Höchstgeschwindigkeit / VMAX beim 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die einen 1.4 TFSI haben. Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Mein alter A3 (2.0 TDI 140 PS MJ 2009, im Winter 16" Stahlfelgen, im Sommer 18" Felgen) hat ohne Probleme sogar mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Natürlich war die Beschleunigung oben rum sehr zäh, aber dennoch hat sich die Tachonadel konstant bewegt und dann irgendwann bei 210-230 km/h halt gemacht. Natürlich weicht diese Angabe noch etwas ab. Angegeben war mein A3 mit 207 km/h VMax. Reale 210 km/h waren locker drin. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich stets ohne Probleme mit dem 6. Gang erreicht.

Nun habe ich den 1.4 TFSI und bin bereits 3.000 km damit gefahren, d.h. er ist bereits eingefahren. Sowohl mit den 16" Stahlfelgen und Winterrädern, als auch jetzt mit den 18" Rotorfelgen zeichnet sich folgendes Bild ab:

Ich komme nur bis 180 km/h. Ab da passiert erstmal gar nichts mehr. Wenn ich dann in den 5. Gang herunterschalte schaffe ich es mit Bergab, Rückenwind und stundenlangem warten gerade mal so, dass ich laut Tacho 190-200 km/h stehen habe. (real also etwas weniger).

Ist dies normal bei dem Motor? Er ist ja etwas schwächer als mein Diesel vorher. Die beiden angegeben Höchstgeschwindigkeiten der Motoren unterscheiden sich ja eigentlich nur um 4 km/h. Oder stimmt etwas mit meinem nagelneuen Motor nicht?

Gruß
Sascha

P.S.: Es gab noch kein Thread zu diesem Thema in Kombination mit diesem Motor!

Beste Antwort im Thema

1,6l 102ps bis Tacho 220 locker in der Ebene, das glaub ich nicht.

Ich hatte mal einen Ersatzwagen A3 der lief kaum über 200.

Die Wahrheit mit dem Sauger vs. Turbo kann man so auch nicht mehr sagen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Der digitale zeigt denselben Wert wie beim analogen an.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

bis ~130 zeigt mein Navi auch den selben Wert wie A/D Fis

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Allerdings hat das GPS nur eine marginale Fehlerquote zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Dann geht dein Tacho sehr genau und hat nur eine geringe Vorauseilung.

Zitat:

Original geschrieben von Toto_Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Allerdings hat das GPS nur eine marginale Fehlerquote zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Dann geht dein Tacho sehr genau und hat nur eine geringe Vorauseilung.

kann ich auch bestätigen

bei 130 laut Tacho fahre ich 129 laut GPS

Ähnliche Themen

In der Mitte der Skala sind viele Messinstrumente genauer als an den Rändern.

Muss ein Tacho nicht bei den Geschwindigkeiten 30, 90, 120 km/h geeicht sein/werden? Demnach wäre es ja logisch, dass die Abweichung bei 130 noch nicht sehr groß ist und umso mehr man sich davon entfernt >200 nimmt natürlich die Abweichung zu.

der A3 Tacho geht - zumindest bei mir - auch unten sehr! genau

wurde in der Ortschaft geblitzt mit 61 kmh und bin laut digitaltacho auch 61 gefahren!
warn nur 15 € da sie noch 3 kmh abziehen 😁

aber der Tacho geht wirklich von 0-130 maximal um 1 kmh vor, ab da wirds dann mehr

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Muss ein Tacho nicht bei den Geschwindigkeiten 30, 90, 120 km/h geeicht sein/werden? Demnach wäre es ja logisch, dass die Abweichung bei 130 noch nicht sehr groß ist und umso mehr man sich davon entfernt >200 nimmt natürlich die Abweichung zu.

Nein muss er nicht. Im Gegenteil er muss gesetzlich vorgeschrieben auch eine gewisse Voreilung haben. d.h. er darf genau gehen oder eben bis zu 10% mehr anzeigen. Erfahrungsgemäß messen die aktuellen Tacho die Geschwindigkeit sehr genau im Vergleich zu noch vor ein paar Jahren. Auf keinen Fall darf ein Tacho weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit !

Um zu eigentlichen Thema des Beitragserstellers zurückzukommen, wäre es zu erwarten, dass das Auto bei Werksangabe 203km/h, nach Tacho mindestens 203km/h eher aber irgendwas zwischen 208-210km/h auf einer ebenen Autobahn fahren sollte. Weniger als 203km/h würden mich doch verwundern.

Meiner (125kw TDi MJ2011) fährt bei 222km/h GPS nach Tacho/FIS 230km/h. Mit einem 2008er 103kw TDI hatte ich laut Tacho 218km/h drauf, was dann laut GPS 208km/h waren.

Einmal das und zum anderen finde ich es nicht normal, dass wie im Video zu sehen, 1:30min fahre und gerade mal von 177 auf 197 km/h komme.

Zitat:

Einmal das und zum anderen finde ich es nicht normal, dass wie im Video zu sehen, 1:30min fahre und gerade mal von 177 auf 197 km/h komme.

Du bist allerdings mit 197km/h (GPS) noch in dem irgendwo weiter vorne angesprochenen -5% Toleranzbereich. Das wären ja bei 203km/h maximal 10,15km/h weniger die zu tolerieren wären. Also sagen wir der Einfachheit wegen 193km/h. Da liegst du drüber.

Du hast ja auch noch nicht soviel km auf dem Motor drauf, vielleicht kommt mit zunehmender Fahrleistung noch was.

Ich weiß nicht ob sowas auch bei Neuwagen geben kann, aber von manchem Gebrauchten den jahrelang ne Oma im Stadtverkehr bewegt kennt man das ja. Ein Bekannter hatte mal so einen alten Nissan, sechs Jahre alt aber nur 15000km. Der lief am Anfang nur 120km/h auf der Autobahn. Später dann 180km/h nach Tacho. Musste ein paar tausend Kilometer mit hohen Drehzahlen freigefahren werden.

So extrem kann es bei Neuwagen nicht sein, aber vielleicht ansatzweise?

Zum Beschleunigungsverhalten kann ich dir nichts sagen.

Du könnstest die beiden Videos aber mal an Audi mailen. Mal sehen was die dazu meinen.

Nicht ganz fair, habe mal nach meinen Videos geschaut. Von 177-197 (>Tacho 205 )braucht mein A3 4,08 s. 😉 irgendwie kann ich das von Dir Snoopy nicht glauben. So viel schneller ist meiner doch nicht.

Zitat:

Also ist die Beschleunigung bei mir definitiv zu gering?

Zitat:

Du weißt aber schon, dass der Graue "etwas" mehr PS hat als du? 😉

Mache doch einfach mal bei deinem 🙂 eine Testfahrt mit einem gleichen Modell. Da kannst du die Unterschiede feststellen. Aber ich bleibe dabei: es gibt eine Toleranz und du hast da leider Pech gehabt, während der Großteil profitiert...

Ich bin wahrscheinlich etwas konservativ. Nehme mal das Handy in den Mund und Filme den Tacho 🙂

Kein A3 Turbo braucht länger als 12 s für 20 km/h. Ich kann es nicht glauben sorry.

Du weißt aber schon, dass der Graue "etwas" mehr PS hat als du?

Das weißt er ja.

Zitat:

Tolleranz hin oder her, dass ich VMAX nicht erreiche ist ja das eine, das andere ist aber, dass er ewig zum Beschleunigen braucht. Daher die Frage an andere 1.4 TFSI Besitzer, ob das normal ist und man von 177 bis 197 km/h 1,5 Minuten braucht?

Deine Antwort