Höchstgeschwindigkeit Golf IV 1.6 SR
Hallo zusammen,
habe seit 3 monaten einen Golf IV 1.6 SR mit 101 PS und 90.000km.
mir ist aufgefallen, dass die höchstgeschwindigkeit hier im forum bei diesem modell laut tacho mit 200 bis 210 km/h angegeben wird. der vorbesitzer meinte auch, dass der wagen 210 km/h rennt.
das schnellste was ich bisher mit dem wagen erreicht habe waren 190 km/h (und das auch nur ganz selten, meistens ist schon bei knapp über 180 schluss).
von der beschleunigung fühlt er sich aber ganz gut an. kann es sein, dass der lmm erneuert/gereinigt werden müsste. oder liegt es eher an den winterreifen???
vielen dank vorab für eure kommentare!!!!
59 Antworten
nein, meiner liegt auch so um den schnitt. ist normal. über tachowert 200 naja, da ist eher der wunsch der vater des gedanken.
Die Höchtsgeschwindigkeit ist mit 188 angegeben und das müsste er auch schaffen. Auf gerader Strecke läuft meiner ca. 192 laut Tacho. Das schnellste, was ich bis jetzt geschafft habe war 205 laut Tacho, jedoch war ich dabei im Windschatten einer C-Klasse(Kombi) und bin dabei sehr sehr dicht aufgefahren(war abgesprochen).
Bei mir gehen schon die 200 laut Tacho auf gerader Stecke, aber mehr ist net drin...
Tach,
Bei 190 is (lt. GPS) bei meinem Schluss. Das sind etwa 195 auf dem Tacho. Und Berg ab geht nicht mehr als 210 (lt. Tacho), weil da bei mir der Drehzahlbegrenzer ein Wörtchen mitredet. Das schaff ich unabhängig von den Reifen.
Grüße, Sebrad
Ähnliche Themen
moin,
spielt sich auch in meinen Erfahrungen wieder.
Auf gerader Strecke knapp über 190.
200 nur wenns Bergab geht
MfG
Peter
nabend!
hab auch den 1.6er 8v SR
japps schaut bei mir genauso aus, 192kmh oder so laut Tacho,udn das nur mit viiiiel Anlauf,
schneller nur mal Kasseler Berge runter :-) scheint ihm auch ziemlich egal zu sein, ob ich nun meine 215/45/17Zöller druaf habe oder 195er 15 zoll winter bereifung... also ich merke da keine Unterschied...
neulichs hat mich acuh so eienr gefragt udn was geht deienr, als ich dann sagte dass er lat Tacho so 190 kmh läuft meinte er sein Golf III 75PS würde schonmal so auf 210 Lt. tacho kommen, denke auch das sowas eher Traumwerte sind ;-)
das ist da wie mit den P....-Größen, gell?! da wird auch ganz gerne mal auf addiert...
Gruss Alex
😁
musste tatsächlich über den vergleich lachen
Zitat:
Original geschrieben von kniefi
das ist da wie mit den P....-Größen, gell?! da wird auch ganz gerne mal auf addiert...
Gruss Alex
das ist doch bloß "aufrunden"... 😁
aber der A3 1,6 (102PS) meiner Freundin läuft auch über 200km/h
Zitat:
Original geschrieben von kniefi
nabend!
...sein Golf III 75PS würde schonmal so auf 210 Lt. tacho kommen, denke auch das sowas eher Traumwerte sind ;-)
Aber Hallo, was in manchen Leuten vorgeht ? Der Corsa C von meiner Freundin hat auch 75PS und rennt maximal 180 laut Tacho, wiegt halt nix der kleine.
In der Arbeit haben wir 2 Golf III nen 1.6er mit 75PS und nen 1.9er TD mit 75PS und die laufen beide, wenn sie warm sind bei gutem willen und optimalen Witterungsverhältnissen bei pedal to the metal maximal 170 laut Tacho und die sind bestimmt gut eingefahren.... also wer meint sein GIII mit 75PS würde 200 oder gar mehr laufen, ist schlicht und einfach ein Dummbabbler.
Meine Mutter fährt auch den 1.6 SR.
Er fährt echte 190km/h. Tacho zeigt über 200 an.
Jetzt bitte nicht lachen aber ich bin mit nem 1,2 16V C Corsa (75PS) gefahren (kam ja oben zur Sprache) und ich bin laut Tacho bergab 215 gefahren... ICh hab da zwar todesängste ausgestanden und der Drehzahlmesser machte sich auf den Weg zur 2 Umrundung. Dass hat mich Überrascht. und Nerven gekostet 🙂
Mein Golf schafft bergauf so leicht über 190 Kmh laut Tacho...
Gruß DP
moin,
haben mal 2 versch vectras gehabt, gleiche Motoren 2.0 115 ps einer mit automatik, der andere Manuel.
beide leifen ca 30 kmh schneller als im Schein stand.
waren etwas ältere baujahre, aber ich glaube zu der zeit waren die generell nicht so genau
auch bei anderen Herstellern.
MfG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Jetzt bitte nicht lachen aber ich bin mit nem 1,2 16V C Corsa (75PS) gefahren (kam ja oben zur Sprache) und ich bin laut Tacho bergab 215 gefahren...
Gut Bergab.... da sagt ja schon einiges... allerdings bin ich in dem Auto schon bei 180 Todesängste gestorben....
mein 1,6 16v rennt laut Tacho 210km/h