.

Ach und Mr. Redd, ich für mich nehme keinesfalls in Anspruch allwissend geboren worden zu sein. Aber es gibt im Leben manchmal Dinge die einfach irgendwie logisch sind oder bei denen einem der Verstand sagt was richtig ist. Übrigens, scheinen sich die anderen nur ihren Teil zu denken oder aus dem Kopf schütteln nicht raus zu kommen, denn andere - bestenfalls in deinen Augen - sinnvolle Antworten sehe ich nicht.

Pflege: naja lass deinem Wagen das beste angedeihen was du magst oder kannst, ich würde Portalwaschanlagen (also die von der Tankstelle) meiden, regelmäßig oder zumindest jetzt mal eine richtige Lackpflege machen lassen und ansonsten an Pflege halt das was einem selbst sagt das es richtig sein könnte. Achja, bevor ich es vergesse, Vogelkot und Baumharz empfehle ich zeitnah zu entfernen.

AUch ich hab ab und an Fragen, die stell ich aber erst ein nachdem mich das Handbuch nicht weiter gebracht hat oder ich auf Dr. Google nicht fündig wurde.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 23. Mai 2020 um 07:40:02 Uhr:

Zitat:

Ceed2020 hat aber schon recht. Auf alle deine Fragen gibt es im Serviceheft und der Betriebsanleitung die passenden Antworten. (Selbst, wie oft man waschen soll, steht drin)

Wenn man ein neues Auto hat, lohnt es sich schon, da mal reinzugucken.

naja scheinbar hat manch einer keine Lust in dem Buch rum zu suchen nach Antworten die man sich selbst geben kann. Wie pflege ich mein Auto - wie fahre ich es - um lange dran Freude zu haben. Also ehrlich, Fragen wie - hey welches Öl empfehlt ihr...das ist was wo ich auch sage, hmm ok. Aber das andere - bisschen nachdenken ist heutzutage oftmals schon zuviel verlangt.

Ach und Mr. Redd, ich für mich nehme keinesfalls in Anspruch allwissend geboren worden zu sein. Aber es gibt im Leben manchmal Dinge die einfach irgendwie logisch sind oder bei denen einem der Verstand sagt was richtig ist. Übrigens, scheinen sich die anderen nur ihren Teil zu denken oder aus dem Kopf schütteln nicht raus zu kommen, denn andere - bestenfalls in deinen Augen - sinnvolle Antworten sehe ich nicht.

Pflege: naja lass deinem Wagen das beste angedeihen was du magst oder kannst, ich würde Portalwaschanlagen (also die von der Tankstelle) meiden, regelmäßig oder zumindest jetzt mal eine richtige Lackpflege machen lassen und ansonsten an Pflege halt das was einem selbst sagt das es richtig sein könnte. Achja, bevor ich es vergesse, Vogelkot und Baumharz empfehle ich zeitnah zu entfernen.

AUch ich hab ab und an Fragen, die stell ich aber erst ein nachdem mich das Handbuch nicht weiter gebracht hat oder ich auf Dr. Google nicht fündig wurde.

da schreibt mir einer aus der Seele !

Er versucht dir zu helfen und du pflaumst ihn an?

 

Hier meine tipps:

 

-kalt schön bis 6.000rpm treten dann wird der Motor schnell warm

 

-Öl durch bratfett von zuhause ersetzen, die wollen dich nur melken

 

- am besten mit Stahlschwamm vorschrubben sonst bekommst die hartnäckigen Flecken nicht runter

 

-Service ist nur Geld macherei das Auto fährt ohne locker 250tkm, lass dich nicht veräppeln und ignorier den Service.

 

- genau umgekehrt, benziner für den Urlaub, Diesel nur <10km nutzen

 

am 23. Mai 2020 um 7:13

Natürlich kann man jeden auf das Handbuch verweisen, aber da steht auch viel Müll drin. Z.B. steht bestimmt drin, dass man häufig den Ölstand kontrollieren soll. Am besten bei jedem Tanken! Ich kenne keinen, der das macht. Natürlich schadet es nicht, aber Handbücher sind doch eher übervorsichtig, damit Hersteller sagen können: hättste mal gemacht was wir empfehlen, hättste keinen Motorschaden. :p

Zu den eigentlichen Fragen:

Man sollte Diesel nicht im DAUER-Kurzstreckenbetrieb betreiben. Bei deiner Nutzung sehe ich keine Gefahr. Solange man immer wieder längere Strecken hat kein Problem. Ich hatte selbst einen Diesel und bin täglich 2x70km gependelt. Kein Problem. Als ich nur noch 2x6km pendelte wollte der Russpartikelfilter innerhalb weniger Wochen freigebrannt werden und nach ein paar Monaten war er komplett dicht. Seitdem fahre ich Benziner. :rolleyes:

Wartung:

Solltest du nach 5Jahren noch Garantie haben, musst du sowieso die Wartung nach KIA-Vorgaben durchführen. Vorher würde ich kleine Sachen wie Scheibenwischer, Waschflüssigkeit, Innenraumfilter selber kontrollieren / auffüllen / wechseln. Spart ein paar Euro. Luftfilter wechseln wird bei Garantie schon schwierig, sofern es kein von KIA zugelassenes Teil ist.

Über 30 Jahre mit Autos haben mich gelehrt: Nicht am Öl sparen! Gerade Turbo-Motoren danken es einem, wenn das richtige, unverbrauchte und ausreichende Öl vorhanden ist.

Gerade Anfangs solltest du schon ab und an den Ölstand kontrollieren. Dann siehst du ja, ob das Auto noch vor den Wartungsintervallen eine Ölinfusion benötigt. Sollte es nichts Auffälliges geben checke ich nur noch alle paar Monate.

Pflege:

Es gibt Leute, die polieren ihr Auto alle 2 Wochen, andere fahren 2mal im Jahr durch ne Waschstrasse. Da musst du selber wissen, wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Mit meinem neuen Kia werde ich wohl öfters durch eine nicht ausgenudelte Waschstraße fahren und alle paar Jahre aufbereiten lassen.

Ich habe noch ein Spaßmobil, dass in den 9 Jahren seit Kauf keine Waschstrasse von innen gesehen hat. Kriegt nur Handwäsche und 2mal im Jahr poliere ich das Teil und versiegele es mit einem standhaftem Wachs. Dann langt ab und zu abspritzen (des Autos!) in der Waschbox. Dank gutem Wachs hält keine Verschmutzung. Trotzdem schadet es nicht Vogelkot und anderes zeitnah zu entfernen.

Ansonsten gilt: Auto immer schön warmfahren (das Öl soll warm sein, nicht nur die Kühlflüssigkeit). Meiner Meinung nach schadet auch ein "freibrennen" ab und zu gar nicht, es hilft sogar. Also ruhig ab und zu auch mal "Pedal To The Metal". Aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung.

Wünsche noch viel Spaß

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 11:28

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Ich bin durchaus schon das Handbuch mehrmals durchgegangen und habe mich auch bei "Dr.Google" schlau gelesen, aber man hätte mich ja auch fragen können ob ich das nicht schon probiert habe ?

3 Meinungen sind sicher besser als 1 oder 2.

Aber das, mit dem sich denken können ist so ne sache, wenn ich meine es richtig zu können und es am ende nunmal nicht richtig ist, heißt es auch nur hättest du dich mal schlau gemacht.

 

Das man Leuten die sich drum bemühen überhaupt so entgegen kommen muss finde ich nunmal auch unverständlich.

Entschuldige bitte wenn ich jemanden angepflaumt habe aber auf meine Frage mit, unnötiger Thread und das ist doch Grundwissen zu antworten. Da fühle ich mich ja auch nicht gerade super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Auto Richtig Pflegen, Warten und Fahren