ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit beim B- bzw. C Vecci?

Höchstgeschwindigkeit beim B- bzw. C Vecci?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 9:53

Servus,

in einigen Threads wurde bekanntlicherweise das Thema Endgeschwindigkeit beim C- Vecci diskutiert. Vor allem die bei der 110kw Maschine erreichbare Endgeschwindigkeit, Stichwort Begrenzung, ist eigentlich jedem geläufig. Da auch immer wieder die 2,2Dti Maschine im c- Vecci hier auftaucht, habe ich mit "ungläubigen Staunen" im B- Forum diesen Post gelesen: 230-240km/h kann getrost als Rekord verdächtig betrachtet werden.

Selbst wenn es nur die "220km/h" gewesen wären (das... bergab... jetzt mal aussen vor), kann ich derart hohe Endgeschwindigkeiten nicht glauben. Mein 2,0er Dti ist laut Tachonadel gerade mal über die 200er Marke geklettert und das bei aussschließlichen Langstrecken. Die Streuung der Motore ist auch so ein Thema, aber solche Streuungen gibt es doch nicht... oder? ;)

Eure Erfahrungen würden mich einmal interessieren! ;p

So Long!

PW

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2006 um 9:56

Ist der B-Vectra nicht deutlich leichter als der C-Vectra ?

Allerdings halte ich 220 km/h selbst für diesen Wagen als sehr optimistisch.

Ohje, nicht schonwieder diese Vmax-Threads...

Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit übrigens kaum eine Rolle... eher in der Zeit, die vergeht, bis die vmax erreicht wird.

Diese selbst "gemessenen" Werte kann man doch nicht vergleichen, weil

- unterschiedliche Strecken

- unterschiedliche Temperaturen

- unterschiedliche Windverhältnisse

- unterschiedliche Tachoabweichung

- unterschiedlich genaue Ablesung

- etc.

am 21. Juni 2006 um 10:25

... behaupten kann hier jeder alles - glauben natürlich auch ... :D :D :D

am 21. Juni 2006 um 10:26

na zum einen das Gewicht und zu anderen sind die Tachos sicher auch noch nicht so genau.

Mein Vectra B 2.0, getunet von Mantzel auf ca. 195PS ist auf der Bahn laut Tacho bei etwas über 260 in den Begrenzer gelaufen. Problem nur das wenn man alles berechnet hat mit Getriebeübersetzung usw. es realistisch so ziemlich genau 241km/h waren :)

Also ich denke da ist auch etwas "Schwindelpotenzial" vorhanden :)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:32

Servus spike_xxx,

mit einem Tuning würde sich ja noch einiges erklären lassen, aber in besagtem Post (siehe Sig.) werden als Tuningmaßnahmen ausschließlich kosmetische Maßnahmen angegeben. Ich halte die ANgaben schon für sehr euphorisch.

So Long!

PW

Vielleicht hat jemand mit dem Zuschnitt von Pappdeckel-Kartonagen seine Aerodynamik so weit verbessert, daß diese Werte drin sind ;)

am 21. Juni 2006 um 10:51

Endgeschwindigkeit des Veccis ???

Durch unsere super Autobahnen, wo hier überall Baustellen oder Fahrbahnverengungen, Ausbauten oder einfach nur durch Gaffer verursachte Staus sind , ist es mir noch nicht gelungen meinen Vecci auszufahren !!!

Immer wieder Gas...bremsen...gas...bremsen..oh man...das nervt..

Laut Tacho habe ich es auch sehr kurzfristig auf 205 km/h gebracht...danach mußte ich wegen einer Nonne, die einfach die Spur von links nach rechts gewechselt hatte !!!!, volle Pulle in die Eisen ! (Schönen Grüß von den Bremsbelägen und den rot glühenden Scheiben)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:51

... ab zu Lidl un Bananen Kartonagen bunkern?! :D

am 21. Juni 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

...danach mußte ich wegen einer Nonne, die einfach die Spur von links nach rechts gewechselt hatte !!!!, volle Pulle in die Eisen ! (Schönen Grüß von den Bremsbelägen und den rot glühenden Scheiben)

Wolltest du rechts vorbei, mit über 200:confused:?

gruss paff

am 21. Juni 2006 um 10:58

sorry: es muß natürlich heißen:

von der rechten auf die linke Spur !!!!

:D

am 21. Juni 2006 um 11:31

Natürlich hat der Vectra B die bessern Fahrleistungen.

(1) Bei gleichem Luftwiderstandsbeiwert hat er die kleinere strömungswirksame Frontfläche (1,99m² vs. 2,18m²).

(2) Leermasse (1.395kg vs. 1.490kg beim 2.0 DTI).

Daraus ergibt sich (bei 200km/h) ein Leistungsbedarfsunterschied von 9% zu ungunsten des Vectra C. Logisch, dass der Vectra B besser geht. Dazu kommt die höchst unterschiedliche Tachoabweichung (der 1.9er Mietwagen C2 lief bei 225 in den Begrenzer (echte 210km/h), unsere Vectra's weichen hingegen nur 3 km/h ab...

Der 2.2er streut zudem gerne mal Richtung 150PS - und schon sind wir bei echten 220km/h im Vectra B.

Meiner einer schafft je nach Tagesform, Wetter- und Streckenverhältnis zwischen 215 - 230 lt. Tacho. Laut GPS darf ich davon dann 10 km/h abziehen. Wobei die 230 eher bei leicht abschüssigen Straßen erreicht wird.

Eingetragen sind 212 km/h

Gruß

V2

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:57

Würde also bei den bisher gemachten Aussagen heißen, daß die B- Vectras mit der 2,2DTi Motorisierung doch diese Geschwindigkeit erreichen!?

Also echte 240km/h erreicht der vectra B 2.2DTI sicher nicht obwohl das Getriebe lang genug wäre. Aber auf einem langen Bergabstück halte ich ca 230km/h für möglich.

Der Tacho geht schon sehr genau. Bei Tacho 240km/h zeigt das Navi 235KM/h an. Sollte also passen.

Zudem sollte man mit einberechnen,dass der Vectra B meißtens kleinere Räder hat.

Mein Vectra geht im freien Fall auf 250km/h laut Tacho. Wenn der 2.2DTI schon echte 240km/h macht würde ich meinen sofort verkaufen und mir den DTI holen..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit beim B- bzw. C Vecci?