Höchstgeschwindigkeit beim Compacten

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich fahre einen Compacten Bj.02 , 316ti , der laut Fahrzeugpapieren eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h hatt. Auf der Autobahn wollte ich ihn dann ausfahren und stellte dabei fest das der Wagen nur mit mühe und not bzw leicht bergab nur eine geschwindigkeit von knapp 185 km/h erreicht. Ich würde gerne wissen ob das normal ist oder ob ich mit meinem Wagen die 200 km/h schon erreichen sollte. Meine anderen Autos fuhren immer was schneller als es in den Papieren stand.

34 Antworten

hallo
also meiner schafft auf gerader strecke laut tacho knapp über 220, habe va 225/45 17"
und ha 245/40 17" habe dann mal mit navi gemessen und bin dann auf 209/210 km/h gekommen und meiner geht weit über 6100 umdrehungen

Hi,

also hab letztens auch die Möglichkeit gehabt es zu messen...
Auch mit 17" Mischbereifung vom M-Paket bin ich laut Tacho auf gut über 220 km/h gekommen und laut Navi GPS warens exakt die eingetragenen 214 km/h (Hab nur nen 318ti ;-) )

Mfg Mattl

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaule

Mir sind nacheinander drei Zündspulen aus gefallen und die vierte habe ich dann auch wechseln lassen kann das mit der Geschwindigkeit etwas zu tun haben?

Und ob! Wenn die Zündspule nicht mehr funkt, gelangt eine Menge unverbrannter Sprit in den Katalysator, welcher dann teilweise schmelzen und / oder brechen und sich querstellen kann, das reduziert die Leistung deutlich und fühlt sich tatsächlich an, als sei der Motor bei einer bestimmten Drehzahl abgeregelt. Laß den mal prüfen (Abgaswerte und mechanische Prüfung), ich bin fast sicher, das ist es!

fahre den 316ti mit knapp 70tkm auf der Uhr. Leicht bergab mit 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten geht er lt. Tacho schon 210. Da müsste deiner schon deutlich unter der normalen Serienstreuung +/- 10% der tatsächlichen Leistung sein.