Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll

Audi A5

Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.

Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.

Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.

Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....

Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI  da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^  Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.

lg

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Ok, ich versuche es die Tage, wenn es möglich ist.
Normal hochschalten und aus der Beschleunigung, oder erst 210 halten und dann beschleunigen ?😉

Wenn Du kannst wäre beides klasse, ich nehme was ich kriege :-).

Ich probiers

Nimmersatt

............😉

ich fahre nächstes we auch noch einen test auf ebener strecke,wenn kein verkehr ist.
wir sehen dann den unterschied

Zitat:

Original geschrieben von szin

Original geschrieben von newmie2205
Hallo!

3.0 l Diesel; 20" m. 265er. KEIN Motortuning.
höchstes je erfahrenes laut digitaltacho: 272. 260-269 kommt ab und zu vor. 250-260 keine Probleme.

Ich bin überrascht, dass ein 3.0 TDI nur marginal fixer als ein 2.7 TDI unterwegs sein kann. Digitaltacho 259 auf Ebene keine Probleme, im Gefälle bisher max. 267. Das ist zwar langsamer, aber wozu hat der 3.0er 50 Mehr-PS?

Zitat:

Original geschrieben von AudisteffiA5

ich fahre nächstes we auch noch einen test auf ebener strecke,wenn kein verkehr ist.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ich auch hisak

was sagst du zu deinem vorposter?

Zitat:

Zitat:

ich auch hisak

was sagst du zu deinem vorposter?

Besser nix, ich Denke mir lieber mein Teil. 😉

Der meint das bestimmt nicht ernst 😁😁

ja das denke ich auch

http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020202.gif

http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000200CD.gif

Zitat:

Die waren alle nicht mehr Orginal😁

Sag mal, fahren nur noch gepimpte A5 durch die Gegend?

Unglaublich. Was muss denn das für ein Treffen gewesen sein. 🙄

Oh mein Gott 😁

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Also ich hatte mal (mit qualitativ unsäglicher Handmessung) die Werte von 100 auf 200 durchprobiert. Die durch die analoge Messtechnik höchst zweifelhaften Werte waren folgende:

durchgeschaltet: 15 Sek.
Durchzug im 5. Gang: 19 Sek.
Durchzug im 6. Gang: 23+ Sek.

KEIN Serien-A5. Die Zehntel lassen wir mal weg, da die 1. Erbsenzählerei sind und 2. vermutlich sowieso 0,2 Sekunden nach oben und unten streuen.

Ich glaube nicht, zumindest für die A5 der zweiten Serie, dass ein Auto ab Werk unter den 15 Sekunden bleibt.

wie du schon sagst, die Art der Messung läßt teils erhebliche Toleranzen zu. Darum mache ich meine Messungen immer mit einer Digicam und werte sie am PC aus. Meine Testfahrt ist auch immer identisch (ebene Fahrbahn). Ich bin mittlerweile 7 verschiedene A5 3.0 TDI gefahren, 2 davon aus der Anfangszeit (Bj. 2007), die 17,5 bis 18 Sek. benötigt haben. 2 aus 2009, die 19,5 bis 20 Sek benötigen und 3 gechippte A5 3.0 TDI (z.B. MTM), die zwischen 14,8 und 16 Sek. benötigt haben. Insofern glaube ich keinem, der sagt, sein Serien A5 3.0 TDI braucht 15 Sek. von 100-200km/h, es sei denn er fährt eine schwarze Piste runter 😉

gestern mal 2 Messungen von Tacho 100-200km/h gemacht....19,7 und 20,2 Sek, insofern kann ich bestätigen, dass auf ebener Strecke 15 Sek. nicht möglich sind. Meine Daten, 3.0 TDI, HS, 19"

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Die waren alle nicht mehr Orginal😁
Sag mal, fahren nur noch gepimpte A5 durch die Gegend?
Unglaublich. Was muss denn das für ein Treffen gewesen sein. 🙄

Oh mein Gott 😁

Naja, der 3.0 TDI bietet sich ja regelrecht an gepimpt zu werden.

Da war auch ein unscheinbar Serienmäßiger mit Schmalspurbereifung, 2 kleinen süßen Endtopfröhrchen dem man die Leistung garantiert nicht ansieht, so aussehend wird der bestimmt von so manchem unterschätzt. 😰
Der Typ macht sich bestimmt einen Spaß daraus .................................😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von macstress

gestern mal 2 Messungen von Tacho 100-200km/h gemacht....19,7 und 20,2 Sek, insofern kann ich bestätigen, dass auf ebener Strecke 15 Sek. nicht möglich sind. Meine Daten, 3.0 TDI, HS, 19"

Hast Du durchbeschleunigt, also z.B. von 80-90 weg beschleunigt und bei 100 die Zeit gemessen? Oder hast Du bei Tacho 100 die Messung gestartet und dann erst beschleunigt. Das sollte schon mindestens 1-2 Sek. Differenz sein.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von macstress

Hast Du durchbeschleunigt, also z.B. von 80-90 weg beschleunigt und bei 100 die Zeit gemessen? Oder hast Du bei Tacho 100 die Messung gestartet und dann erst beschleunigt. Das sollte schon mindestens 1-2 Sek. Differenz sein.

hab bei ca. 90 den 3. Gang reingelegt und bis zum 5. Gang hochbeschleunigt. Gangwechsel bei ca. 4500 U/min.

Sooooo, wieder zurück von Rhodos.
Welche Pimpstube bietet sich im Raum Koblenz an (außer Wetterauer)?

Gruß

siehe PN.

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Wenn Du kannst wäre beides klasse, ich nehme was ich kriege :-).

Hier die 1. Messung: 200 auf 250 (

beschleunigt aus 160 auf 255

) in ca. 20sec.

die 2. Messung; 200 auf 260 (

beschleunigt aus 160 auf 269

) in ca. 29sec.

Der Digi-Tacho zeigte 269 - das GPS von Medion mit ME3 zeigte 263 , ich denke das kann doch nicht sein..........oder doch ?
Wahrscheinlich eilen GPS noch mehr vor ....................🙂

Deine Antwort