ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Höchstgeschwindigkeit OK = LMM OK ?

Höchstgeschwindigkeit OK = LMM OK ?

Themenstarteram 29. September 2003 um 11:12

Hallo,

kann man eingentlich davon ausgehen, dass wenn die erreichte Höchstgeschwindigkeit OK ist (bei meinem TTCF 180

lt. Tacho 245 km/h - lt. Fahrzeugschein 228) mit dem LMM alles in Ordnung ist oder kann man das so einfach nicht sagen?

Für jede Antwort im Voraus vielen Dank

sonne2

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich befürchte, dass diese Annahme nicht richtig ist, wobei ich den Gedanken nachvollziehen kann: man bekommt nur volle Leistung, wenn auch das Benzin/Luftgemisch optimal ist.

Schau dir mal die in diesem Forum beschriebenen Fälle an: Die Motorschäden kommen in der Regel gerade bei höheren Geschwindigkeiten. D.h der Wagen war trotz defekten LMM's noch in der Lage, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Niemand hat berichtet, dass er Wochen lang unter einem Leistungsabfall gelitten hat.

Das ist glaube ich (als Laie) der Unterschied zu den TDI-Motoren, die auch unter dem LMM-Problem leiden: dort macht sich das genau in dem nicht mehr Erreichen der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Hatte ich selbst. Ich bin monatelang mit einem lahmen Diesel rumgefahren, bis gemerkt hatte, dass der LMM getauscht werden muss.

Liegt das daran, dass das ein Selbstzünder ist ?

Grüße

Hi,

nee, schließ ich mich an, kann man so nicht sagen. Mein erster TT erreichte seine Endgeschwindigkeit, hatte jedoch untenherum keinen Bums. Die 280 Nm waren statt bei etwas über 2200 Umdrehungen erst wesentlich später, dann aber ruckartig zu spüren.

Grüße AT

Re: Höchstgeschwindigkeit OK = LMM OK ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sonne2

Hallo,

kann man eingentlich davon ausgehen, dass wenn die erreichte Höchstgeschwindigkeit OK ist (bei meinem TTCF 180

lt. Tacho 245 km/h - lt. Fahrzeugschein 228) mit dem LMM alles in Ordnung ist oder kann man das so einfach nicht sagen?

Wenn man Höchstgeschwindigkeit UND die Beschleunigung dorthin berücksichtigt, dann ist man schon auf einer ziemlich sicheren Seite.

Ist die Beschleunigung gleichmässig bis zur Höchstdrehzahl, dann sollte alles paletti sein.

Knalli

@GL1204:

die meisten Motorschäden wurden nicht bei maximalgeschwindigkeit verursacht, sondern bei geschwindigkeiten um die 200 km/h.

ich schliesse mich auch der meinung an, dass bei erreichen einer nach tacho angezeigten Geschwindigkeit von 245 km/h und einem gleichmäßigen Hochdrehen des Motors unter Vollast der LMM wohl in Ordnung sein sollte. Der leichte Schub bei 5.500 U/min ist immer vorhanden (betonung liegt auf leicht. ab dem 4. gang auf der autobahn sollte der nicht mehr auffallen). Gilt nur für 180 PS Maschine.

was man beachten sollte: mir ist ein fall bekannt, in dem einer den leistungsabfall nicht bemerkt hat, weil der vorbesitzer ein chiptuning verschwiegen hat und der wagen jetzt mit defektem lmm so zog wie ein serienmodell.

Messen

 

Am sichersten kann man nur sein, wenn man die Werte direkt unter Volllast prüft.

Da solltest du max. werte von 140-150 g/s Luftmasse haben.

mfG

Re: Messen

 

Zitat:

Original geschrieben von steve2000

Am sichersten kann man nur sein, wenn man die Werte direkt unter Volllast prüft.

Da solltest du max. werte von 140-150 g/s Luftmasse haben.

Naja ... so sicher ist das nicht.

Das ganze ist abhängig von

- Temperatur

- Höhenlage (ganz entscheidend)

- Stadtautobahn oder irgendwo auf'm Lande (die

Luftzusammensetzung ändert sich dadurch drastisch)

- Tageszeit

Also ich würd mich da eher auf die "gefühlten" Fahrwerte verlassen als auf nicht reproduzierbare Werte.

Knalli

am 30. September 2003 um 8:59

hmm also meiner fuhr mit def. lmm schneller obenrum. soviel dazu.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 10:59

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin am WE noch mal Autobahn gefahren. Habe die 245 km/h lt. Tacho wieder erreicht. Von einer ruckartigen Beschleunigung bei 5500 U/Min konnte ich nichts spüren. Habe beschlossen, dass mein LMM in Ordnung ist. Werde ihn bei der nächsten Inspektion aber mal durchmessen lassen.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ab ca. 6000U/Min ändert sich das Motorgeräusch. Er fängt dann so irgendwie an zu Heulen. Ist das normal? Greift da irgend ein Drehzahlbegrenzer?

sonnen2

nö, drehzahlbegrenzer würde ruckeln verursachen.

meiner macht das schlagartig lautere motorgeräusch auch, so ca. ab 230 km/h auf der bahn. scheint normal zu sein, hört sich aber sehr gequält an.

am 6. Oktober 2003 um 12:38

Lass das teil lieber gleich testen oder spar schonmal fürn neuen Motor ;)

 

Irgendwie ist noch immer nicht jedem bewusst wie riskant so ein def lmm ist.

 

Aber wer nicht hören will ..... ;)

am 29. Juni 2005 um 6:57

Kann ich den LMM denn nicht selber testen ? Wie könnte das gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von GL1204

man bekommt nur volle Leistung, wenn auch das Benzin/Luftgemisch optimal ist.

"ne, falsch. mit einem mageren Gemisch kannst Du evtl. mehr Leistung erreichen, aber das ist dann nicht gerade motorschonend. bei mir war mal direkt nach dem Chippen der Saugschlauch etwas vom LMM gerutscht. Da hat er dann Falschluft gezogen und ist deswegen abgemagert. Ging obenrumm besser als je zuvor, aber wurde auch heiß"

Das ist glaube ich (als Laie) der Unterschied zu den TDI-Motoren, die auch unter dem LMM-Problem leiden: dort macht sich das genau in dem nicht mehr Erreichen der Endgeschwindigkeit bemerkbar.

"das stimmt größtenteils: die defekten LMM´s an 1,8T Benzinern, die ich festgestellt habe, machten sich immer in einem Leistungsverlsut bei ca. 3.500 U/min bemerkbar, erreichten aber VMax"

Ich bin monatelang mit einem lahmen Diesel rumgefahren, bis gemerkt hatte, dass der LMM getauscht werden muss.

Liegt das daran, dass das ein Selbstzünder ist ?

"Jo, kauf Dir nen Turbobenziner. Dann bruachste auch cnith mit nem lahmen Diesel fahren *undwech*"

Grüße

am 29. Juni 2005 um 9:34

Mein LMM wurde gestern getauscht weil er immer ausging beim auskuppeln an der Ampel...

Der freundliche meinte allerdings das dem Motor nix passieren kann, nur der KAT könnte dabei draufgehen.

Aber da ich den A2 ja jetz schon gewöhnt bin :D hab ich ihn gleich stehen lassen, aus reiner Vorsicht...

Re: Re: Höchstgeschwindigkeit OK = LMM OK ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Knalli2003

Wenn man Höchstgeschwindigkeit UND die Beschleunigung dorthin berücksichtigt, dann ist man schon auf einer ziemlich sicheren Seite.

Ist die Beschleunigung gleichmässig bis zur Höchstdrehzahl, dann sollte alles paletti sein.

Knalli

Seinerzeit hab ich mit dem defekten LMM auch die Vmax gut erreicht, aber ....

.... bei einem Verbrauch um die 10 Liter bei langerer Vollgasfahrt.

Also unbedingt auch auf den Verbrauch schauen !!!!!

Ist dieser trotz großer Leistungsabforderung noch unverhältnismäßig niedrig, hat man nicht unbedingt etwas zum Freuen.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Höchstgeschwindigkeit OK = LMM OK ?