Höchstgeschwindigkeit beim Compacten

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich fahre einen Compacten Bj.02 , 316ti , der laut Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h hatt. Auf der Autobahn wollte ich ihn dann ausfahren und stellte dabei fest das der Wagen nur mit mühe und not bzw leicht bergab nur eine geschwindigkeit von knapp 185 km/h erreicht. Ich würde gerne wissen ob das normal ist oder ob ich mit meinem Wagen die 200 km/h schon erreichen sollte. Meine anderen Autos fuhren immer was schneller als es in den Papieren stand.

34 Antworten

Was im Schein steht sollte schon auch erreicht werden. Sofern du jetzt allerdings 20 Zöller mit 285er Reifen ( 😉 ) drauf hast, könnte dies die Endgeschwindigkeit schon beeinflußen...

Ansonsten würde ich mal sagen, dass da schon etwas nicht stimmt, wenn der Wagen auf grader Strecke nicht die 200 ankratzt....

Macht die Reifengröße soviel aus?
Hab 225 45 ZR17

185 km/h reichen doch auch, dann musst du eben deinen User von "PowerPaule" auf "Paule" ändern 😉

Power soll bleiben🙂
Es muss ja einen Grund geben, dass das Auto die Leistung nicht erreicht, die der Hersteller angibt!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaule

Macht die Reifengröße soviel aus?
Hab 225 45 ZR17

Mein damaliger 316ti hat lt. Tacho 217 km/h erreicht, mit der gleichen Bereifung. Diesen Wert hatte ich auch von einigen anderen 316ti-Fahrern erfahren.

Würde mal in der Werkstatt vorbeischauen, das ist definitiv nicht normal.

Der "N" Motor stellt nicht, wenn er vorher defensiv gefahren ist die volle Leistung zur Verfügung. Hab ich allerdings bei unseren Autos noch nie bemerkt.
Wie alt ist dein 316er?
Ich würde auch mal in die Werkstatt gehen

Mein Drehzahlmesser geht auch nicht weiter als ca. 5000U/min ist das normal das der da abriegelt oder kann es damit was zutun haben das der nicht über die 185km/h kommt?

Also ich hab auch 225er drauf und meiner fährt laut Tacho auf jeden Fall 210. 217 würde schon schwierig werden, aber 185 ist mal ganz schön mager, da kann was nicht stimmen...

@Pfarrer
Bj.02.2002

Wie oft hast du es versucht, ihn auf Vmax zu bringen? Nur ein Versuch?
Kann sein, dass Gegenwind oder Steigung war.
Wieviel km hast du drauf?

Hab scho öfters probiert,ging definitif nicht schneller, ob Berg auf oder ab, immer gleiche Geschwindigkeit.
Der Wagen hat ca.80000 km drauf.

Komische Sache.

185Km/h sind zu weinig.

Auf 195/65 R15 schaff ich 215 lt. Tacho und mit meinen 18" auf 225 sinds nur noch 200 lt. Tacho.

Also 185 IST zu wenig! 😉

greetings

hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Oder soll ich direckt zum Freundlichen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaule

Oder soll ich direckt zum Freundlichen fahren?

Mach das. Klarheit ist doch besser als Spekulationen.

Deine Antwort