Höchstgeschwindigkeit B180
Wieso hat der B 180 eine Höchstgeschwindigkeit von nur 190 km/h? Der Golf Plus 1,4 TSI (90 kW) hat bei vergleichbarem Gewicht und schlechterem cw-Wert von 0,32 (neue B-Klasse: 0,26) eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Meines Wissens ergibt sich aus einem besseren cw-Wert bei gleicher Motorleistung eine höhere Geschwindigkeit.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ja er sollte theoretisch schneller können.
Ich denke er ist elektronisch begrenzt da die Serienausstattung nur T Reifen hat die bis 190km/h freigegeben sind.
Man hat sich dann sicher entschieden nicht die teureren Reifen zu verbauen sondern das Fahrzeug auf 190 km/h zu begrenzen und damit Kosten zu sparen, sowohl bei der Herstellung als auch der Kunde muss es dann nicht bezahlen.
Ähnlich schint es beim 200 CDI zu sein der auf 210 km/h begrenzt ist und auch der 180 CDI ist bei 190 km/h.
Zur Info, BMW macht das gleiche beim 1er der auf 210 begrenzt ist wegen den H Reifen.
Zur nächsten Frage die kommen kann. Man wird sich mit anderen Reifen das Fahrzeug sicher nicht freischalten lassen können da dies eine geänderte Motorsteuerung bedeuten würde und das gibt sicher nicht.
Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren aber das ist halt meine Vermutung.
Mir ist es persönlich egal, wer schneller will sollte sowieso lieber zum 200er greifen da die 180er ab 160km/h sicher keine Beschleunigungswunder sind, schon aufgrund der langen Getriebeüberstzungen in den Gängen 5 und 6.
38 Antworten
Klar wäre das logischer und unlogisch zugleich. Die sind alle schlechter 🙂
Audi Q3 0,78
BMW X1 0,772
alter BMW X3 0,8
Ford Grand C-Max 0,822
Ford Kuga 0,984
Ford S-Max 0,892
Opel Meriva 1.4T 0,798
Opel Zafira alt 0,76
VW Golf Plus (2004) 0,761
VW Sharan (2004) 0,830
VW Touran 0,73
VW Tiguan ca 0,9
Noch Fragen? Alle viel schlechter!
Doch noch,
Es gibt auch Cw 0,24.
Mit welcher Sonderausstattung ist so.
Gruss MJ
Zitat:
Original geschrieben von helmtigger
.. Die sind alle schlechter 🙂Audi Q3 0,78
BMW X1 0,772
alter BMW X3 0,8
Ford Grand C-Max 0,822
Ford Kuga 0,984
Ford S-Max 0,892
Opel Meriva 1.4T 0,798
Opel Zafira alt 0,76
VW Golf Plus (2004) 0,761
VW Sharan (2004) 0,830
VW Touran 0,73
VW Tiguan ca 0,9Noch Fragen? ....
Ja, Range Rover Evoque ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von VGWFB
Doch noch,
Es gibt auch Cw 0,24.
Mit welcher Sonderausstattung ist so.Gruss MJ
Gibt es noch nicht.
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...Ähnliche Themen
Im Vanbereich gut, aber im Limousinenvergleich erbärmlich. Schon Anfang 2000 erreichte die C-Klasse den Topwert von 0.55. Der Verbrauch steigt grob gerechnet übrigens in der gleichen Potenz. Verbraucht genannte C-Klasse also auf der Autobahn bei z.B. 130 km/h 7 Liter, so sind bei der neuen B-Klasse mit grob 8.1 Liter (7 : 0.55 x 0.64) zu rechnen. Ein Grund mehr, weshalb ich es nicht verstehen kann, dass hohe Autos so beliebt sind.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ein Grund mehr, weshalb ich es nicht verstehen kann, dass hohe Autos so beliebt sind.
Neben dem Benzinverbrauch gibt es natürlich noch viele andere Gründe die für oder gegen ein "hohes" Auto sprechen.
Als B-Fahrer habe ich mir dieses Auto bewusst gewählt. Es gibt viele gute Gründe dafür. Und den Benzinverbrauch kann ich wesentlich auch über das Gaspedal steuern. Wer schnell fahren möchte zahlt eben IC-Zuschlag. Und dies gilt nicht nur für die B-Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Wer schnell fahren möchte zahlt eben IC-Zuschlag. Und dies gilt nicht nur für die B-Klasse.
Richtig, aber dieser Zuschlag ist bei einem Auto mit schlechterem Luftwiderstand (dieser stellt bei hohem Tempo die wichtigste Gegenkraft dar, welche den Verbrauch beeinflusst) höher bzw. er sorgt dafür, dass ein eigentlich effizienterer Motor seinen Vorteil nicht ausspielen kann.
Deshalb überlasse ich im Regelfall jenseits der Richtgeschwindigkeit die linke Spur der Autobahn denen, die schneller fahren wollen. In der Regel keine A- und B-Klassen, wohl ab und an ein Sprinter-Lieferwagen oder ähnliche.
Wenn denn das Durchschnittsalter der B-Klasse-Fahrer bei knapp unter 60 liegen sollte und bei bestimmten anderen (sportlicheren?) Fahrzeugen die Klientel unter 40 Durchschnittsalter, dann liegt auch in diesen Jahren (im Durchschnitt) eine Veränderung im Fahrverhalten.
Ich gehöre inzwischen zu den Ü60-Rentnern und fahre deutlich gelassener als vor 20 Jahren. Termindruck, Stress und andere berufliche Gründe treiben mich nicht mehr zu Höchstgeschwindigkeiten. Viele Dinge ändern sich im Laufe des Lebens, so auch die Einstellung zur Geschwindigkeit. Aus diesen Gründen kann ich über meinen Energieverbrauch nicht klagen, ich treibe ihn nicht - oder nur ganz selten - bewusst nach oben.
Natürlich ist richtig, eine flache Flunder ist aerodynamischer, aber wie komme ich da rein und raus. Ich vergleiche weiterhin Vans untereinander und nehme bessere Werte der Limousinen in Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Deshalb überlasse ich im Regelfall jenseits der Richtgeschwindigkeit die linke Spur der Autobahn denen, die schneller fahren wollen. In der Regel keine A- und B-Klassen, wohl ab und an ein Sprinter-Lieferwagen oder ähnliche.Wenn denn das Durchschnittsalter der B-Klasse-Fahrer bei knapp unter 60 liegen sollte und bei bestimmten anderen (sportlicheren?) Fahrzeugen die Klientel unter 40 Durchschnittsalter, dann liegt auch in diesen Jahren (im Durchschnitt) eine Veränderung im Fahrverhalten.
Ich gehöre inzwischen zu den Ü60-Rentnern und fahre deutlich gelassener als vor 20 Jahren. Termindruck, Stress und andere berufliche Gründe treiben mich nicht mehr zu Höchstgeschwindigkeiten. Viele Dinge ändern sich im Laufe des Lebens, so auch die Einstellung zur Geschwindigkeit. Aus diesen Gründen kann ich über meinen Energieverbrauch nicht klagen, ich treibe ihn nicht - oder nur ganz selten - bewusst nach oben.
Natürlich ist richtig, eine flache Flunder ist aerodynamischer, aber wie komme ich da rein und raus. Ich vergleiche weiterhin Vans untereinander und nehme bessere Werte der Limousinen in Kauf.
Und genau mit dieser Einstellung ist es für mich nicht nachvollziehbar, einen höheren Verbrauch ohne nennenswerten Mehrwert bewusst in Kauf zu nehmen. Mein (altes) Auto hat einen guten cw x A - Wert (0.59, Bj. 1997) und trotzdem fahre ich überwiegend Tempo 100.