Höchstgeschwindigkeit C4 HDI 135
Hi,
Bei wem läuft denn das Teil die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke?
Meiner geht nur 201 auf gerader Strecke,kann doch nicht sein,oder?
107 Antworten
Ich dachte der 2.0 hat 320 NM? Ich hab 327 in der Spitze wenn wir es schon so genau nehmen hier.
Außerdem ist mein Getriebe nur auf 300 NM ausgelegt, von daher stört mich der Einbruch weniger. Er zieht jedenfalls gleichmäßig an, an merkt keinen Unterschied ob bei 2000 oder 2400 Touren...
Das ist ein Softwaretuning...
Auf was für nem Prüfstadn gemessen? Motorprüfstand oder Rollenprüfstand?
Rollenprüfstand.
Aber wenn ich überlege, das beispielsweise Honda aus nem 2,2 Liter Triebwerk gerade mal 140 PS und 340 Nm rausholt und ich mit dem 1,6 er fast die gleichen Werte habe, ist das schon echt schlapp für Honda...
Mal ein kleienr Artikel dazu:
http://www.tuningchips.de/leistungspruefstand.html
es geht net nur um Spitzenleistung sondern auch um HAltbarkeit und fahrbarkeit. Und das trau ich deinem Aggregat nicht zu...
Ähnliche Themen
Und wieso nicht wenn ich fragen kann? Kannste das genau begründen? Was soll daran nicht halten?
Mal ein paar Argumente von mir:
1. fahre ich die Karre immer richtig warm
2. Fahr ich nie lange Dauervollgasetappen auf der Bahn
3. Ruf ich nicht andauernd die Leistung ab, da man auch mal sparsam fahren muss bei den Preisen
4. Hab ich Garantie
5. wie ich mich kenne geht die Karre in spätestens 3 Jahren eh wieder weg und es muss was Neues her.
Mir ist es egal was der Prüfstand sagt, selbst wenn er nur 130 PS und 290 Nm hat. Vollkommen latte, ich weiß was er an Fahrleistungen bringen kann wenn ich will und das reicht mir.
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Rollenprüfstand.
Aber wenn ich überlege, das beispielsweise Honda aus nem 2,2 Liter Triebwerk gerade mal 140 PS und 340 Nm rausholt und ich mit dem 1,6 er fast die gleichen Werte habe, ist das schon echt schlapp für Honda...
Glaub mir... Der Honda-Motor ist ein Hammer-Triebwerk! Auch wenn er von den puren Daten nicht viel "besser" als der 2,0er HDI aussieht, wenn man ihn fährt ist das doch schon ein krasses Gefühl. Ich persönlich finde auch das er z.b. auch besser geht als der 2.0er TDI. Das sage ich obwohl ich selber nen HDI C4 fahre.
Ein Freund von mir hat dieses besagte Auto und alles was ich sagen kann ist, das sich meiner etwas rauher anfühlt, da er weniger Hubraum hat. Von der gefühlten Leistung sind beide Autos gleich. (wurde ja auch schon mal getestet im direkten Duell, ebenfalls das ein 2.0 TDI uns beiden nicht das Wasser reichen kann, aber bevor einige Leute wieder meinen man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen etc. betrachtet diesen Satz in der Klammer bitte als nicht vorhanden)
Zitat:
Ich dachte der 2.0 hat 320 NM? Ich hab 327 in der Spitze wenn wir es schon so genau nehmen hier.
Außerdem ist mein Getriebe nur auf 300 NM ausgelegt, von daher stört mich der Einbruch weniger. Er zieht jedenfalls gleichmäßig an, an merkt keinen Unterschied ob bei 2000 oder 2400 Touren...Das ist ein Softwaretuning...
also der 2.0er hat 340 max mit overboost was man ja leicht erzeugen kann.
naja dass man den einbruch nicht merkt kann ich mir nicht vorstellen oder zumindest erklären sonst wäre die kurve nicht eingebrochen. warum du keinen unterschied merkst ist denk ich mal vorstellbar- weil der turbo schon hoch dreht wenn du von 0 weg beschleunigst. geh mal bei konstanter drehzahl zb bei 2000 ins pedal und bei 2400 pedal wenn du es vorher paar sec gefahrn bist. da merkst denk i mal an unterschied. und geh vielleicht einfach in dich und probiers objektiv für dich und sag nicht sofort nein weil ich das gepostet hab 🙂
sag mal hast du eine steigerung im unteren bereich bemerkt oder reagiert er besser auf gasbefehle durch das tuning?
@honda: in der beschleunigung holt er unserer 2.0er motoren locker ein. aber behaupte mal nur weil er sportlicher ausgelegt ist als die cits.
Glaub mir ich hab schon alles ausprobiert. Immer im 3. Gang. Ab 2000 hochbeschleunigen, ab 2500 und ab 3000. Bei den ersten beiden geht er gleich gut, bei 3000 ist es dann schon etwas weniger.
Die Steigerung im unteren Bereich war sehr deutlich. Er schiebt wesentlich besser an als vorher. Auf Gasbefehle reagiert er auch besser, man kann viel geschmeidiger beschleunigen als vorher, da dauerte es immer diese Gedenksekunde bis der Gasbefehl wirklich umgesetzt wurde.
Zitat:
Glaub mir ich hab schon alles ausprobiert. Immer im 3. Gang. Ab 2000 hochbeschleunigen, ab 2500 und ab 3000. Bei den ersten beiden geht er gleich gut, bei 3000 ist es dann schon etwas weniger.
Die Steigerung im unteren Bereich war sehr deutlich. Er schiebt wesentlich besser an als vorher. Auf Gasbefehle reagiert er auch besser, man kann viel geschmeidiger beschleunigen als vorher, da dauerte es immer diese Gedenksekunde bis der Gasbefehl wirklich umgesetzt wurde.
das gedenksekunden ding hatte ich auch dank cit softwareupdates ist es wesentlich besser worden aber wenn das tuning hier noch weiter hilft werd ichs mir auch mal überlegen.
thx 4 info
Das war mein erster Versuch, leider nicht so doll wie es hätte sein sollen. Aber am Samstag war ich nochmal beim Tuner und jetzt ist i.O.
Der Leistungsprüfstand wird nachgeholt in den nächsten Monaten. Lt. Tuner sind es jetzt 165PS
Irgendwie kapier ich dieses Leistungsdiagramm ned *g*
Wie fährt er sich denn jetzt?
Das Leistungsdiagramm ist über die Beschleunigung von 0 - 100 KM/H gemessen. Bei sechs Versuchen hatten wir eine Streuung von 145 - 155 PS. Das ist der Mittelwert. Das war auch der Grund dafür das ich am Samstag nochmals beim Tuner war. Die Software wurde nochmals geändert und das Auto geht nochmal ein Stück besser. Richtig testen konnte ich es allerdings aufgrund des Verkehrs und meiner Frau am Wochenende nicht. Die Aussage des Tuners war das es jetzt ca. 167PS sein müssen. Der max Wert liegt etwas höher, aber mein Motor gibt leider nicht mehr her.
P.s. anbei ein weiterer Auszug vom Leistungsdiagramm
167 PS sind doch in Ordnung, alles unter 155 wäre glaub ich das geld nicht Wert gewesen oder? Was sagt denn das Drehmoment?
Du warst beim Clemens oder?
Fragen über Fragen *g*