1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar 2,8 30V

Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar 2,8 30V

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Höchstgeschwindigkeitsthread aufgemacht, weil´s nicht um 2km/h mehr oder weniger auf dem Tacho/GPS geht.

Mein A4 (B5) V6 2,8 30V quattro (BJ99) verfehlt die Höchstgeschwindigkeit deutlich!
GPS 205 km/h / Tacho 215 km/h nach ewig langem Anlauf. Laut Schein soll er 233 km/h rennen.

Weitere Eckdaten:
86Tkm, Tipptronic, nachvollziehbare Scheckheftwartung (vor Kurzem gekauft)
Motor dreht sauber hoch, auch bis in den Begrenzer und hat "untenrum" durchaus die erwartete Leistung. Bereifung normal (16 Zoll, 205er). Kein Ölverlust, kein Öl im Wasser und umgekehrt.
Keine MIL-Fehlercodes.

Hat jemand eine plausible Erklärung?

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Allradantrieb

Um auch die Hinterrader antreiben zu können, sind zusätzlich folgende Bauteile erforderlich: Für die Hinterachse ein Ausgleichgetriebe sowie 2 Antriebswellen. Außerdem muß die Verbundlenker-Hinterachse einer Schräglenker-Hinterachse weichen. Die Verbindung zwischen dem Vorder-und Hinterradantrieb erfolgt über eine Kardanwelle.
Um die unterschiedlichen Raddrehzahlen der Vorder-und Hinterachse auszugleichen, ist bei einem permanenten Allradantrieb, wie er den Quattro-Modellen eigen ist, ein zusätzliches Ausgleichgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb notwendig.
Bei den quattro-Modellen handelt es sich dabei um ein sogenanntes Torsen-Zwischendifferenzial (Torsen=torque-sensing=drehmomentfühlend). Dieses Differential sorgt dafür, daß die unterschiedlichen Drehzahlen von Vorder- und Hinterachse ausgeglichen werden. Zusätzlich verteilt das Differential je nach Bedarf auch noch die Antriebsmomente, Tendiert nähmlich eine Antriebsachse zum Durchdrehen, wird automatisch mehr Antriebsmoment der anderen Achse zugeteilt. Dadurch packen immer die Räder mit der besseren Bodenhaftung kräftiger zu. An der Achse mit der geringeren Bodenhaftung wird die Antriebskraft reduziert, so daß sich die Sicherheit gegen seitliches Ausbrechen erhöht. Unabhängig von der Antriebsmoment-Aufteilung erlaubt das Torsen-Differential Drehzahlunterschiede an seinen beiden Ausgängen, so daß die quattro-Modelle voll ABS-tauglich sind. Die Aufteilung der Antriebsmomente erfolgt im Torsen Differential über Zahnräder und Schneckenradgetriebe.
Das Torsen-Diff. arbeitet vollautomatisch und rein mechanisch ohne hydraulische od. elektronische Steuerelemente. Seine Regelungscharakteristik wird durch die Auslegung der Schneckenradgetriebe festgelegt.
Man nutzt dabei den Effekt aus, daß Schneckenradgetriebe von einer Seite aus leicht und von der anderen Seite her schwer, bzw überhaupt nicht mehr durchgedreht werden können. Die innere Regelung funktioniert so schnell, daß der Regelvorgang nicht spürbar ist und keinerlei Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens eintreten.
Das Torsen-Diff. ist direkt am vorderen Getriebe angeflanscht, so daß es mit dem gleichen Öl befüllt ist. Ein Öl-wechsel ist nicht erforderlich. Die Ölkontrolle erfolgt seitlich an der Ölkontrollbohrung für Getriebeöl.
Das Hinterachs-Differential ist mit 1,9l Getriebeöl der Spezifikation GL5 SAE 90 befüllt. Ein Ölwechsel ist nicht erforderlich . Die Ölkontrolle erfolgt seitlich an der Ölkontrollbohrung entsprechend der Prüfung des Getriebeölstandes.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Gut, ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und es nachgerechnet. Es könnte tatsächlich auch Zufall sein. Der 4. Gang lässt sich bei mir so bis 6100 drehen, sind je nach Reifen so ca 220+km/h.

Allerdings geht der 5. niemals bis dahin, 233 im 5. Gang müsste bei ca. 4700-4800 Umdr sein und da hat er noch lange keine 193PS sondern dürfte Irgendwo zwischen Drehmoment-Ende und Leistungsanstieg nur noch aus Umdr. hängen.

Der 5. Gang mit TT5 bei 6000 Umdr wäre irgendwas über 290km/h, viel Spaß dabei.

selbst der 2,4 30V schafft im 5 Gang die 240 kmh Laut Tacho

Fakt ist auf jedenfall das ein Auto mit knapp 200Ps nicht nur 215km/h laut Tacho fährt!
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen!

Ja laut Tacho müsste der 2.8 irgendwas um die 255-260 schaffen wenn die alle ähnlich vorgehen bei 205/55 R16.

Übrigens dafür (205/55 R16) nochmal genauer gerechnet:
4. Gang @ 6100 Umdr.: ca 212km/h
233 @ 5. Gang: ca 4960 Umdr.
5. Gang @ 6100 Umdr.: ca. 286km/h

Er muss also irgendwo beim hochdrehen des 5. Gangs an Leistungsmangel steckenbleiben. Das ist natürlich blöd, wenn er satt im Begrenzer vmax erreicht sind die Reifen nicht so entscheidend und man könnte eher noch etwas rausholen wenn er es mit mehr Abrollumfang immernoch in den Begrenzer schafft. Aber so bedeutet mehr Abrollumfang ja auch mehr km/h und mehr Gegenkräfte die der Motor aber nicht mehr weiter aufbringen kann und sogar noch weniger Leistung hat wenn zB durch höheren Umfang die größeren Gegenkräfte schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegen oder eben pro Umdr weniger gefahrene Strecke bei geringerem Umfang. Das dürfte so wohl also deutlich stärker von den Reifen abhängen und vermutlich in allen Fällen von der 233 als Idealwert ausschließlich nach unten tendieren.

Meine Theorie von vmax im 4. Gang nehme ich dann doch als zufällig in diesem Bereich an, ich habe bei der Geschwindigkeit besseres zutun als aufs GPS zu linsen und knappe 240 nach Tacho kamen mir nahe genug ran um nicht weiter nach Fehlern zu suchen.
Genauso sind aber Umdr über 5000 im 5. Gang offensichtlich nicht zu erwarten.

Ähnliche Themen

Ich weiß ja nicht, welche GKB Du hast, allerdings ist Deine Rechnung hier völlig für den Ar..., ich habe selbst das TT-Getriebe (ich glaube DST sind die GKB) und der Wagen läuft definitiv im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich weiß ja nicht, welche GKB Du hast, allerdings ist Deine Rechnung hier völlig für den Ar..., ich habe selbst das TT-Getriebe (ich glaube DST sind die GKB) und der Wagen läuft definitiv im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer!

Die Daten sind aus offiziellen Datenblättern von Audi, so gesehen ist das nicht meine Rechnung. Rechne die Drehzahl in Umdr/sec um, die Geschwindigkeit in m/s dann die Übersetzungen und Abrollumfang dazu.

Getriebeübersetzung 5. Gang: 0,742 Achsübersetzung: 3,292 (

zB von hier

)

Ich weiß, wei man die Geschwindigkeit anhand der Getriebeübersetzung errechnet!
Allerdings missachtest Du die ganze Reibungsverluste im Antriebsstrang 😉
Diese Datenblätter sind auch nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen, da es unterscjhiedliche Getriebed für die einzelnen Motoren gibt.
Mein Wagen ist z.B. nur mit 229KM/h eingetragen.

Hi

... ... aber so viel Reibung im Antriebsstrang hat doch ein Quattro nicht, dass der 2.8er 30V "nur" 229 km/h. läuft.

Mein 2.6er-ABC ist als Fronti/Limo mit 220 km/h. angegeben (angegeben: 150 PS., diese aber serienmäßig schon an den Rädern (93 %), am Schwungrad 160 PS.).

Mit Chip und Super-Plus-98 gibt er 175 PS. bei 5730/min. ab, statt 160 PS. bei 5500/min.

Rechnerisch sollte er mit Chip also 228 km/h. laufen, wenn original 220 km/h.

Tachowert im 5. Gang: 243 km/h. bei 6 050/min.
Geschwindigkeit mit Navi-GPS: 229 km/h. !!!

Geschw. bei meinem im 5. Gang: 37.8 km/h. pro 1000/min., also 228.7 km/h. bei 6 050/min.!

Ich denke ja wohl doch, dass ein 2.8er 30 V (193 PS.) auch als Avant und mit Quattro noch schneller ist als meiner im jetzigen Zustand. Sogar mit 5-Stufen-Autometik sollte er noch schneller sein (v max mehr - Beschl. dann eher weniger!) - wenn auch nicht mehr viel.

Im 4. Gang möchte ich meinen nicht v max fahren, Tacho vmax wären dann etwa 7 300/min.!

Gruss
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich weiß, wei man die Geschwindigkeit anhand der Getriebeübersetzung errechnet!
Allerdings missachtest Du die ganze Reibungsverluste im Antriebsstrang 😉
Diese Datenblätter sind auch nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen, da es unterscjhiedliche Getriebed für die einzelnen Motoren gibt.

Ja klar aber so wild dass er im 5. Gang rechnerisch 290 fahren müsste und 230 fährt ist es nun auch nicht. Zumal die Rechnung für den 4. Gang sogar ziehmlich genau stimmt 212 km/h bei 6100 kommt sehr gut hin, das weicht höchsten ein paar einzelne km/h ab aber keine 60.

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Ich denke ja wohl doch, dass ein 2.8er 30 V (193 PS.) auch als Avant und mit Quattro noch schneller ist als meiner im jetzigen Zustand. Sogar mit 5-Stufen-Autometik sollte er noch schneller sein (v max mehr - Beschl. dann eher weniger!) - wenn auch nicht mehr viel.

Das liegt zum großen Teil am Getriebe. Ich habe die Vermutung, dass die TT5 für den 2.8 noch etwas zu groß ist.

Code:
A4 Limo quattro HS: 7,3s 238km/h; TT: 9,2s 233km/h; = 1,9s 5km/h 

Beim A6 gabs das Getriebe mit verschiedene größeren Motoren und da sieht man dass die Unterschiede stark abnehmen:

Code:
A6 Limo quattro 2.8  HS: 8,1s 232km/h; TT: 10,2s 227km/h; = 2,1s 5km/h
A6 Limo quattro 3.0  HS: 7,6s 240km/h; TT:  8,7s 237km/h; = 1,1s 3km/h
A6 Limo quattro 2.7T HS: 6,8s 248km/h; TT:  7,4s 245km/h; = 0,6s 3km/h

Es ist natürlich zu beachten, dass die HS-Getriebe nicht bei allen Motoren die selben sind daher ist der Vergleich sehr relativ, es ist aber dennoch deutlich zu sehen, dass die Unterschiede beim 2.8 wirklich extrem sind. Auch wenn man es sonst mit anderen Autos vergleicht ist das schon ein heftiger Fall. Die TT scheint da für Sauger in dem Leistungsbereich doch nicht ganz zu passen, beim Turbo mit 250PS sind die Werte ja deutlich besser und den A4 2.4 gab es zB als quattro wohl gar nicht erst mit der TT nur den Fronti noch, da ist es nicht ganz so schlimm aber auch sehr deutlich (1,4s 6km/h Unterschied). Im A6 gabs den 2.4 dann später auch mit quattro und TT für saagenhafte 11,2s und 212km/h (1,7s 6km/h) ^^

Wie gesagt, das ist wirklich sehr relativ alles aber es zeigt trotzdem, die Verluste bei Wandlerautomatik müssen nicht, können aber krasser sein als man meint.

Die Daten die hier aufgelistet werden sind zwar interessant mal gelesen zu haben, aber bringen meiner Meinung nach cabrio59 nicht wirklich weiter warum sein Audi ewig brauch um auf 215Km/h laut Tacho zu kommen und dann ist ende!

Gruß

Joooh, stimmt ... ...
... ... bei einem älteren Auto hätte ich gesagt, mal nen neuen Luftfilter rein machen, aber hier muss es natürlich eine andere - ggf. vergleichbare - Ursache geben.

Luftfilter sauber?
Luftmassenmesser okay?
etc., etc.

PS.: Automatik - meine Wandlerautomatik - macht deutlich lahmer als Avant oder Quattro! Ausserdem steigt der Verbrauch auch deutlicher!

Bei v max - Messung läuft ein Quattro ja (fast) nur mit Frontantrieb, und die einzigen Nachteile liegen im um 85 kg. höheren Gewicht.

Bei glatter Straße steigt dann die innere Reibung etwas an, aber trotzdem macht ja genau dann ein Quattro auch Sinn!

Gruss
Thomas

Der quattro an sich macht bei HS vs HS oder auch TT vs TT tatsächlich im Vergleich zu HS vs TT so gut wie keinen Unterschied mehr weder vmax noch 0-100.

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Bei v max - Messung läuft ein Quattro ja (fast) nur mit Frontantrieb

Da kann ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen wie das gemeint ist.

Hi,

ich meinte, dass bei griffiger Straße praktisch die ganze Leistung auf die Vorderachse kommt, oder sehe ich das falsch?

Bei den VW-Modellen "syncro" ist das jedenfalls so. Das Viscoöl im Zentraldifferential ist sehr dünn, und wird erst dann sehr dickflüssig, wenn ein spürbarer Drehzahldifferenz von Antrieb und Abtrieb entsteht, das Öl gewissenmaßen "durchgerühert" wird.

Okay! Selbst wenn das Zentraldifferential die Hinterachse abtrennt, dann wird der Antriebsstrang ja noch von der Hinterachse über Straße angetrieben, und hat/hätte auch noch eine kleine Leistungsaufnahme!

Gruss
Thomas

Achso, ne das ist nur bei A3 und TT. Bei Längsmotoren wo das Getriebe hinter dem Motor und nicht daneben sitzt, ist das Mitteldifferenzial ins Getriebe integriert und die VA und HA beide mechanisch fest damit verbunden. Wenn es keinen Grund zur Änderung der Verteilung gibt ist es (beim B5 u.a. aber nicht mehr allen) immer 50:50.

@polobiest:
Hast Du eventuell ein Bild vom Motor wo man die beschriebenen Teile erkennt (Handyfoto und Kringel mit Paint würde schon reichen^^)?

Bilder hab ich leider nicht!
Mit der Verteilung meinst du bestimmt das Torsen-Differential!?
Ich habe ne genaue Funktionsbeschreibung, wenns interessiert würde ich mir die Arbeit machen es ab zu tippen!?

Deine Antwort