Höchstgeschwindigkeit ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute, falls dieses Thema schon behandelt wurde dann "mea culpa" und Topic closed :-)

Ich erwarte in den nächsten Wochen Nachwuchs: Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium Frostweiß, 180 PS Automatik, Business 2, Designpaket 2 und dunkle Scheiben hinten.

Ich bin 2 mal den Turnier in der oben genannten Version Probe gefahren, allerdings mit verschiedenen Ergebnissen: Der Eine zeigte auf gerader Strecke utopische 237 km/h (eher unrealistisch) und der Andere bei der gleichen Strecke 219 km/h an. Beide Testautos hatten so ca. 3000 km gelaufen. Nun hat mein Kollege seinen bekommen (identische Ausstattung) und dieser berichtet von 226 km/h auf gerader Strecke. Konntet ihr auch diese Unterschiede beobachten oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich spreche jetzt natürlich nicht von defekten Mondeos, sondern von "normal" laufenden Fahrzeugen...

Gruß

Kardox

80 Antworten

Zitat:

@MarkusLP schrieb am 25. Februar 2018 um 08:10:24 Uhr:

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 24. Februar 2018 um 15:56:45 Uhr:

Na ja der 180Ps macht auch nicht mehr als ca. 225 bergab, auf gerader Strecker ca. 220 also die Endgeschwindigkeit ist mir aber auch nicht so wichtig, für mich ist das Drehmoment wichtiger.

Ein Stück weit gebe ich dir recht!
Wann kann man das schon mal ausfahren...
Das Problem ist nur, das ich bei 180kmh schon bei fast 4000 Umdrehungen bin!
Da Frist er richtig!
Ich fahre viel Autobahn und wenn ich mal ein Stück 180 durchfahren kann, habe ich Ruck zuck 10-12 Liter auf 100km verbraucht!
Das ist doch arg viel!
Selbst bei normale aber zügiger Fahrweise (140-160Kmh) verbraucht er um die 9Liter!
Ich habe den Wagen neu und dieser muss sicher noch eingefahren werden, aber der verbrauch ist doch ungewöhnlich für nen Diesel!
Die ersten 3 Tankfüllungen haben nie mehr als 650km gereicht!!

Meine Passat bei ich bei durchschnittlich 140kmh immer mit 6,5 Litern gefahren..

Also mein Verbrauch ist bei 67000km gefahrenen km (180PS Powershift) 7,6 Liter und er wird aber auch gefordert, allerdings im dicht besiedelten Ruhr-Gebiet ist ganz selten mal mehr als 160-180 drin (tagsüber, Nachts schlafe ich). Meine oben angegebenen Werte sind natürlich ca. kann auch 218 und bergab 223 sein und sein Gewicht tut sein übriges, hat so ca. um die 1750-1810kg. Aber Werte bei 10-12 Litern habe ich noch nicht gesehen (gesehener Höchstwert 9,3).

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:44:51 Uhr:

Dann schaltet dein PS nicht in den letzten Gang.
Das der 150er Diesel ein kürzeres Getriebe hat wie die größeren Diesel ist nicht auszuschließen aber nicht so kurz das diese Werte rauskommen.

Die Getriebe- und Achsübersetzungen sind beim 150 und 180 PS Diesel mit Powershift identisch, nur der 210er Bi-Turbo hat andere Achsübersetzungen.

Nachzulesen hier: Ford Mondeo Technische Daten

Naja,dann schaltet er nicht alle Gänge durch.

Probiere doch einfach mal manuell in den 6. Gang zu schalten, dann zeigt sich direkt ob er vorher im 5. war und wie sich die Drehzahl entwickelt.

Diese Vermutung hatte ich auch!
Darauf hin hab ich manuell bis zum 6. Gang geschaltet und auch schon mehrfach durchgezählt!
Also scheint irgendetwas anderes nicht zu stimmen!

Mal Bsp.dazu,Focus 1,5 EB mit 6 Gang Wandler,gab rege Diskussionen um eine generelle Abreglung bei 210kmh u.Videos dazu.
Mir fiel dann auf mal das der nur 5 Gänge nutzt und nicht in den 6.schaltet.
Hatte noch anderes Video mal gesehen wo der Wandler beim Gas wegnehmen erst in den 6.schaltet u.dieser da ausrollt aber leider nur.

https://m.youtube.com/watch?v=lrcLD8tW8RY

Zählt selbst durch mal.

Ich habe beim Bi-Turbo mit PowerShift mal auf die Drehzahlen geachtet:
180 km/h, 6. Gang ca. 3100 rpm, 5. Gang ca. 4500 rpm
Die 4000 rpm würden im 6. Gang erst bei 230 km/h erreicht, was heute durch Gegenwind verwehrt war.

Unabhängig davon, ob der BiTurbo eine etwas längere Achsübersetzung hat oder nicht kann "knapp 4000 rpm bei 180 km/h" nur im 6. Gang hinkommen, nicht im 5. Wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 210 liegt, wäre es nicht so ungewöhnlich, dass die Drehzahl dabei etwas über 4000 rpm liegt.

Meine Mondeo Turnier Mietwägen sind mit dem 150PS TDCi und Handschaltung immer 220 auf der Geraden gegangen. Braucht zwar etwas Anlauf, aber bei guten Bedingungen war auch mehr drin.

Hmm... dann liegt es am Automatik-Getriebe!

Also ich bin eben über die AB gefahren und selbst bei langen abschüssigen Teilstücken ging nicht mehr als 212Kmh

Bis 205 geht es ratz fatz!
Ab da wird es träge (was beim Diesel sicherlich normal ist) und bei 212 war die Drehzahl am Ende!

Wie viel Gänge spult er durch?

Alle 6!!

180 PS TDCI Powershift: heute aufgrund dieses Threads mal beim Fahren beobachtet, bei 180 km/h lag bei mir eine Drehzahl von ca.3.100 U/min. an, im 6. Gang.

Knapp 4.000 U/min. bei 180 km/h klingt nicht nach 6. Gang 🙁

… aber auch nicht nach 5. Gang

Hmm!
Also irgendwas scheint dann also nicht zu stimmen an meinen Mondeo!

Naja,der 5.Gang ist nicht ganz unlogisch u.genau das vermute ich auch das der 6.Gang halt nicht einspringt.
Wie soll es sonst zu erklären sein das diese Übersetzung anliegen soll?
Hab bei YouTube gesucht u.nur 150er HS gefunden,alles ok wie auch beim 180er mit PS.
Ganz sicher ist das der nicht im 6.Gang so kurz übersetzt sein kann.

Deine Antwort