ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Höchstgeschwindigkeit Kia Proceed GT 2019 DCT

Höchstgeschwindigkeit Kia Proceed GT 2019 DCT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 8:52

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Leider bin ich auch betroffen von der "schubartigen Beschleunigung".

Nun bin ich am Wochenende eine längere Strecke (~ 25 km) Vollgas gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit von 230-235 km/h (lt.Tacho) auf ebener Strecke war relativ konstant, was eigentlich auch keine 225 km/h entsprechen kann.

Allerdings ist im Sportmodus bei Kickdown ( 4.Gang 150 km/h) die Drehzahl und die Geschwindigkeit identisch geblieben, erst beim manuellen Schalten in Gang 5 ging es ruckelig weiter. Es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis ich annähernd 200 km/h erreicht habe. Habt ihr das auch so extrem?

Die oben genannte Höchstgeschwindigkeit wurde in Gang 6 und nicht in Gang 7 erreicht, ist das korrekt?

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ehrlich Leute ihr merkt es nicht mehr. Jedes Thema wird hier nur noch zerredet. Und immer von den gleichen Leuten. Das nervt.

 

@Yrrincas super erklärt aber trotzdem werden es gewisse Leute nicht kapieren. Thema verfehlt sechs setzen

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Tweak90 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:25:38 Uhr:

@ceedGT2019 fährst du auch vorwärts? :) ;)

Dank der Rückfahrkamera zur Zeit eher selten, außer sie ist mal wieder dreckig und oder ich benötige den

adaptive Tempomaten.

 

Aber Spaß bei Seite.

Ich wollte das ganze Thema hier etwas auflockern.

Die Diskussionen um die Höchstgeschwindigkeit waren ja nicht mehr zu ertragen. :-)

Manche User müssen einfach begreifen, dass sie ein sehr sehr gutes sportliches Auto aber wahrlich kein waschechten Sportler gekauft haben.

Viel interessanter fände ich ein paar Zeitmessung zb 0-100, 100-200, etc...

 

Lg

am 11. Januar 2020 um 9:11

Hätte ich ein paar Messungen :D für "nur" 204ps sehr respektable Zeiten! Die App scheint sehr gut zu sein, denn bei Carwow's Video auf Youtube fahren die mit dem Proceed auch eine 14,9 auf der viertelmeile :)

Edit: der I30n fährt bei Carwow eine 14,7 (nur mal zum Vergleich)

Zitat:

@DannyProceed schrieb am 11. Januar 2020 um 10:11:06 Uhr:

Hätte ich ein paar Messungen :D für "nur" 204ps sehr respektable Zeiten! Die App scheint sehr gut zu sein, denn bei Carwow's Video auf Youtube fahren die mit dem Proceed auch eine 14,9 auf der viertelmeile :)

Edit: der I30n fährt bei Carwow eine 14,7 (nur mal zum Vergleich)

0-100 km/h hat carwow auch mit 6,6 sek gemessen. Die aufgeladenen Motoren streuen ja häufig nach oben.

Mit welcher App hast du gemessen?

@DannyProceed

und welchen Sprit fährst du ?

6,5 Sekunden ist schon krass. Der dürfte um die 220PS haben. Ausser du hast das DCT für den Start gequält und bist gleichzeitig auf Gas und Bremse gestiegen.

Das 0-100 Problem bei den Kia's ist, dass die Kiste im Schonbetrieb anrollt.

Beispiel, da gibt es einen Test von Carwow wo der Proceed GT gegen einen Skoda Kodiaq, Ford Focus und einen Q3 fährt. Da kann man sehen wie er von Start weg erstmal Zeit verliert, aber sobald der rollende Start dran war, gab es für die anderen kein hinterher kommen mehr.

Edit:

https://youtu.be/PBTCqkPI4IM

Mich würde ja mal interessieren wie groß der Air Intake ist. Beim i20 WRC liegt der bei 33mm. Und der baut auf dem Motor samt Zylinderkopf und -Block aus der Straßenausführung.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor mehr Leistung haben kann als auf dem Werksblatt. Gab es ja auch bei anderen Asiaten.

am 11. Januar 2020 um 16:10

Bevor ich mit Downpipe, Auspuff, Ansaugung und Optimierung des Steuergerätes anfange, (alles geplant ab April) fahr ich auf einen Prüfstand, um zu wissen was er aktuell hat.

Gemesen mit der SpeedlogicApp

Sprit: ultimate 102

Start: einfach AutoHold und dann durchdrücken, dies erwies sich bei mir als am schnellsten. Wenn man Gas und Bremse gleichzeitig drückt und dann die Bremse loslässt ist er langsamer.

Ja der große "Schwachpunkt" ist der Start da braucht er beim durchdrücken erstmal seine Bedenksekunde, müsste man mal schauen ob sich da was optimieren lässt, das er aggressiver losfährt. Mit Launch Control und Sperre wäre er sicher schneller als der I30n....!!

Aber dann müsste man im Konzern erklären warum ein Proceed mit 204ps schneller ist als die "Rakete" i30n :D

Hört sich gut an aber ich lasse meinen wie er ist. Geld geht in ein anderes Projekt

Ähm Messung mit App und Handy? 6,5s? bei aller Liebe zum Proceed GT, kann das einfach nicht sein... Dabei habe ich das auch so bei meinem GT mit 6.4s per app gesehen im Sommer.

Die Frequenz der GPS Abfrage ist zu langsam, "Messung" wenn man das so nennen will, zu ungenau. Real dürfte er, mit nem Racelogic o.ä. so um die 7-7.2s zeigen, was auch sehr gut wäre. Wobei auch mit nem geeignetem Gerät sehr viele Faktoren das Ganze verfälschen könnten.

Und die Briten bei carwow messen ja 0-60 mph, was 0-96 km/h entspricht (gibts eig ein link zu der Messung?).

und i30n ist auf jeden Fall schneller, da muss man gut schalten und blöderweise geht der 2 Gang so bis ca 97km/h, was für ne schöne 0-60mph ausreicht, 0-100km/h wird aber leicht versaut ^^

am 12. Januar 2020 um 6:55

Messung mit racelogic kommt noch. Klar sind diese Apps zu langsam und meistens ungenau, aber die Viertel Meile Zeit passt und stimmt in etwa mit der carwow Zeit überein, und Fakt ist auch das der I30n nur 0,2sec schneller ist klar ist aber auch das der Proceed ab 150 unglaublich träge wird!

Lass es 7sec sein bis 100, ist auch ne super zeit für 204ps und über 1500kg Gewicht.

Ich denke ja, dass die ganzen Boxen zu ungenau sind. Es gibt auch genug Vergleiche bei Youtube.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

D1495ac4-091a-431f-b80d-434d7a04dfe5

Zitat:

@DannyProceed schrieb am 12. Januar 2020 um 07:55:29 Uhr:

Messung mit racelogic kommt noch. Klar sind diese Apps zu langsam und meistens ungenau, aber die Viertel Meile Zeit passt und stimmt in etwa mit der carwow Zeit überein, und Fakt ist auch das der I30n nur 0,2sec schneller ist klar ist aber auch das der Proceed ab 150 unglaublich träge wird!

Lass es 7sec sein bis 100, ist auch ne super zeit für 204ps und über 1500kg Gewicht.

Die PS-Zahl hat überhaupt keine Aussagekraft über die Beschleunigung. Es gibt viele Autos mit etwas höherem Gewicht gleicher oder ähnlicher PS-Zahl und die erreichen die 100 in 5,7 bis 6,7 Sekunden.

 

Zudem gab es auch andere Videos wo die Beschleunigung bis 100km/h unter 7 gelungen ist.

 

Edit: meiner ist mit 1454kg eingetragen. Also gut 100 kg leichter meine vorherigen Asphaltbeisser bei gleichem Leistungsspektrum.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 12. Januar 2020 um 00:18:02 Uhr:

Ähm Messung mit App und Handy? 6,5s? bei aller Liebe zum Proceed GT, kann das einfach nicht sein... Dabei habe ich das auch so bei meinem GT mit 6.4s per app gesehen im Sommer.

Die Frequenz der GPS Abfrage ist zu langsam, "Messung" wenn man das so nennen will, zu ungenau. Real dürfte er, mit nem Racelogic o.ä. so um die 7-7.2s zeigen, was auch sehr gut wäre. Wobei auch mit nem geeignetem Gerät sehr viele Faktoren das Ganze verfälschen könnten.

Und die Briten bei carwow messen ja 0-60 mph, was 0-96 km/h entspricht (gibts eig ein link zu der Messung?).

und i30n ist auf jeden Fall schneller, da muss man gut schalten und blöderweise geht der 2 Gang so bis ca 97km/h, was für ne schöne 0-60mph ausreicht, 0-100km/h wird aber leicht versaut ^^

Grundsätzlich gebe ich dir recht, eine Messung per Handy ist sicherlich nicht wissenschaftlich aber die racelogic Box ist etabliert und schafft damit zumindest Vergleichswerte.

Und ob nun 0-100 km/h oder 0-96,561 km/h (also 60mp/h) macht jetzt bestimmt auch keine halbe Sekunde aus.

Ich hatte schon schnellere und leistungsstärkere Autos als den Proceed GT aber ich finde die Leistung absolut ausreichend.Gefühlt ist er alles andere als langsam und die Art wie sich das Fahrzeug bewegen lässt, ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit 0-100 oder 100-200 Zeiten.

 

Hier noch das Carwow-Video:

https://youtu.be/zA0pf8jYpH0 ab Minute 6:20

@SydEF

Ich bin auch absolut mit der Leistung vom GT zufrieden, macht sehr viel Spaß. Trotzdem muss man realistisch bleiben :)

0.5s kann jedoch schon sein, wenn man kurz vor 100 schalten muss. Es ist allein ausreichend, wenn GPS im Handy gerade ungünstig /zu langsam die Position updated. Hatte das bei der App Messung, es streut bis zu 8s Marke (ein paar mal 6.5 gemessen, mal 7.5, mal 8).

Trotzdem sind 6,4 oder 6,6 keine Werte die unrealistisch sein müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Höchstgeschwindigkeit Kia Proceed GT 2019 DCT