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Getrieberechner.... Wie schnell läuft der Vecci in Wahrheit mit welchen Reifen??? DIE ANTWORT

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:30

:D

GRIASD EUCH!!!!

hab mir mal als vorbild das 1.er BMW Forum genommen mit dem Getrieberechner....

habs mal auf meinen Z19DTH mit MT6 umgeschrieben

ganz oben bei mir meine standartreifen 215/50R17

(REIFENUMFANG LAUT REIFENRECHNER BEI CORSA-TEAM.DE)

(GETRIEBE UND ACHSDATEN VON OPEL-Infos.de)

viel spaß beim rechnen und nachprüfen wie genau die tachos und navis und Bordcomputer-TESTMODES gehen!

ich werd jetzt mal die nä woche bissl kucken wie genau denn meiner anzeigt....

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2008 um 6:25

Die Berechnungen zur Radgeschwindigkeit im verlinkten ExcelSheet haben außer dem falschen Abrollumfang auch noch einen anderen erheblichen Fehler - es fehlt der Reifenschlupf.

Die angetriebenen Räder rollen ja leider nicht ideal starr auf der Fahrbahn ab. Und das kann bei Vollast ganz locker mal 5% ausmachen - d.h. >10 Stundenkilometer. Ihr müßtet die Radgeschwindigkeiten der freilaufenden Hinterräder messen.

@Miller44,

BC Testmodus ist in den FAQ beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...und-tutorial-sammlung-t629672.html?...

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:33

zufüg:

im 6.gang läuft meiner bergab locker seine 4250-4300U/min AUF DER A95

musste ein MINI COOPER S letztens auch feststellen...

reale 234-237 kmh....

deswegen auch sein doofes gesicht beim überholmanöver bergab....

beschleunigung war er klar bissl besser...hat ja auch mehr leistung... :D

 

hach soll ich euch was sagen...

ich find meinen VECCI GEIL!!!!!!!!!!!!!!!:):):):):):):)

Ähm....wieso nicht einfach per GPS messen...?

 

Wirst lachen....aber GPS, ABS-Signal und Tacho sind bei mir absolut identisch ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 21:48

hab koaaa navi... :(

aber wie ich jetzt sehe geht meine bc anzeige sehr genau

bei ca 200und drüber nämlich 10kmh voreilung...beim tacho....

laut getrieberechner hab ich mit meinen reifen bei 4000U/min 220kmh drauf---also vmax vom hersteller+3kmh

tacho zeigt da aber 230kmh an...

BC-testmode zeigt 220kmh an...

ergo:

der BC-testmode ist sehr genau...

für die ohne navi..wie meiner einer..

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

laut getrieberechner hab ich mit meinen reifen bei 4000U/min 220kmh drauf---also vmax vom hersteller+3kmh

... weil der von Dir eingegebene Abrollumfang nicht richtig ist. Opel nennt im Umrüstkatalog für die Standardbereifung 215/50R17 genau 1976 mm (nicht 2032 wie im Excel-Sheet) und als programmierten Abrollumfang je nach Ausstattung 1980 mm oder 2020 mm.

 

Dagegen kann man sich auf die Geschwindigkeitsangabe im Testmodus des BC bei dieser Größe wirklich verlassen. Ich hatte selbst im hohen Geschwindigkeitsbereich kaum mal mehr als 2 km/h Differenz zu meinen mobilen Navis.

 

Welcher Abrollumfang bei mir programmiert ist oder welche Achsübersetzung verbaut, das kann ich nicht sagen. Es gibt da widersprüchliche Angaben in den TDs von Opel bzw. meinem COC. Die beobachteten Anzeigewerte decken sich jedoch mit Deinen, was Vmax und zugehörige Drehzahl angeht, ist ja der gleiche Motor Z19DTH und das gleiche Getriebe F40WR.

 

Das Tacho-Instrument legt ein paar Einheiten drauf, was vermutlich nur rechtliche Gründe hat.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:44

bei mir ist von opel der 2020 abrollumfang programmiert...wegen der sportaustattung und 215ner reifen...

der abrollumfang den ich eingegeben habe ist der mathematisch richtige(laut reifenrechner)

das der tacho was anderes anzeigt ist klar

aber eins ist eindeutig

vmax liegt bei 4000u/min an...

er dreht jedoch höher(nicht begrenzt)..also fährt er auch schneller als angegeben..:):D:D:D:D:D

Bist Du sicher, daß wirklich "2020" programmiert ist?

 

Es wäre dann sehr wahrscheinlich, daß es auch bei mir so ist. Ich habe das bislang nie überprüfen/ändern lassen, obwohl es bei Winterreifen in 215/55R16 eigentlich notwendig wäre (s. Anhang).

 

Andererseits wäre die Voreilung im Instrument dann nicht mehr so groß und es wäre eine einmalige Sache, da die 215/50R17 in beiden Gruppen aufgeführt sind. Spätestens wenn man aus Kostengründen auf 225/45R17 umsteigt (die Goodxear NCT 5 haben inzwischen teilweise unter 3,0 mm), muß es gemacht werden. Die sind so klein, daß sie in den Radkästen richtig verloren aussehen.

 

Also nochmal, bist Du sicher? ;)

 

Skeptisch bin ich nur bei Reifenrechnern. Die 1976 mm saugt sich Opel bzw. der TÜV Hessen nicht einfach aus den Fingern.

Hi sag mal was meinst du mit VA & Welle?

bin gerade dabei das für meinen Omega zu machen weiß aber net was du damit meimst?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:38

sicher bin ich mir nicht...ich dachte das alle sport veccis die 2020 programmiert haben...oder irre ich mich grad völlig?

 

von der voreilung des tachos würds ja zampassen...

230 bei 4000/umin....

10abgezogen wegen tachovoreilung kommt man auf 220...also nah an die 217werksangabe...

 

nochmal: i woas des ned.... bin mir ned sicher...

@bender86 :

WELLE gibt die umdrehungen des zahnrades im jeweiligen gang an...

VA: die umdrehungen der antriebsachse

Der Abrollumfang der 215/50/17 ist defintiv nicht 2020mm.

 

Für Neureifen:

statischer Abrollumfang (bis 90 Km/h):

Norm: 1972 mm

positiver zulässiger Toleranzwert: 2002 mm

negativer zulässiger Toleranzwert: 1924 mm

dynamischer Abrollumfang bei Tempo 220:

Norm: 2004 mm

positiver zulässiger Toleranzwert: 2034 mm

negativer zulässiger Toleranzwert: 1955 mm

 

 

Für Altreifen mit 3mm Restprofil:

statischer Abrollumfang (bis 90 Km/h):

Norm: 1909 mm

positiver zulässiger Toleranzwert: 1929 mm

negativer zulässiger Toleranzwert: 1861 mm

dynamischer Abrollumfang bei Tempo 220:

Norm: 1940 mm

positiver zulässiger Toleranzwert: 1970 mm

negativer zulässiger Toleranzwert: 1891 mm

 

ciao

am 1. Juni 2008 um 10:12

habe zwar kein vectra :) aber nen signum und auch mim Z19DTH auch mit 6 Gang, mit 215er 16" Reifen (Irmscher Sport-Star)

meiner Schafft auf gerader strecke bei gut 4000/u knappe 215 - 220 KMH

dann is sense ;)

allzeit gute fahrt, gruß Patrick

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:45

@nuuplaik:

deiner ist wohl noch elektronisch begrenzt...

lass das von opel aufheben...

dann geht er locker tacho 240...

am 1. Juni 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

@nuuplaik:

deiner ist wohl noch elektronisch begrenzt...

lass das von opel aufheben...

dann geht er locker tacho 240...

Wie soll das denn gehen? Solln die begrenzt sein...?

Zitat:

 

 

tacho zeigt da aber 230kmh an...

BC-testmode zeigt 220kmh an...

ergo:

der BC-testmode ist sehr genau...

für die ohne navi..wie meiner einer..

Moin,

wie komme ich in den BC-Testmode????

Habe mal geschaut und nichts gefunden.

 

MfG

am 2. Juni 2008 um 6:25

Die Berechnungen zur Radgeschwindigkeit im verlinkten ExcelSheet haben außer dem falschen Abrollumfang auch noch einen anderen erheblichen Fehler - es fehlt der Reifenschlupf.

Die angetriebenen Räder rollen ja leider nicht ideal starr auf der Fahrbahn ab. Und das kann bei Vollast ganz locker mal 5% ausmachen - d.h. >10 Stundenkilometer. Ihr müßtet die Radgeschwindigkeiten der freilaufenden Hinterräder messen.

@Miller44,

BC Testmodus ist in den FAQ beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...und-tutorial-sammlung-t629672.html?...

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