ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Höchstgeschwindigkeit B180

Höchstgeschwindigkeit B180

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:01

Wieso hat der B 180 eine Höchstgeschwindigkeit von nur 190 km/h? Der Golf Plus 1,4 TSI (90 kW) hat bei vergleichbarem Gewicht und schlechterem cw-Wert von 0,32 (neue B-Klasse: 0,26) eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Meines Wissens ergibt sich aus einem besseren cw-Wert bei gleicher Motorleistung eine höhere Geschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2011 um 10:23

Hallo,

ja er sollte theoretisch schneller können.

Ich denke er ist elektronisch begrenzt da die Serienausstattung nur T Reifen hat die bis 190km/h freigegeben sind.

Man hat sich dann sicher entschieden nicht die teureren Reifen zu verbauen sondern das Fahrzeug auf 190 km/h zu begrenzen und damit Kosten zu sparen, sowohl bei der Herstellung als auch der Kunde muss es dann nicht bezahlen.

Ähnlich schint es beim 200 CDI zu sein der auf 210 km/h begrenzt ist und auch der 180 CDI ist bei 190 km/h.

Zur Info, BMW macht das gleiche beim 1er der auf 210 begrenzt ist wegen den H Reifen.

Zur nächsten Frage die kommen kann. Man wird sich mit anderen Reifen das Fahrzeug sicher nicht freischalten lassen können da dies eine geänderte Motorsteuerung bedeuten würde und das gibt sicher nicht.

Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren aber das ist halt meine Vermutung.

Mir ist es persönlich egal, wer schneller will sollte sowieso lieber zum 200er greifen da die 180er ab 160km/h sicher keine Beschleunigungswunder sind, schon aufgrund der langen Getriebeüberstzungen in den Gängen 5 und 6.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 10:23

Hallo,

ja er sollte theoretisch schneller können.

Ich denke er ist elektronisch begrenzt da die Serienausstattung nur T Reifen hat die bis 190km/h freigegeben sind.

Man hat sich dann sicher entschieden nicht die teureren Reifen zu verbauen sondern das Fahrzeug auf 190 km/h zu begrenzen und damit Kosten zu sparen, sowohl bei der Herstellung als auch der Kunde muss es dann nicht bezahlen.

Ähnlich schint es beim 200 CDI zu sein der auf 210 km/h begrenzt ist und auch der 180 CDI ist bei 190 km/h.

Zur Info, BMW macht das gleiche beim 1er der auf 210 begrenzt ist wegen den H Reifen.

Zur nächsten Frage die kommen kann. Man wird sich mit anderen Reifen das Fahrzeug sicher nicht freischalten lassen können da dies eine geänderte Motorsteuerung bedeuten würde und das gibt sicher nicht.

Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren aber das ist halt meine Vermutung.

Mir ist es persönlich egal, wer schneller will sollte sowieso lieber zum 200er greifen da die 180er ab 160km/h sicher keine Beschleunigungswunder sind, schon aufgrund der langen Getriebeüberstzungen in den Gängen 5 und 6.

Vielleicht wird der Motor bei 190 abgeregelt und man braucht dann auch keine H sondern nur nur T Reifen ?

EDIT: Mist, helmtigger war mit seiner Antwort 12 sec. schneller als ich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gideon39

Meines Wissens ergibt sich aus einem besseren cw-Wert bei gleicher Motorleistung eine höhere Geschwindigkeit.

Das ist falsch. Der Luftwiderstand errechnet sich aus cw-Wert mal Frontfläche. Letztere fehlt in der Betrachtung.

Gruß, Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:16

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß natürlich auch, dass die Stirnfläche ein wesentlicher Faktor ist. Leider habe ich dazu noch keine Angaben bekommen. Ich schätze aber (reine Schätzung), dass die Stirnfläche bei der etwas tieferen neuen B-Klasse nicht wesentlich größer sein wird als beim Golf Plus (2,38 qm).

Das mit der vermuteten Motorabregelung erstaunt mich sehr, zumal etwa 197 oder 200 km/h ja heutzutage keine übermäßig hohen Geschwindigkeiten sind. Die Ursache dafür sind wahrscheinlich doch die verwendeten T-Reifen (zumindest die optionalen Winterreifen tragen die Bezeichnung T).

Nach den technischen Daten der Standardausführung B 180 und B 180 CDI haben Sommer- und Winterreifen den Geschwindigkeitsindex "T", siehe Anlage.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:29

Danke für die ausführlichere Tabelle. Diese zusätzlichen Angaben findet man leider weder in dem offiziellen Prospekt noch in der Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von Gideon39

Wieso hat der B 180 eine Höchstgeschwindigkeit von nur 190 km/h? Der Golf Plus 1,4 TSI (90 kW) hat bei vergleichbarem Gewicht und schlechterem cw-Wert von 0,32 (neue B-Klasse: 0,26) eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Meines Wissens ergibt sich aus einem besseren cw-Wert bei gleicher Motorleistung eine höhere Geschwindigkeit.

Der cw - Wert alleine sagt so viel aus wie eine Verbrauchsangabe ohne Angabe der gefahrenen Strecke. Wichtig ist der Summenwert aus cw - Wert und der Frontfläche (cw x A). Dieser wird von Mercedes in den technischen Daten inkompetenterweise nicht angegeben. Mit gutem Grund, die Frontfläche der B - Klasse ist riesig, daraus resultiert eine geringe Höchstgeschwindigkeit und auch ein hoher Verbrauch bei Autobahntempo.

Bevor ich mich über die Vollständigkeit von Angaben von Mercedes auslassen würde, würde ich lieber statt mit "Summenwerten" mit dem "Produkt" rechen ...

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Bevor ich mich über die Vollständigkeit von Angaben von Mercedes auslassen würde, würde ich lieber statt mit "Summenwerten" mit dem "Produkt" rechen ...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann dringt dir (und auch die vieler Motor - Talk - Mitglieder, ablesbar am grünen Balken) die technische Unkenntnis aus allen Poren. Schade.

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Hast Du leider nicht.

Wenn 190km angegeben, ist es real meist noch etwas höher. Hab jetzt nen 180er CDI laut Liste 178kmh,

aber fährt auch seine 195kmh.

So denke ich der neue 180er Benziner wird auch seine 200 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerB

Wenn 190km angegeben, ist es real meist noch etwas höher. Hab jetzt nen 180er CDI laut Liste 178kmh, aber fährt auch seine 195kmh.

Tacho oder GPS?

Der Tacho zeigt ja immer etwas höher an. Ich habe mit der Anzeige vom Navi verglichen. Wenn tacho bei 200 stand war auf dem navi in etwa 194-96

am 28. Oktober 2011 um 16:42

190 km/h. reichen mir aus.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen