Höchstgeschwindigkeit C4 VTS 177 PS

Citroën C4 1 (L)

Mein C4 hat noch nie seine 227km/h erreicht (außer Bergab). War deswegen schon x male bei meinem Cit-Händler. Die haben dann bestimmte daten am Proxia ausgelesen und nach Köln gefaxt. Dann kam die ernüchternde Meldung von Köln : der Wagen wird nie seine 227km/h schaffen, da die Höchstgeschwindigkeit ein rein errechneter Wert ist. Realistisch wären 215km/. Laut meinem Cit-Händler ist das Europaweit so, daß die Höchstgeschwindigkeit ein rein errechneter Wert ist (außer Deutschland) da werden Messwerte verwendet. Die Aussage von Citroen Köln kann ich bei meinem Wagen nachvollziehen : Bergab bei 226km/h wird der DZM auf einen Schlag rot und bei 227km/h DZ ca. 7200/min ist eindeutig schluß.

Kilometerstand: 5900

Meine Frage: Darf im KFZ-Brief 227km/h stehen, auch wenn das Auto diese Geschwindigkeit nur rechnerisch erreicht.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heliusdh

die Werte beim C4 passen 100pro mit den tatsächlichen km/h angaben. habe das mit diversen GPS-Geräten und dem Navi nachgemessen

Die gefahrenen km/h stimmen 100 pro mit den am Tacho angezeigten, oder die angegebenen vom Werk?

HALLO LEUTE WAS HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT BETRIFFT MACHT IHR MIR HOFFNUNG WEIL MIT GUT 200 KM/H HABE ICH SCHON GERECHNET ABER NACH EUREN ERFAHRUNGEN MUß ICH MICH HALT NOCH ETWAS GEDULDEN ZWISCHEN 10 bzw.15000 KILOMETER????????? Tigershark4

Zitat:

Original geschrieben von C4_HDi136_VTS

Die gefahrenen km/h stimmen 100 pro mit den am Tacho angezeigten, oder die angegebenen vom Werk?

Ich habe die Tachoanzeige mit dem GPS Signal verglichen. Es gab weder bei 50km/h noch bei 190km/h eine Abweichung. Es waren immer zwischen 9 und 12 Sateliten zu erreichen

Hallo C4 Speed,

Mir geht es bei diesem Wagen nicht ums Rasen, auserdem bin ich mit meinen 49 Jahren denke ich doch ein vorausschauender vernüftiger Autofahrer (kein Raser) mit 31 jähriger Fahrpraxis. Jch kaufe immer das stäkste Modell wegen der fast kompletten und besseren Ausstattung. Vielmehr geht es mir darum, daß die im Pospekt versprochen Daten auch richtig sind. Eine Probefahrt mit diesem Auto war leider nicht möglich, weil kein Cit-Händler im Umkeis von 100km einen mit 177PS zur Verfügung hatte. Wenn man andere Gebrauchsgegenstände kauft, verlässt man sich auf daß was draufsteht und das sollte dann auch drin sein. Ansonsten ist das eine Mogelpackung und man gibt es zurück.

Ähnliche Themen

Mein 2.0 HDI ist ja mit 207 km/h angegeben. Auf der AB hatte ich ihn auch schon mal bis 215, weiter ging´s nicht!
Das er ab 190-195 nur noch mühsam und träge beschleunigt, ist ja auch verständlich! Irgendwann hat er sein max. Drehmoment auch mal überschritten und ab da geht´s nur mit ich sag mal "halber Kraft"!
Letzten Samstag wollte er auf der A44 Richtung Dortmund auch nicht mehr bis 210 gehen - hab Tempomat eingestellt, aber bei 208/209 hat er sich echt abgequält, die Geschwindigkeit zu halten und ist auf 205 zurückgefallen!
Wer mehr erreichen will, als im Schein steht, muß halt das Geld für´n Chip ausgeben!

Zitat:

Original geschrieben von C4 VTS 999

Ansonsten ist das eine Mogelpackung und man gibt es zurück.

Dann gib`die Mogelpackung mal zurück und berichte danach hier im Forum, was man bei Citroen so zu dem Thema wusste.

Gruss Claus

@C4 VTS 999
Das ist ja wieder mal typisch deutsch. Aber tu was du net lassen kannst.

@tigerschark
Meine Ehrfahrung ist das er mit 15000km auf dem Buckel am besten fährt.

ich versteh nicht, warum ihr jetzt auf C4 VTS 999 rumhackt.
Hätte ich das Auto, würde ich auch gerne wissen, ob der Wagen die Geschwindigkeit erreicht. Ich finde das völlig normal ?!

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

@C4 VTS 999
Das ist ja wieder mal typisch deutsch. Aber tu was du net lassen kannst.

Die Frage kann ich schon verstehen. Mein C4 wollte in den ersten Kilometern die Höchstgeschwindikeit ebenfalls nicht erreichen. Nach ca. 6 TKM wurde die Geschwindikeit dann erreicht. Das ist das gleiche, wie die Debatte mit dem Spritverbrauch! Allerdings würde ich deshalb das Auto nicht tauschen. Wenn ein Auto ohne Mängel (bis auf einen) ist, würde ich das Risiko mit einem anderen Auto nicht eingehen. Das getauschte Model könnte ja andere Fehler haben.

Egal was du im Leben kaufst, es gibt immer Toleranzen und wie ich oben schon geschrieben habe liegst du mit den von dir erreichten Werten noch vollkommen im Toleranzbereich, sowieso wenn der Tacho tatsächlich so genau geht wie hier alle schreiben.

Du hast überhaupt keine rechtliche Handhabe um den Wagen zurück zu geben, tut mir leid. Aber vielleicht, wird der ja tatsächlich noch schneller, wer weiß.

ICH KANN NUR ANTWORTEN ICH BIN MIT MEINEM C4 SUUUUPER ZUFRIEDEN UND KANN NUR HOFFEN ES BLEIBT SO!!!!!!!!!!!!!TIGERSHARK4

das auto sieht gut aus. bei der probefahrt war der motor ganz gut! und endlich mal n auto, was nicht an jeder ecke steht und langweilig ist (= VW Golf)... außer natürlich GTi oder R32.... aber das kostet auch entsprechend

Zitat:

Original geschrieben von heliusdh

Ich habe die Tachoanzeige mit dem GPS Signal verglichen. Es gab weder bei 50km/h noch bei 190km/h eine Abweichung. Es waren immer zwischen 9 und 12 Sateliten zu erreichen

Na dann hab ich ja wenigstens nen verdammt schnellen HDI136! Der fuhr die 226km/h als er so ca. 3500 km drauf hatte! Habe ihn schön sachte eingefahren und bei der ersten Inspektion (bei 1800km) sagte der Händler mir ich solle jetzt Gas geben sonst käme er nie so richtig! Das habe ich dann getan! Und der Händler sagte auch das er erst ab 10000km seine ganze Power entfaltet. Er hatte Recht und seit dem reduziert sich immer mehr der Spritverbrauch! Fahre ihn aber nicht immer volle Geschwindigkeit sonder lasse ihn immer schön sachte rollen. 150/160km/h mit Tempomat ist ein sehr entspanntes fahren mit dem C4!

DAS KANN ICH NUR BESTÄTIGEN DIE SACHE MIT DEM TEMPOMAT ZW 140/150 KM/H TIGERSHARK4

@C4_HDi136_VTS

ich hab den gleichen. Meiner rennt auch 226 km/h auf der Ebene ohne Probs. Hatte Ihn sogar letzt bei 240 km/h Berg ab !!!. Dann war er am roten Berreich.
Die 226 km/h erreiche ich eigentlich immer.

Gruß Uwe.

Deine Antwort