höchstgeschwindigkeit tfsi 2.0 180 ps
so, nach der einfahrphase hab ich obiges fahrzeug mal versucht bis zur höchstgeschwindigkeit zu bringen. ich habe das s-line fahrwerk und 19 zoll-255er reifen. bei mit mühe erreichten 225 (digital) war schluss. kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Schoen fuer dich, gratuliere.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
also zwischen die 18 Zoll und die 19 Zöller ist schon ein Unterschiedniemals ist der 180 Psler auf 260 digital gekommen
das bringt nichtmal mein 211 Psler so einfach mit den Reifen
Wie soll das denn bitte auch gehen. 180 PS und 260 digital(sollte ja etwa 240 GPS entsprechen).
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Wie soll das denn bitte auch gehen. 180 PS und 260 digital(sollte ja etwa 240 GPS entsprechen).Zitat:
Original geschrieben von Counderman
also zwischen die 18 Zoll und die 19 Zöller ist schon ein Unterschiedniemals ist der 180 Psler auf 260 digital gekommen
das bringt nichtmal mein 211 Psler so einfach mit den Reifen
sogar eher mehr
die Tachos sind recht genau
245 wären das schon vorallem mit der Reifenkombi
Zitat:
Original geschrieben von xutos
so, nach der einfahrphase hab ich obiges fahrzeug mal versucht bis zur höchstgeschwindigkeit zu bringen. ich habe das s-line fahrwerk und 19 zoll-255er reifen. bei mit mühe erreichten 225 (digital) war schluss. kann das sein?
Bei mir ist seit letzten Wochenende die Einfahrphase auch zu ende und habe meinen 2.0 180 PS Handschalt-SB im 6. auf der Ebene (extra Navi laufen lassen und die Höhe im Blick gehabt) auf digitale 245 gebracht; aber den 5. musste ich mächtig lange hochdrehen.
Leicht (aber wirklich nur leicht) abschüssig waren digital dann tatsächlich 260 auf der Uhr! (Konnte ich auch nicht ganz glauben, das muss ich mit GPS noch mal gegenchecken). Aber der Anlauf war ewig und ich hatte Glück, dass die AB frei war und es zugelassen hat.
Standard Fahrwerk und 17" 225er original Reifen.
Es liegt an der Rad-/Reifenkombination. Meiner geht mit 245er Winterreifen ohne Spurverbreitung deutlich schneller. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Luftwiderstand und Gewicht. Zudem ist der Turbo extrem wetterfühlig. Auch Wind von vorne bremst mächtig. Mein Tacho geht bei Tempo 240 km/h ca. 5 km/h vor. Und ... der 6. ist ein vollwertiger Gang, also erreiche ich auch im 6. Gang meine Höchstgeschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Ich bring mit meinem und den 245/40 R18 Winterreifen auch ziemlich locker die 240 auf den Tacho.
Schneller ist mit den Winterreifen sehr unangenehm, da sie doch sehr schwammig werden...
Zitat:
Original geschrieben von xutos
hm...du hast mehr Luftwiderstand und erheblich mehr Reibung durch die breiten Reifen. Das macht mehr aus, als viele denken. Außerdem bringen sie Gewicht ins Spiel, was erstmal bewegt werden muss. 225 sind vielleicht 210-215 real, aber wenn du statt des 6.Gang vielleicht den 5. nimmst (indem die Vmax erreicht wird), dann könnte es noch etwas mehr werden. Viel mehr wird's aber nicht wg. der Breitreifen.
Zitat:
hm...du hast mehr Luftwiderstand ... durch die breiten Reifen.
das hab ich noch nie gehört...
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatazz
Habe hier schon von difital erreichten 260 gelesen. Denke da stimmt was nicht bei dir.
ich hatte 263 km/h auf dem digitalen tacho
A5 Sportback 180 PS im 5.Gang (glaube ich)
leicht bergab und viel Anlauf
18 Zoll Sline Felgen
hatte ca. 1600 km zu dem Zeitpunkt drauf
hat mich selber überrascht. hat spass gemacht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bassmaster
das hab ich noch nie gehört...Zitat:
hm...du hast mehr Luftwiderstand ... durch die breiten Reifen.
und vor allem mehr Reibung 😉
die 2 cm mehr Luftwiderstand sind bestimmt zu vernachlässigen
SB mit 17er winterpneus auf 240-245 Tacho......19er auf 235 mit viel drehen im 5. Dein Tankwart dankts dir. Muss gestehen das der180er sehr sehr zäh ist...hohes Gewicht halt
Jetzt habt ihr mich auch dazu gebracht die Couch zu verlassen und mich auf die Autobahn zu begeben. A5 Coupe, 180 PS, Multitronic, windstill, eben, 245 Reifen.
Egal was ich gemacht habe, ob auf manuelle Schaltung oder S-Schaltung, bei Digitalanzeige 240 kmh war Ende. Alles kurz vor dem roten Bereich, konnte in den Bereich nicht rein, da der Wagen automatisch auf M7 schaltete.
War nur ein Test, fahre eigentlich nicht oft schnell.
Cara111
Wie gesagt ich mache den Test am Wochenende, da fahr ich rund 800KM Autobahn. 😎
so: jetzt habe ich es im 5.gang probiert und erst nach erreichen der höchstgeschwindigkeit in den 6.geschalte:
digitaler tacho 239km/h
ist doch ok oder?
also 235 oder 240 halte ich noch für realistisch, aber 260... naja, das schaffe ich gerade so mit 240 ps und "bischen" mehr drehmoment als der 180ps tfsi...
hab mal ne frage
lese hier was von digital tachoi
ist das serienmässig im A5 drin oder muss man das einbauen lassen oder kann man das dazu buchen?
danke