Höchstgeschwindigket von E220CDI

Mercedes E-Klasse W211

Könntet ihr mir sagen wie schnell man mit dem E220CDI fahren kann. Oder wie viel ihr geschaft habt.

Mfg Tobi87

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Aber würde das denn tatsächlich gehen?
Selbst im freien Fall, also quasi der "ideale Berg", gibt es doch irgendwann den Punkt, wo der Luftwiederstand so groß wird, dass man nicht schneller fällt.
Schätze ohne aktive Nachhilfe würde eine E-Klasse, selbst wenn sie gerade fallen würde, kaum auf 300 kommen.
Was meinen denn die Praktiker unter den Theoretikern?

Jetzt hat mich einer verstanden. 😁

Ich war in erster Schätzung von einem frei fallenden ... äh Menschen ausgegangen, der mit ausgebreiteten Extremitäten noch nicht einmal auf 200 km/h kommt. 🙄

v²= 2 m g/(Cw Rho A)

m... Fahrzeugmasse
g... Erdbeschleunigung
Cw... Cw 😁
Rho... Dichte der Luft
A... Fläche das fallenden Körpers

Naja, wenn der Wagen tatsächlich mit dem Stern voraus fällt und der günstige cw-Wert zum Tragen kommt, wird er sogar deutlich schneller als 300km/h.

Mit 1.5 Tonnen, cw von 0.3 und 3 m² Fläche kommt man auf 589 km/h. Dabei ist die Dichte auf Meeresspiegelhöhe genommen, darüber wird er sogar noch schneller. 😁 Allerdings muss man bei solch hohen Geschwindigkeiten auch mit der Cw-Definition aufpassen. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn der Wagen mit dem Bodenblech zuerst fliegt. Dann kommt man bei Cw=1 und A=8 m² nur noch auf 197 km/h.

Übrigens hat eine G-Klasse einen Cw-Wert von 0.54. Das gleicht sie dann durch die höhere Masse wieder aus und fällt genauso schnell wie ein E220. 😁😁😁

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Auch von mir ein Danke.
Witzige Betrachtung, und die Reifen müssen sich dabei gar nicht mal anstrengen 🙂 Aber dass sie doch so schnell fallen würde, erstaunlich. Wieder etwas gelernt.
Ist doch schön, dass man auch so einen Quatsch mal betrachten kann.
Und dann diese Beschleunigung 🙂 sind das nicht etwa 17 Sekunden bis er diese Geschwindigkeit erreicht hat?

Ohne Luftwiderstand schon. Da reicht es in der Tat, schnell durch g zu teilen. 😁😁😁

In Wirklichkeit dürfte es deutlich mehr sein. Das ist aber nun mal nicht mehr so leicht. Glücklicherweise hat die zugehörige Differentialgleichung eine Lösung. Lass mal sehen:

v(t)=Sqrt(2 m g/(Cw A Rho)) * tanh (Sqrt(Cw A Rho/2m) * t)

Der Vorfaktor ist genau die Geschwindigkeit, die ich vorhin ausgerechnet habe. Also ist die Endgeschwindigkeit erreicht, wenn der Tangenshyperbolicus = 1 ist. Das ist er genau bei Pi. Also ist

Pi = Sqrt(Cw A Rho/2m) * t = 0.05 *1/s *t

Das bedeutet, erst nach 62.8 Sekunden ist die Endgeschwindigkeit tatsächlich (bis zur letzten Kommastelle) erreicht.

So. Für den Rest des Tages komme ich hoffentlich mit den Grundrechenarten aus. 😁😁😁

Zitat:

Auch von mir ein Danke.
Witzige Betrachtung, und die Reifen müssen sich dabei gar nicht mal anstrengen 🙂 Aber dass sie doch so schnell fallen würde, erstaunlich. Wieder etwas gelernt.
Ist doch schön, dass man auch so einen Quatsch mal betrachten kann.
Und dann diese Beschleunigung 🙂 sind das nicht etwa 17 Sekunden bis er diese Geschwindigkeit erreicht hat?

Bei der Betrachtung fliegst du aber!

Ansonsten hätte man noch die Reibung einbringen müssen...

Mal angenommen ich hätte eine lange senkrechte Wand an der ich entlang "fallen" könnte mit dem E. Wäre dann tatsächlich Reibung zu berücksichtigen? ich würde doch praktisch ohne Kraft auf der Oberfläche sein. Und damit auch keine Reibung verursachen. Oder täusche ich mich da???

Achja und danke. Also knapp ne Minute freier FAll 😮) hm, wie hoch wäre ich da, mal angenommen der Lufdruck ist überall wie am Boden, beim Start? Über den Wolken? Schon im Weltraum?

Zitat:

Mal angenommen ich hätte eine lange senkrechte Wand an der ich entlang "fallen" könnte mit dem E. Wäre dann tatsächlich Reibung zu berücksichtigen? ich würde doch praktisch ohne Kraft auf der Oberfläche sein. Und damit auch keine Reibung verursachen. Oder täusche ich mich da???

Achja und danke. Also knapp ne Minute freier FAll 😮) hm, wie hoch wäre ich da, mal angenommen der Lufdruck ist überall wie am Boden, beim Start? Über den Wolken? Schon im Weltraum?

Man Luftreibung... 🙄

Och, jetzt habe ich meinen Zettel schon weggeschmissen. Du musst nur die Tangenshyperbolicus-Funktion von oben einmal von 0 bis 62.8s integrieren.

Tip: /Int tanh(a*t) dt = 1/a ln(cosh (a*t))

Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine Lust mehr, das auszurechnen ... Ach, was solls, geht ja schnell:

s(t)=2m/(Cw A Rho) * ln cosh(Sqrt(Cw A Rho g / 2m) * t) = 2732.24 m * ln Cosh (0.0599*t)

= 8385.55m

Das bedeutet, die Karre ist so schwer, dass sie 8.4 km weit fliegen muss, damit sich Luftwiderstand und Erdbeschleunigung wirklich aufheben. Nix Mond. 😁

Interessante Vergleiche: ohne Luftreibung flöge der Wagen in 62.8s 19.344 km weit.
Gleichförmig mit der Endgeschwindigkeit von 589km/h flöge der Wagen in der gleichen Zeit 10.274 km. Also auch nicht viel weiter. 🙄🙄🙄